Gehalt als Mechatroniker

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
marcel321
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:32

Gehalt als Mechatroniker

Beitrag von marcel321 » Mi 26. Jul 2017, 21:38

Moin,
ein Berater beim Arbeitsamt hat mir versucht weis zu machen, dass ein Mechatroniker in größeren Betrieben als Facharbeiter um die 25€ Brutto die Stunde verdient. Ist das realistisch? Und er meint, dass so händeringend Leute gesucht werden in diesem Beruf, dass man sich die Stellen nach der Ausbildung je nach Vorliebe eigentlich aussuchen kann. Klingt für mich doch alles zu schön um Wahr zu sein. Wie sind eure Erfahrungen? Ich denke mal auf so ein Gehalt kommt man maximal erst nach 10 Jahren Berufserfahrung oder auf ner Bohrinsel (Zuschläge)?! In alten Forenbeiträgen wird auf jedenfall von wesentlich schlechteren Gehältern geschrieben...

LG Marcel
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Gehalt als Mechatroniker

Beitrag von Prayer192 » Fr 28. Jul 2017, 00:48

Moin Marcel,

die 25€ Brutto Stundenlohn sind schon übertrieben. Wobei man dem Berater (oder dir) auch stark ankreiden muss, dass man normal mindestens die reguläre Wochenarbeitszeit angeben sollte....

In größeren Betrieben wirst du aber derartige Gehälter nach einer gewissen Zeit erreichen können. Das "können" hängt aber von dir ab!
Dienst nach Vorschrift bringt dich nicht dahin, wobei nach einem erfolgreichen Studium derartige Gehälter nur als Einstiegsgehalt gesehen werden. An dieser Stelle entscheidest du, wo du hin kommst.

10 Jahre Berufserfahrung sind auf jeden fall erstmal realistisch für das Gehalt und die Geschichte mit überall genommen werden hängt auch von deiner Leistung ab. Sehr gute Mechatroniker werden Deutschlandweit gesucht und über Ländergrenzen im Bundesgebiet abgeworben. Mittelmäßige Mechatroniker kämpfen zum Teil mit Arbeitslosigkeit...

Kurzum: Hier gibt es keine generelle Antwort! Es hängt sehr stark von dir und deinen Fähigkeiten ab, ob du problemlos neue Stellen bekommen kannst. Ich kenne aus meinem privaten Umfeld sowohl Mechatroniker, die überall mit Kusshand genommen werden, als auch Mechatroniker, die sich über einen brauchbaren Job IRGENDWO in Deutschland freuen würden.
Eine generelle Antwort ist daher nicht möglich!

VG aus Hamburg
Prayer
Zorkmaracmed
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 09:30

Re: Gehalt als Mechatroniker

Beitrag von Zorkmaracmed » Mi 2. Aug 2017, 13:41

Das Gehalt wird von deinem Können, der Lage (Also welche Region) und deinem Verhandlungsgeschick bestimmt.
Aber diese Zahlen sind nicht total falsch, aber am Anfang wirst du wohl etwas weniger bekommen.
Jarairark
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:30

Re: Gehalt als Mechatroniker

Beitrag von Jarairark » Mi 2. Aug 2017, 14:42

Mechatroniker verdienen in der Bundesrepublik durchschnittlich 2.683 € brutto im Monat. Das entspricht einem Jahresgehalt von 32.196 €. Ermittelt wurde dieses Durchschnittsgehalt anhand von 687 Datensätzen der letzten beiden Jahre. Die Gehaltsspanne ist mit 1.934 € - 3.928 € vergleichsweise breit.
zitiert von gehaltsvergleich.com
Antworten