Seite 1 von 1

Ungeerdeter Steuerstromkreis

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 17:53
von Paul der 2.
Laut VDE sollen 24V Steuerstromkreise geerdet oder mit einer Iso-Überwachung ausgestattet sein.
Warum sollte ich einen ungeerdeten Steuerstromkreis verwenden? Wo liegt der Vorteil zum geerdeten Steuerstromkreis?

Re: Ungeerdeter Steuerstromkreis

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 18:54
von joe28
Ein gutes Stichwort ist dabei SELV und PELV.
Außerdem ein 24V Steuerstromkreis muss nicht geredet werden da es eine Kleinspannung ist. Das bedeutet, dass der Berührungsstrom nicht lebensgefährlich ist wie es bei 230V sein kann.

Re: Ungeerdeter Steuerstromkreis

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 19:02
von Paul der 2.
Naja, ich glaube es kommt dabei nicht auf auf dei Gefährdung vom Personen durch einen el. Schlag an, sondern auf den doppelten Erdschluss/Körperschluss und dem damit verbundenen unkontrollierten Anlaufen oder nicht abschaltbaren Maschinen an.

Re: Ungeerdeter Steuerstromkreis

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 12:12
von joe28
Warum sollten Maschinen nicht abschaltbar sein oder alleine Anlaufen? :?: :?: :mrgreen:

Re: Ungeerdeter Steuerstromkreis

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 14:50
von Paul der 2.
Gedankenexperiment: Stellen wir uns eine einfache Maschine vor. In einem Schaltschrank befindet sich das Schütz mit Selbsthaltung zum Ansteuern des Motors für diese Maschine. Von diesem Schaltschrank geht eine flexible Leitung zu einem beweglichem Handbedienpult mit den Tastern EIN und AUS. Nach ei-nigen Jahren der Benutzung ist Mantel und Isolierung der Zuleitung für den EIN-Taster am Metallgehäuse des Schaltschrankes durchgescheuert. Wenn der Schaltschrank geerdet ist, kommt die Sicherung. Das ist positiv. Der Nachteil aber, die Maschine fällt aus und ein komplexer technologischer Prozess gerät ins stocken. Das wäre nicht geschehen wenn der Schaltschrank ungeerdet ist. Bei 24V passiert niemanden etwas. Wenn jetzt, nach weiterer Zeit, auch noch die zweite Ader vom EIN-Taster an dem Metallgehäuse scheuert wird dieser EIN-Taster durch das Gehäuse überbrückt und die Maschine läuft selbständig an. Glei-ches kann mit dem AUS-Taster ebenfalls geschehen. Abhilfe schafft eine Isoloationsüberwachung. Diese erkennt und meldet den ersten Fehler, welcher zu einem günstigen Zeitpunkt behoben werden kann, bzw. löst beim zweiten Fehler aus und setzt die Maschine still. Das ist also auch der Vorteil der ungeerdeten Steuerstromkreise. Sie sind trotz des ersten Fehlers verfügbar.

Re: Ungeerdeter Steuerstromkreis

Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 14:25
von joe28
Ich würde so etwas ehr Kurzschluss nennen und deswegen wird ja auch in einem Steuerstromkreis Leitungsschutz Automaten verbaut.

Re: Ungeerdeter Steuerstromkreis

Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 16:04
von Paul der 2.
Ja, es ist ein Erdschluss und er würde den LSA auslösen. In komplexen Anlagen würde die SPS abschalten, informationen gehen verloren usw. Damit dies nicht eintritt gibt es einen Iso-Wächter. Dieser meldet der ersten Erdschluss und schaltet beim zweiten Erdschluss ab. Es ist also genug Zeit zur Reparatur vorhanden ohne dass die Anlage ausfällt. Die Verfügbarkeit der Anlage würde erhöht.

Re: Ungeerdeter Steuerstromkreis

Verfasst: Do 1. Jan 2015, 22:09
von joe28
Damit hast du schon recht das bei einem IT System wird über die Iso Wächter eingesetzt aber es wird ja nicht immer benötigt und eigentlich sollte es ja auch so konstruiert sein und gewartet werden das solche Abnutzungserscheinungen gar nicht erst auftreten. Ich verstehe auch gar nicht wo du mit deiner Aussage hinmöchtest?