Seite 1 von 1

Abschluss Prüfung Winter 2011/2012

Verfasst: Fr 8. Jul 2011, 06:32
von Braunbar
Hallo

Ich wollte mal fragen ob wer eine Idee hat was man als Prüfung machen könnte, da mein Ausbilder sich da nicht so hintersetzen möchte.
Ich habe da noch nicht so gute ideen zur Abschluss prüfung.

Würde mich Freuen wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.

MFG Braunbar

Verfasst: So 10. Jul 2011, 14:29
von eule
Heyho,
hab mich hier seit meiner ZP nich mehr blicken lassen. :lol:
Also ich habe auch Ende des Jahres meine Prüfung und ich habe mir schon überlegt ob ich einen kleinen Nachbau eines Moduls unserer Maschinen, die wir herstellen, teilweise nachkonstruiere und nachbaue.
Du kannst ja vom Grundgedanken her sowas ähnliches machen, wenn dies möglich ist.
Ich werde jedenfalls jetzt wieder öfter hier im Forum unterwegs sein, also bei Fragen einfach schreiben :wink:

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 16:43
von Arre
HI ich bin neu hier habe auch im Winter Prüfung....
Bei mir stellt sich die frage was ich bei meinem Projekt alles machen muss bzw. was alles inhalten sein sollte... komme aus NRW
kann mir wer ein link schiken wo es genau beschrieben ist am besten von der IHK

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 19:07
von eule
Hallo Arre!
Ich hatte mir mal die Mühe gegeben und 3 Begriffe bei Google eingegeben und bin somit auf folgende Informationen gestoßen:
http://www.ihk-kassel.de/solva_docs/Inf ... oniker.pdf
:lol:
Mach dich wegen dem Dokument aber nicht verrückt. Ich bin eigentlich auch ein Kandidat der alles perfekt haben muss, aber man sollte noch eine kühlen Kopf behalten, ansonsten kann weit mehr schief gehen.
Lies es dir also in Ruhe durch.
Die AP haben schon Leute geschafft, denen ich nicht einmal einen Hauptschulabschluss ausgehändigt hätte. :wink:

Verfasst: Di 12. Jul 2011, 23:14
von Prayer192
also meine geographischen fähigkeiten sind nicht so prall... aber kassel liegt nicht in nrw und arre sollte selbst einmal nach seiner ihk suchen (steht auf den dokumenten von der zwischenprüfung).

doch die details können sich von ihk standort zu ihk standort unterscheiden (es gibt schon unterschiede bei der beurteilungsmatrix, dass einige in projekten sachen machen müssen, die andere nicht brauchen).

(und mal ehrlich die ihk, bei der man gemeldet ist steht überall, also kann man den namen + ihk + mechatroniker mal bei google eingeben und dann gucken, was die alles haben)

Verfasst: Di 19. Jul 2011, 19:05
von boehseronkel
Ich setze zum Beispiel eine Presse instand, so mit neuer Steuerung und neuer Norm.

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 07:17
von Nzxt
Hi ich bin auch im November drann ! Termin ist glaub ich hier BW (Mannheim) vom 22.11.2011-24.11.2011, Ich würde gern mal wissen was ich mir für Bücher speziel zur Vorbereitung holen kann. Ich hab mir jetzt vom Deifel Verlag die Prüfungskopien + Lösungen bestellt. Jetzt würd ich halt gern noch was haben wo ich nochmals am besten alles erklärt bekomme. Hydrauli,Pneumatik,SPS,Logo,Elektrotechnik,Mechanik u.s.w also eig alles was man vom 1-4 Lehrjahr gelernt hat in der schule zusammengefasst in einem Buch !