Seite 1 von 1

Riesen problem

Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 10:53
von zorndike
hi ich verstehe die grundlegenden sachen nicht ein beispiel habe die aufgabe

I ist gesucht

U=24V
R=300ohm

kommt im taschenrechner 0,08 herraus woher weis ich in welche maßeinheitsgröße es ist also ampere,miliampere usw???

Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 11:01
von tim89
ampere, da du ja volt durch ohm teilst. milliampere wären es wenn du mit 0,3 kiloohm teilen würdest.

Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 11:07
von zorndike
ich verstehe das irgent wie nicht bräuchte alles vom uhrschleim an

Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 14:59
von Prayer192
zorndike hat geschrieben:ich verstehe das irgent wie nicht bräuchte alles vom uhrschleim an
du rechnest alles immer in der grundeinheit. steht dort ein G, M, K, m µ, etc musst du diese ersetzen!
z.b. 6 KV sind 6 * 10^3 V (weil K = 1000 ist).
also machst du es dir ganz leicht und schreibst anstelle der buchstaben vor der einheit den faktor hin (und das ausrechnen sollte dann doch drinne sein oder?).