Prüfungsrelevante Noten

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
alkoholfrei93
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:54

Prüfungsrelevante Noten

Beitrag von alkoholfrei93 » Do 16. Jan 2014, 19:59

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob ihr wisst was für die IHK die Prüfungsrelevanten Fächer genau sind?
Ich finde dazu keine Angaben.
Es geht mir dabei um den Notendurchschnitt für das Verkürzen der Ausbildungszeit.
:)
DanB
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:19

Re: Prüfungsrelevante Noten

Beitrag von DanB » Fr 17. Jan 2014, 19:43

Dein Notendurchschnitt muss 2,5 oder besser in den folgenden Fächern betragen:

1. Funktionsanalyse (wird im zweiten Halbjahreszeugnis des zweiten Ausbildungsjahres ausgewiesen)
2. WiPo (Note aus dem jetzt kommenden Zeugnis)
3. und dann müsste das noch die kombinierte Note aus Metall und Elektro sein, die auch jetzt im Halbjahreszeugnis erscheint. Die Bezeichnung weiß ich gerade nicht, aber da zählt unter anderem die Leistungslektronik zu.
Goalie1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jan 2014, 08:14

Re: Prüfungsrelevante Noten

Beitrag von Goalie1 » Fr 21. Feb 2014, 07:49

alkoholfrei93 hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte mal fragen ob ihr wisst was für die IHK die Prüfungsrelevanten Fächer genau sind?
Ich finde dazu keine Angaben.
Es geht mir dabei um den Notendurchschnitt für das Verkürzen der Ausbildungszeit.
:)

Eine bestimmte Durchschnittsvorgabe gibt es nicht, aber da der Betrieb der Verkürzung zustimmen muss, wird ein Ausbilder bei einer drei und abwärts eher nicht zustimmen. Dann macht es wirklich Sinn, das halbe Jahr dranzuhängen, um sich gezielt auf die IHK Prüfungen vorzubereiten.
Relevant sind die Berufskompetenznoten Mechanik, Elektrotechnik, Informatik und die Projektnoten, die Noten in Wirtschaftskunde und Deutsch sollten natürlich auch nicht unterirdisch sein :wink:
Antworten