Industrie 4.0

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
MaX2712
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Aug 2017, 10:55

Industrie 4.0

Beitrag von MaX2712 » Di 15. Aug 2017, 11:00

Hallo,
wir sollen für unseren Ausbildungsbetrieb eine Präsentation entwickeln, über unseren Ausbildungsberuf im Industrie 4.0 Zeitalter. Ist natürlich ein sehr komplexes Thema. Folgende Punkte sollen in der Präsentation enthalten sein: 
Wie stelle ich mir meinen Beruf nach der industriellen Revolution (Industrie 4.0) vor?

Welche Veränderungen durch Industrie 4.0 sind in Zukunft für meinen Beruf denkbar? Hinsichtlich Tätigkeiten, Arbeitszeiten, Arbeitsweise, usw.
Welche Kompetenzen werden an Bedeutung gewinnen?
Welche Auswirkungen ergeben sich daraus für die duale Ausbildung?
Welche Risiken / Konsequenzen können sich hierdurch ergeben?

Habt ihr ein paar Ideen und Anregungen wie ich die Präsentation gestalten könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Industrie 4.0

Beitrag von Prayer192 » Di 15. Aug 2017, 21:46

Moin,

Industrie 4.0 ist ein ziemlich spannendes Thema aus wissenschaftlicher Perspektive. Der studierte Informatiker und die wirtschaftsinteressierte Person in mir, werden ziemlich nervös bei dem Thema. Den es geht um viele Themen, wie z.B. perfektes Micro-Management. Der gelernte Mechatroniker in mir sieht das Thema etwas entspannter (zumindest mit dem Wissen der anderen Bereiche).
Ein wesentlicher Teil von Industrie 4.0 ist, dass du deine Arbeitsaufträge nicht von Personen geplant bekommst. Wann du etwas tun musst wird von Computern entschieden, die zur rechten Zeit den entsprechenden Auftragseingang aufnehmen und auswerten. Die tatsächliche Tätigkeit wird jedoch bei dir liegen bleiben, sodass du dich regelmäßig mit Computern abgleichen musst, was als nächstes getan werden muss. Natürlich werden mehrere Maschinen dabei nach und nach schlauer und so kann es dann auch vorkommen, dass dir eine CNC Maschine sagt, dass sie gerade das Bauteil XYZ gefertigt hat. Dies wirst du aber eher nur in Unternehmen vorfinden, die auch wirklich bereit sind die Kosten für die voll automatisierten CNC Maschinen übernehmen wollen.
In der Basis geht es wirklich mehr darum, dass du dich mit Maschinen/Computern synchronisierst und nicht mit Personen, die versuchen deine Arbeit zu planen.

Wenn du versuchen willst bei der Präsentation einen kleinen "Witz" oder kritischen Hinweis einbauen willst, dann kannst du folgendes Beispiel einbauen, welches praktisch entstehen kann, wenn ihr schlechte Entwickler für euer Industrie 4.0 System einsetzt: Stell dir ein System vor, bei dem dir der Computer sagt, dass du ein Bauteil für Projekt A einspannen sollst und dann ein Loch bohren sollst. Nachdem du das Loch gebohrt hast sagt dir das System, dass du das Bauteil ausspannen sollst und ein Bauteil für Projekt B einspannen sollst, damit du ein Loch bohren kannst. Das Ganze geht dauerhaft hin und her (A -> B -> A -> B -> A -> ...).
Industrie 4.0 setzt ein großen Punkt auf automatisierte Planung von Arbeitsabläufen. Wenn diese nur einen kleinen winzigen Fehler haben, dann hat man ein großes Problem (den x Bohrungen an dem Bauteil aus Projekt A ist kein Problem, wenn man nicht x mal das Bauteil Einspannen und wieder Ausspannen muss...).

Ich hoffe, dass dir die Hinweise weiterhelfen konnten.

MfG
Prayer
Antworten