Doch noch Abschluss nach x Jahren?

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
Danko
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Okt 2011, 23:00

Doch noch Abschluss nach x Jahren?

Beitrag von Danko » Mi 12. Okt 2011, 17:16

Hallo!

Ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit jemand wirklich Nettem von einer Zeitarbeitsfirma. Er war selber, wie ich, psychisch krank, hat sich aber, wie ich auch, in seiner Situation gebessert. Er meinte, man könne auch nach mehreren Jahren noch die Abschlussprüfung zum Mechatroniker machen bzw. nach einiger Arbeitszeit in dem gelernten Beruf eine Abschlussprüfung machen.

Aber erst einmal kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre, habe nach meinem Abitur von 2002 bis 2006 eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht, die Abschlussprüfung dann aber wegen einer psychischen Krankheit zweimal nicht geschafft. Nun schlossen sich Reha-Maßnahmen und Arbeiten in Werkstätten an. Ich habe nun auch einen Test beim Arbeitsamt gemacht, der besagte, ich solle eine Arbeitserprobung machen. Diese erbrachte eine Ausbildungsreife auf mittlerem bis hohem Niveau. Nun bekam ich von der Arbeitsagentur eine Umschulung zum Industriemechaniker empfohlen, die ab 27.02.2012 starten würde. Zur Überbrückung bis dahin will ich das Angebot der Zeitarbeitsfirma wahrnehmen und als Mechatroniker bei der Deutschen Bahn tätig werden.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, die Abschlussprüfung noch einmal zu wiederholen?

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß Daniel
Antworten