VDE Messungen

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Do 30. Apr 2009, 19:41

VDE 0100 Teil 610 glaube ich
H0nki
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 23:00

Beitrag von H0nki » Sa 27. Jun 2009, 10:11

Nein, ersatzweise schreibt die vde die Messung des Schutzleiterstromes vor. Aber eine Zuleitung kann man jederzeit auf den Isolationswiederstand prüfen. Würdest du Transformatoren oder Netzzeile o.ä. iwo haben würde dein Isolationswiederstand eh eher dem ohmschen Wiederstandwert des Schutzleiters gleichen ;).

Und die empfindlichen Bauteile gilt es abzuklemmen. Ich empfehle die VDE nochmal in RUhe durchzulesen (in dem Falle 610)

Ich glaube die 610 ist zur 600 geworden!
ProserII
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:00

Beitrag von ProserII » Di 21. Jul 2009, 14:21

hey,

es ist so das der Isolationswiederstand immer gemessen wird wenn keine spannung anliegt... aber da die Spannung welche du vom Messgerät auf deine leitungen legst zum Teil bis zu 1000V liegen kann, müsstest du auf jedenfall die Platinen abstecken.... zum Beispiel Relais musst du nicht abstecken... die vertragen des schon wie man bei uns immer sagt....

also dann viel Spaß noch

lg Proser :P
Antworten