Wie schwer ist die Ausbildung?

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
mtronik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:53

Wie schwer ist die Ausbildung?

Beitrag von mtronik » Mi 29. Jan 2014, 10:58

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt, habe nach meinem Abitur (Gymnasium/Notendurchschnitt: 2,4) eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann angefangen, allerdings gemerkt, dass es mich total langweilt und auch unterfordert. Ich habe mich jetzt für eine Ausbildung zum Mechatroniker beworben, habe auch mehrere Einladungen zum Eignungstest erhalten. Noch kurz was zu mir: Ich hatte in der Schule immer gute bis sehr gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern (Physik und Chemie hatte ich bis zur 11. belegt), in Mathe war ich immer zwischen 2+ und 3+.

Ich bin technisch sehr interessiert, baue gerne Dinge auseinander, wieder zusammen. Ich habe mir jetzt aber beispielsweise den Prüfungsteil 2 der Abschlussprüfung angeschaut und muss zugeben, dass ich da fast nichts verstehe. Wie sind eure Erfahrungen, lernt man solche Dinge, kommt man da mit der Zeit automatisch rein? Wie schwer würde ihr die Ausbildung einschätzen?

Dank für jeden Beitrag
Karl
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Wie schwer ist die Ausbildung?

Beitrag von Prayer192 » Mi 29. Jan 2014, 13:21

Moin Karl,

in der Schule geht es ja mehr um Auswendiglernen. Ich werde dir daher kurz ein paar Fakten präsentieren und du versuchst dann das Ergebnis zu interpretieren, ok?
mtronik hat geschrieben:Ich habe mir jetzt aber beispielsweise den Prüfungsteil 2 der Abschlussprüfung angeschaut und muss zugeben, dass ich da fast nichts verstehe. Wie sind eure Erfahrungen, lernt man solche Dinge, kommt man da mit der Zeit automatisch rein? Wie schwer würde ihr die Ausbildung einschätzen?
1. Diese Prüfung wird von Leuten absolviert, die drei 1/2 (oder wenn sie gut sind 3) Jahre lang die Grundlagen lernen.