Stand nach dem 1. Lj

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
Fettsack
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2009, 23:00
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Stand nach dem 1. Lj

Beitrag von Fettsack » Fr 11. Sep 2009, 13:19

hey ich weiss nicht ob ich hier das richtige forum ausgewählt habe aber ich poste es trotzdem ganz dreißt hier rein!

ich mache gerade eine ausbildung als mechatroniker, bin im bereich messtechnik tätig. Und seit 01.09.09 bin ich im 2. lehrjahr.

nun da ich der einzigste Azubi in meinem Betrieb bin und keinen zum fragen hab wollte ich von euch mal gerne wissen: Auf welchem stand sollte ich sein??
-was sollte ich alles wissen?
-von welchen gebieten sollte ich ahnung haben?

in der ausbildungsordnung finde ich dazu das:

Grundstufe (1. Jahr):

Grundlagen der Elektro- und Metalltechnik.

Untersuchungen an elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Baugruppen.

Arbeiten mit dem PC, Betriebssysteme.

Politik.

Deutsch/Kommunikation.

Englisch/Kommunikation.


Ich für meinen teil hätte das alles aber lieber n bissl genauer gewusst.
Messtechnik an sich ist nunmal ein sehr eigener bereich und wir haben auch keine spahnende fertigung im betrieb! ich hab zwar einen lehrgang gemacht bei der ihk weiss aber nicht ob das reicht um das abzudecken was ich wissen sollte.

Vielen dank an alle die mir helfen :P

greez

Fettsack
Benutzeravatar
Solution
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Solution » Fr 11. Sep 2009, 16:38

Hi,

Mir geht es so in Elektro, ich bin nun im 3ten lehrjahr und wir haben eine Fertigung im hause und ich bin da sehr häufig.
Das heißt ich bin Hauptsächlich in der Mechanik tätig, die Elektrotechnik bleibt bei mir so gut wie immer auf der strecke.
Die frage ist nun was sollte ich im 3ten Lehrjahr im Allgemeinen drauf haben?

Lg

Solution
Deleted User 4903

Beitrag von Deleted User 4903 » Sa 12. Sep 2009, 09:12

Also du solltest auf jedenfall die Grundrechnungen sehr gute beherrschen, reihen-, parallelschaltung von widerständen, induktivitäten und kapazitäten.
pneumatik sollte dir kein fremdwort sein.
aber ich denke in der schule gibts ja einheitliche lehrpläne und du solltest das alles können.
von der praxis ist es schwierig wenn man der einzige ist, weil man keinen vergleich hat wo man steht.
was ich für mich sagen kann (bin jetzt im 3. lehrjahr) ist, dass praxiserfahrung sehr wichtig ist, also je mehr du drehst, fräst, bohrst, verdrahtest, lötest, schweißt... usw. desto besser wirst du!!!
ich weiß nicht wies in deinem betrieb aussieht, aber wenn du immer nur mit messen zu tun hast, ist das auf jedenfall nicht so gut, da du ja in nem 3/4 jahr zwischenprüfung hast.
mach einfach das beste draus, du kannst soviel theoretisches wissen haben, wie du willst, ohne praxiserfahrung nützt dir das meiner meinung nach nichts...

ich hoffe, dass ich dir en bisschen helfen konnte!

viel erfolg noch in deiner ausbildung :wink:
Fettsack
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2009, 23:00
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Beitrag von Fettsack » Sa 12. Sep 2009, 10:36

pneumatik hab ich begrenzt ahnung mache aber demnächst noch einen mehrwöchigen kurs bei festo.

Das mit der schule ist bei mir son punkt! klar hat man einheitliche lehrpläne aber ich weiss auchnicht wie man die auslegen kann. z.B. hat uns die schule das ganze jahr gesagt wie toll es für uns ist das wir englisch haben weil das nicht jede schule anbieten würde! aber im ausbildungsplan für mechatroniker steht es auch drin! was ja dann bedeuten würde das ich es haben müsste!

naja rechnen sollte ich noch üben! hättest du mir ein paar aufgaben? generell über die themen! villeicht weniger über induktion weil das hatte ich noch net!

ja mich stört das auch! man bekommt nur sehr einseitige kenntnisse vermittelt wenn man in so einem betrieb arbeitet das ist echt ****. Aber damit muss man leben letztlich ist es ja wichtig in seinem betrieb gut zurecht zu kommen.

vielen dank für die antworten die ich bis jetzt bekommen habe!!!
Deleted User 4903

Beitrag von Deleted User 4903 » Sa 12. Sep 2009, 23:00

geh am besten einfach mal auf elektronik-kompendium.de
dort gibts eig alles zu allen themen und vor allem übungsaufgaben, wenn du die dann kannst, dann reichts dir erstmal^^
Antworten