Lernen Mechatroniker das programmieren von Microcontrollern?

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
haroon94
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:00

Lernen Mechatroniker das programmieren von Microcontrollern?

Beitrag von haroon94 » Mo 14. Feb 2011, 18:14

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Lernen Mechatroniker Programmieren von microcontrollern?

Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und wollte nur mal wissen ob ich das lernen werde oder ich es mir selbst beibringen muss.

ich bin im ersten Lehrjahr bei Siemens.

MfG
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 14. Feb 2011, 18:57

moin,
ich wünsche dir schonmal viel spaß beim selbststudium.
aber ja ich kann es voll nachvollziehen und hätte es auch gerne in der lehre gehabt :D
Harlekin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Harlekin » Mo 14. Feb 2011, 19:17

Ich versuche es mir auch grade beizubringen.

Fange ganz vorne an mit C lernen dann gehts weiter
haroon94
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:00

Beitrag von haroon94 » Mo 14. Feb 2011, 19:40

Schade :( also dann fange ich auch mal an ^^ also anfangen sollte ich es mit C ?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 14. Feb 2011, 19:44

mikrokontroller werden meistens in c (bzw c++) oder assembler programmiert. wenn du assembler gelernt hast (und auch gut verstanden hast), ist es leichter c zu lernen, was der ganzen geschichte aber kein abbruch tut, da assembler eher wichtig ist, wenn du die leistung voll und ganz ausschöpfen willst (schnellere anwendungen, die weniger speicher auf den chip verbrauchen).

also da du die geschichte nur als hobby erstmal machst und später nicht unbedingt in die hardcore profiliga einsteigen wirst empfehle ich dir einfach c zu lernen (gibt es viele gute bücher und lernkits).
haroon94
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:00

Beitrag von haroon94 » Mo 14. Feb 2011, 21:23

doch ich würde gerne in die profiliga ^^ schließlich will ich meinen Ironman anzug so schnell wie möglich fertig haben....

Topic: also sollte mein ziel Assembler sein? Wie ich es verstanden habe, ist assembler was für die profis/experten und C für Leute die sowas als hobby machen?
Harlekin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Harlekin » Mo 14. Feb 2011, 21:44

du solltest erst c verstehen um dann in assember besser klar zu kommen.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 15. Feb 2011, 00:33

Harlekin hat geschrieben:du solltest erst c verstehen um dann in assember besser klar zu kommen.
das ist wirklich ansichtssache... wenn du assembler verstanden hast sind einfach viele sachen in c leichter zu verstehen.
du hast alleine in assembler wesendlich weniger anweisungen als in c, die du verstehen musst. so ist es für totale einsteiger oftmals leichter assembler zu lernen.

@haroon94: nein dein ironman anzug würde in assembler nicht schneller fertig werden. meistens dauert es etwas länger und wenn du etwas an der hardware änderst ist es nichtmal mehr gegeben, dass dein code noch funktioniert.
dafür laufen aber die berechnungen schneller. wenn du etwas in c schreibst wird es danach in assemblercode übersetzt. das problem ist aber, dass c wie alle hochsprachen immer ein teil mitbringt, der nicht benötigt wird, weil du anwendungen allgemeiner geschrieben sind.
daher nimmt der OPTIMALE assemblercode weniger platz im speicher weg und lässt sich aber auch schneller ausführen (sprich du erhälst die ergebnisse, die der kontroller berechnet früher).
Antworten