Standart CAD Programme

Hier könnt Ihr Fragen zu Software posten
Antworten
Benutzeravatar
DanFlan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 00:00

Standart CAD Programme

Beitrag von DanFlan » Fr 20. Jan 2006, 16:40

Hallo,
also ich wollte mir jetzt mal CAD Programme zulegen und lernen damit umzugehen. Nun gibt es ja da ziemlich viele. Was ist denn so am meisten verbreitet in Metall- (also Werkstückzeichungen) und Elektrotechnik (Schaltpläne/Platinenpläne)? Möchte halt eins kaufen und lernen das ich später auch benutzen kann. Btw könnt ihr mir vielleicht Bücher zu CAD empfehlen?

Danke euch,
danflan
Gast

Beitrag von Gast » Fr 20. Jan 2006, 17:52

Hi. Wir haben in der Firma immer EPlan verwendet. Auf deren Website kannst du dir eine kostenlose Schüler- und Studentenversion bestellen http://www.eplan.de/


Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen ein paar CAD-Bücher und Programme in die Buchempfelungen und Softwaretipps einzubinden. Jedoch sind die meißten Bücher auf eine best. Software bezogen. Bis dahin hier eine kleine Auswahl:


Elektrotechnisches CAD-Zeichen

Konstruieren mit Solid Edge. Der schnelle Einstieg in 3D-CAD

Jetzt lerne ich CAD

CAD-Zeichnen in 2-, 2 1/2- und 3-D-Darstellungen. Einführung in die moderne Konstruktionstechnik auf PC-Systemen

CAD mit AutoCAD in der Metalltechnik. Mit Internet-Online-Support. (Lernmaterialien)
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Fr 20. Jan 2006, 20:10

Hallo allerseits,

also zum Zeichnen von Schaltplänen ist EPlan (www.eplan.de) zur Zeit der Marktführer, wenn auch nicht unbedingt das beste Proggi.
Allerdings haben die ne kostenlose Studentenversion. Die geht glaub auch als Azubi. Man muss sich allerdings als Studi oder Azubi ausweisen können. Als Full-Version liegt das Programm im 5-stelligen Bereich.

Für technische Zeichnungen gibts da halt das bewährt Auto-CAD oder meiner Meinung nach für 3D find ich Autodesk Inventor oder ProEngineer besser. Leider weiß ich da nix von ner Demo-Version, und die Vollversionen sind auch unerschwinglich.

Allerdings kann man damit so ziemlich alles machen, wenns auch nicht unbedingt leicht ist zu erlernen. Gibts aber auch viele Anleitungen für Einsteiger im Netz zu laden.


Soviel von mir.

vG
mechaAA :twisted:
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
DanFlan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 00:00

Beitrag von DanFlan » So 22. Jan 2006, 18:44

ja danke, autocad ist aber nicht für schaltpläne geeignet oder?
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Mo 23. Jan 2006, 08:59

Nein wohl nur sehr bedingt.
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
DanFlan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 00:00

Beitrag von DanFlan » Fr 27. Jan 2006, 14:00

ok naja ich denke dann leg ich mir erstmal ein paar bücher zu dem Thema an. Welche Bücher könntet ihr mir denn für allgemeine Zeichennormen empfehlen. Das "Technisches Zeichnen" von Hoischen soll ja gut sein, aber welches beschäftig sich denn mit den Normen und Regeln bei der erstellung von Schaltplänen? zB wie man Kontaktnr bezeichnet etc.
Antworten