wo gibts wartungspläne für anlagen?

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
Fredl251
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 23:00

wo gibts wartungspläne für anlagen?

Beitrag von Fredl251 » So 9. Aug 2009, 14:53

Hallo zusammen!

mache gerade eine ausbildung zum meachatroniker.
hab die aufgabe, einen wartungsplan für eine anlage( plasmaschneider, laserschneider, förderband, usw...) selber zu erstellen.
ich möchte keinen wartunsplan für irgendeine anlage erfinden.
jetzt hab ich schon im netz gesucht wie ein verrückter, nichts gefunden!
deswegen meine frage an euch:
gibt es im netz irgenwo eine anlage mit beschreibung u. wartunsplan in
unseren bereich mechatronik?
danke schon mal im voraus
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 10. Aug 2009, 10:07

verstehe ich dich richtig, dass du ein wartungsplan als muster suchst oder direkt für deine anlage?
Fredl251
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 23:00

Beitrag von Fredl251 » Mo 10. Aug 2009, 11:32

direkt für eine anlage.
mit ist klar, das bei dem beruf mechatronik fräsen, drehen u. cnc dabei ist,
aber genau die maschinen sollen wir natürlich nicht hernehmen.
( wir ist gemeint noch 12 andere in der ausbildung )
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 12. Aug 2009, 07:06

also ich wüde an deiner stelle einfach mal auf doof machen und die firma, die die maschinen gestellt hat anrufen/anmailen und ganz nett fragen. du müsstest dann zwar den text abändern aber das sollte ja ein klacks sein.

dass du im web einfach so eine wartungsanleitung finden wirst halte ich für unwarscheinlich, da normal derartige wartungspläne von den herstellern erstellt werden und wenn überhaupt mit der maschine ausgegeben.

ich hoffe, dass ihr so an eure anleitung kommt aber mir ist leider immernoch nicht schlüssig ob du jetzt ein wildes muster von irgendeiner maschine (sei es druckmaschine oder hebebühne) oder eben direkt für eine eurer maschinen suchst.
Fredl251
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 23:00

Beitrag von Fredl251 » Do 13. Aug 2009, 11:37

erstmals danke für den tipp!

zur erklärung,
es sollte schon ein realer, und kein wilder od. fiktiver wartungsplan von z.b.
einer cnc- plasmaschneidemaschine, förderbandstreckenabschnitt,
mein favorit wäre eine cnc- laserschneidemaschine. aber nicht denkbar, wie
du schon gesagt hast, im netz nicht zu finden.

werd mein glück bei firmen probieren!
Antworten