Verkürzen?

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
hans1992
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 23:00

Verkürzen?

Beitrag von hans1992 » Sa 8. Mai 2010, 14:21

Hallo,

ich bin Hans und neu hier. :lol:

Ich hab folgende Frage und es wäre super wenn mir einer von euch Helfen könnte.

Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr. Habe vorher ein Gymnasium besucht und es nach der 10 Klasse mit einem wie ich sagen würde durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Zeugniss verlassen ( 1,9 oder so). Die Berufsschulzeugnisse hatten eigentlich auch immer so einen einser Schnitt (zp 92 Prozent ).

Handwerklich würde ich mich als normal einstufen.

Mich würde interessieren was ihr von Verkürzen haltet. Ich hab mir eigentlich vorgenommen, nach der Ausbildung FOS 12 B, also Fachabi in einem Jahr zu machen.
Würde halt gut passen, weil die Abschlussprüfung im Mai 2011 wäre und dann "kurz" danach das neue Schuljahr anfangen würde. Hätte quasi keinen Leerlauf, aber bevor ich wegen diesem einem gewonnenen Jahr die Abschlussprüfung in Sand setzte lass ich es lieber.


Schon mal vielen Dank

Gruß Hans
TrK
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 23:00

Beitrag von TrK » Sa 8. Mai 2010, 17:56

wenn du schule machen willst, aufjedenfall verkürzen.
wenn du arbeiten willst, umhören was es für stellen gibt.
kollegen haben gemeint, dass die reguleren oft sogar bessere stellen bekommen. ich finde wegen den paar schulblöcken die du mehr hast wenn du regulär beendest, lernst du auch nicht viel mehr.
hans1992
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 23:00

Beitrag von hans1992 » Sa 8. Mai 2010, 18:29

ok, also wir haben ja in der Regel 6 Wochen Blöcke und das einzige, was ich verpassen würde ist glaube ich der letzte Block und das ist ein 3 Wochen Wiederholungs-Block.

Mfg Hans
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » So 9. Mai 2010, 07:39

um ein halbes Jahr verkürzen ist eigentlich kein Ding. Kann ich nur empfehlen

5 Aus meinem Ausbildungsjahr machen diese.
In der Schule verpasst du nicht wirklich viel alles nur wiederholung.
Kannst du auch vor der Vorgezogenen Prüfung selbst machen. Wenn du mit deinem Ausbilderredest natürlich auch während der Arbeitszeit. Bei uns in der Berufsschulklasse ist es sogar so weit das der Unterricht den Frühauslernern angepasst wird, da über 50% Früherauslernen wolle.

Wichtig ist nur dass du dann trozdem eine gute Prüfung ablegst.
Wenn du meinst du hast den Stoff noch nicht drauf musst jalt Üben Üben Üben.
hans1992
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 23:00

Beitrag von hans1992 » Mi 12. Mai 2010, 18:02

Also, wenn es noch einen interessiert:

Hab mit meinem Meister gesprochen und der meinte es wäre eine gute Idee.
Ist also jetzt beantragt und wenn alles gut geht bin ich 2011 um diese Zeit schon Geselle.

Mfg und Danke

Hans
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Fr 14. Mai 2010, 17:16

ist bei mir das selbe ;)
Antworten