DIN zur Inbetriebnahme

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
Blanco
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 07:55

DIN zur Inbetriebnahme

Beitrag von Blanco » Di 5. Apr 2016, 08:28

Hallo zusammen,

ich steh grad auf´m Schlauch...

Kann mir mal kurz jemand den Unterschied zwischen der DIN VDE 0701/0702 und der DIN VDE 0100-600 nennen und nach welcher der beiden nehme ich den Übungsschaltschrank der Mechatroniker Abschlussprüfung in Betrieb?

Danke schonmal
Blanco
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: DIN zur Inbetriebnahme

Beitrag von mech14 » Mi 6. Apr 2016, 06:49

Prüfungen nach DIN VDE 0100, Teil 600
(61 Erstprüfung; 62 Wiederkehrende Prüfungen)
Erdungswiderstandsmessung
Niederohmmessung (Durchgängigkeit der Schutzleiter und Potentialausgleichsleiter)
Isolationswiderstandsmessung (Isolationsvermögen)
Schleifenwiderstandsmessung
RCD/ FI Messung
Drehfeldmessung

Prüfungen nach DIN VDE 0701/ 0702
(ortveränderlichen elektrischen Geräten)
Nach Reparatur und Instandsetzung gemäß DIN VDE 0701-1 Teil 240
oder Wiederholungsprüfung gemäß DIN VDE 0702
Sichtprüfung auf äußerliche erkennbare Mängel
Prüfung des Schutzleiters bei Schutzklasse 1
Prüfung des Isolationsvermögens
Prüfung von Ableitströmen
Funktionsprüfung

Das sind die Inhalte der beiden Prüfungen (copy and paste).
Wenn dein Prüfungsaufbau neu ist, d.h. du hast den aus vielen Teilen selber zusammengepuzzelt,
dann musst du nach DIN VDE 0100/600 gehen.
Wenn du den aber nur abgeändert hast, weil jemand den im letzen Jahr zur Prüfung gebraucht hat,
dann kannst du entscheiden, was du nimmst.
Antworten