SELV, PELV und FELV

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
Mecha1991
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Mär 2011, 23:00

SELV, PELV und FELV

Beitrag von Mecha1991 » Do 9. Feb 2012, 07:18

Hallo Leute!

Die 3 verschiedenen Kleinspannungen machen mir immer wieder Sorgen, da ich sie nich auseinanderhalten kann bzw. unterscheiden kann.
Könnt ihr mir mal grundlegend (und nicht weit ausgeholt) sagen, was die Unterschiede sind?

Ich habe es bis jetzt so kurz zusammengefasst:

SELV (Safety Extra Low Voltage):
Die Spannung ist so klein, dass elektrische Körperströme im Normalfall ohne Folgen bleiben. Keine Erdung der Betriebsmittel bzw. Stromkreise zulässig.

PELV(Protective Extra Low Voltage):
Stromkreise und/oder Körper der durch die PELV-Stromkreise versorgten Betriebsmittel dürfen geerdet werden.

FELV(Functional Extra Low Voltage):
Funktionskleinspannung ohne sichere Trennung. Doppelte oder verstärkte Isolierungen sind hier nicht vorgesehen.
Erdungen und Verbindungen der Stromkreise mit Schutzleitern sind aber zulässig. Gehäuse und Körper müssen jedoch
mit dem Schutzleiter der Primärseite verbunden sein.


Ich danke euch!
sim_rin
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Mär 2012, 11:06

Re: SELV, PELV und FELV

Beitrag von sim_rin » Di 20. Mär 2012, 12:54

Hi,

war hier so mal am schauen und ich hab das selbe kleine Problem, das ich mir das mit SELV, PELV und FELV nicht merken konnte. Schaut mal in dieses Dokument. Die Darstellung der Tabelle ist recht übersichtlich und verständlich.

lg sim_rin
sim_rin
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Mär 2012, 11:06

Re: SELV, PELV und FELV

Beitrag von sim_rin » Di 20. Mär 2012, 12:56

Antworten