Seite 1 von 1

Umschulung - Mechatroniker -Hilfe - Erfahrungsberichte -

Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 13:40
von Ariel-Rox
Hallo Leute,

Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 15:58
von Rainbow
also ich kann dir jetzt nix zur Umschulung sagen, weil ich ne normale Ausbildung zum Mechatroniker mache. Da unser Konzern (ein EVU mit Sitz in Essen :D ) und die RAG zusammen gehören, war ich hier im Saarland die ersten beiden Ausbildungsjahre in der Lehrwerkstatt der RAG Bildung Saar.
ALso wenn die in Essen so drauf sind wie hier bei mir ist die RAG nur zu empfehlen.
Tolle Ausbilder, gute Ausbildung und Spaß dabei.

Und wenn dir jemand dumm kommt von wegen "das schaffst du sowieso nicht" dann lass ihn einfach reden.
Die haben ja nie klein angefangen, sondern sind als Ausbilder zur Welt gekommen. :wink:

MfG Rainbow

Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 16:09
von Starkstromelektriker
also ich würde es dir erstmal empfehlen die umschulung zu machen. ich bin auch umschüler und habe gestern und heute abschlussprüfung gemacht es ging so. du mußt natürlich immer sehen das du das lernen auf die reihe bekommst aber ich denke du schaffst das schon. eins ist klar zu faul darf man nicht sein dann wirds eng.

Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 18:11
von scor
Ich hab auch ne Umschulung gemacht im BBZ und würde sie dort nie wieder machen! Keine Fachbücher außer das Mechatronik Fachbuch, (was man in die Tonne treten kann) Lehrermangel, so gut wie null Elektrotechnik, praktisch gar keinen Unterricht außer Drehen und Fräsen. Das beste war ja letztens unser ELT Lehrer den wir am Anfang des Jahres mal hatten und dann nie wieder! Er hat sich letztens gewundert warum wir so wenig Ahnung von ELT haben, da frägt er uns, wenn hatten Sie eigentlich in ELT? Wir so ja Sie!! Er so, kann nicht sein! Ich war baff 8O

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 21:08
von percy297
Moin, Moin :D
Also ich mache seit August 2009 meine Umschulung zum Mechatroniker im BFW- Berlin. Ist schon nicht ganz einfach, mann bekommt leider nur 2 Jahre anstatt 3,5 Jahre Ausbildung vom Träger finanziert. Das heißt Büffeln bis der Arzt kommt.
Ausbildungsinhalte sind bei uns u.a.: SPS, E- Technik, Elektronik, Arbeitsplanung (umfasst z.B. Hydraulik, Pneumatik, TZ u.v.a), Sensorik, Technisches Englisch und WISO. Zusätzlich haben wir noch eine eigene Werkstatt in der z.B. Elektroinstallation, Drehen- Fräsen und kleinere Werkstoffbearbeitungen vorgenommen werden.
Ich wünsch dir viel Spass.
MfG percy :D

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 08:12
von m3trohelp
Tja das ist das generelle Problem mit dem "Wissen": Je mehr du weißt, desto mehr merkst Du wie wenig Du eigentlich weißt.