Lerne ich genug in meinem Betrieb?

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
hanibal
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Apr 2010, 23:00

Lerne ich genug in meinem Betrieb?

Beitrag von hanibal » Mi 14. Apr 2010, 21:49

Hallo,
Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr, und habe gerade die Ergebnisse von der Zwischenprüfung bekommen, welche zwar nicht schlecht sind (leicht über druchschnitt), aber ich bin mir sicher, das ich mehr hätte leisten können.

Eigentlich ist es so, dass ich im Betrieb keinerlei vorbereitung für die Prüfung machen konnte, außer das ich halt die sachen vormontiert habe. (Bin einziger und erster Mechatroniker im Betrieb). Die Prüfungsmaterialien hatte ich über einen Monat vor der Prüfung bestellt, und die siend genau 3 Werktage vor der Prüfung eingetroffen, weil es so lange gedauert hat, bis die mal auf die idee gekommen sind, das zu bestellen. wobei ich keinen 5 mm grenzlehrdorn mehr bekommen konnte, weil diesen kein Lieferant auf lager hatte.
Dann kam hinzu, das ich alle komplett alleine machen musste. Wenn ich ne Frage hatte, wurde mir nur gesagt, das er das auch nicht wüsste.

Ich habe ja auch gehört, was die anderen Azubis in meiner Klasse so gemacht hatten, vor der Prüfung, die hatten alte Prüfungen nachgebaut, die aktuelle schonmal vorher ausgebaut und getestet, wofür ich nochnichtmal zeit gehabt hätte, da ich die letzten 3 tage immer bis etwa 7 uhr abend im betrieb war, um die vorbereitung zu schaffen.
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Fr 16. Apr 2010, 15:42

Hallo,

mir ging es bei der Zwischenprüfung nicht anders als dir. Bei offenen Fragen hat keiner die Antwort gewusst. Jetzt bin ich kurz vor Abschlussprüfung und das Theater ist wieder das gleiche. Tut mir Leid für dich, leider hast du solch einen Betrieb erwischt, der wohl eine billige Arbeitskraft benötigt.

Was du machen kannst ist nur dich bei der IHK zu beschweren, die werden das Berichtsheft verlangen. Ansonsten musst du dich durchbeißen und viel Eigeninitiative zeigen. Ich spreche aus Erfahrung...

Grüße
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Mo 19. Apr 2010, 18:57

Also ich habe noch kein ergebnis der Zwischenprüfung. Aber die schriftliche war ja sehr leicht und sollte ich mit 95-100% bestanden haben
beim Praktischen habe ich einen kleinen Ffehler gemacht, der dann doch große auswirkungen hatten. Da ließt man einen Fert Falsch ab und schon feillt man bis kurz vor schluss am schieber dass der wieder passt ;) Aber die abnahme habe ich dann gerade so geschaft ;)

mal sehen sollte ja dann die Woche oder nächste kommen ;)
Antworten