NOT-AUS Funktion

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
Argos
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 23:00

NOT-AUS Funktion

Beitrag von Argos » Di 22. Sep 2009, 14:45

Hallo Leute

Ich habe ein Problem und weiß einfach nicht weiter darum hoffe ich dass ihr mir helfen könnt

Ihn meiner Prüfung soll ich da mein Projekt kein NOT-AUS besitzt soll ich den einbauen soweit so gut nun das Problem

Mein Freund Google meint das ich ein Not-Aus Relais verwenden muss/soll

Aber wieso ??? es geht doch auch mit einfacher Schützschaltung und Quittierung (damit es nicht nachdem man den Not-Aus wieder raus dreht der Motor weiterlaufen kann)

Dann die nächste Frage ist eine Quittierung trotz Not-Aus Relais notwendig

Hoffe ihr könnt mir helfen ich finde irgendwie nichts Gescheites darüber

grüße argos
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 22. Sep 2009, 15:12

Hi,

Not-Aus-Relais sind "fehlersicher" - die Schaltkontakte sind meist Redundant ausgeführt und überwacht. So kann es bei normalen Schützen o. Relais zum Festbrennen der Kontakte (z.B. aufgrund eines Kurzschlusses) kommen und der Not-Aus wäre somit unwirksam.
Argos
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Argos » Di 22. Sep 2009, 19:17

hallo

danke für die schnelle antwort

also ist ein Not-Aus Relais notwendig

das hätten wir geklärt aber wie sieht es mit dem Quittieren aus

mit den Not-Aus Relais zusammen notwenig oder nicht

darüber finde ich nichts :-(
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Di 22. Sep 2009, 19:58

Eine Quitierung ist notwendig (VDE 0113). Das Schaltbild eines solchen Relais macht dies aber auch schon deutlich. Die Quitierung wird im Normalfall über einen Spannungslosen Kontakt vorgenommen. Erst wenn dieser Kontakt geschlossen wird (Tip-Betrieb) schließt/öffnet das Relais seine Kontakte (Spannungsversorgung natürlich voraus gesetzt).

Bei Not-Aus unterbrichst du u.a die Spannungsversorgung des Sicherheitsrelais. Es fällt sofort ab. Wenn du den Not-Aus jetzt wieder reaktivierst, das Relais also wieder mit Spannung versorgt wird, musst du erst wieder den spannungslosen Quitierer drücken.

Es ist zudem darauf zu achten, dass du, falls du eine SPS angeschlossen hast, nicht die Eingänge bzw auf gar keinen Fall die gesamte Steuerung abschaltest.
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Di 22. Sep 2009, 21:57

Zunächst finde ich es wichtiger eine Gefahrenanalyse durchzuführen um festzustellen welche Kategorie der Sicherheitseinrichtungen erforderlich ist !!! Davon hängt im schlimmsten Fall die Gesundheit des Bedieners ab!

Dabei kann dir der Hersteller der Sicherheitseinrichtung z.B. Pilz behilflich sein oder ein erfahrener Kollege aus deiner Firma.

Da es sich um deine Prüfung handelt würde ich als Prüfer besondenen Wert auf die richtige Wahl der Sicherheitkategorie legen!

Was hier unterschieden wird weißt du ???
Begriffe wie:
- Risikograph
- Rückführkreis
- Zwangsführung/Zwangsöffnung
- Redundanz
- zyklischer Test der Sicherheitsfunktionen
- Überwachung der Sicherheitsfunktionen
- Wiedereinschalten verhindern
sind dir bekannt?

Ansonsten erst mal schlau machen !!!

Auch hier mal reinlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitssystem


Es danach kann man seine Not-Aus Einrichtungen sowie den Schaltplan richtig projektieren.


vG
mechaAA :?
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Argos
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Argos » Mi 23. Sep 2009, 15:45

hallo

Chewie hat geschrieben:
Es ist zudem darauf zu achten, dass du, falls du eine SPS angeschlossen hast, nicht die Eingänge bzw auf gar keinen Fall die gesamte Steuerung abschaltest.
ja ich habe eine Logo und einen Frequenzumrichter drinne (nur mit dem Frequenzumrichter waren die Prüfer nicht zu frieden -.-)

wieso soll man den die Eingänge und so nicht frei schalten ??
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Mi 23. Sep 2009, 18:58

Mit einem Not-Aus gemäß VDE 0-113 schaltet man die Energieversorgung aller Gefahr bringenden Teile ab.
Du willst mit einem Not-aus ja eine akute Gefahrensituation stoppen. Da da nützt es nichts der SPS ihre Eingangssignale zu nehmen bzw. die SPS komplett vom Netz zu nehmen. Man muss aber Hardwareseitig dafür sorgen, dass die Eingangssignale keine Wirkung mehr haben und auch nach der Quitierung nicht rückwirkend verarbeitet werden.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 23. Sep 2009, 19:01

Chewie hat geschrieben: wieso soll man den die Eingänge und so nicht frei schalten ??
Zudem kann es sein, dass dein System dadurch einen unsicheren Zustand einnimmt und durch die Abschaltung selbst eine Gefahr entsteht. Besser ist es also einen bestimmten sicheren Zustand herzustellen, wie z.B einen Presszylinder drucklos zu schalten oder einen Motor zu Bremsen o.ä.
Wie dieser Zustand aussieht hängt aber speziell von deinem System ab und ist individuell festzulegen.
Argos
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Argos » Do 24. Sep 2009, 13:50

hallo

ok alles kla ich danke euch für eure antworten habt mir sehr geholfen ^^
Antworten