Theorie 2010 !! Prüfungsangst bitte Hilfe!

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
nic39
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 00:00

Theorie 2010 !! Prüfungsangst bitte Hilfe!

Beitrag von nic39 » Sa 6. Feb 2010, 10:05

Hallo, Kollegen ich hab eigentlich nicht so viel Angst vor den praktischen Teil denn das sollte man schon iwie hinkriegen. Aber die Theorie macht mir sorgen kennt ihr vielleicht so paar fragen die quasi alle Jahre mal wieder kommen und für andere TIPPS bin ich auch offen warte auf euere Antworten DANKE !!!
baecker90
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:00

Beitrag von baecker90 » Sa 6. Feb 2010, 10:47

Wie bereitet ihr euch vor? was für Hilfsmittel benutzt ihr dafür?
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » Sa 6. Feb 2010, 12:45

auf was bereitet ihr euch vor, auf die Abschlussprüfung oder Zwischenprüfung???könnte euch behilflich sein!!!
nic39
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 00:00

ZP 2010

Beitrag von nic39 » Sa 6. Feb 2010, 17:55

Auf die ZP 2010 vorbereiten wir haben bis jetzt weder in der Firma noch in der Schule etwas dafür gemacht :(
Benutzeravatar
R0MAN
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Nov 2009, 00:00

Beitrag von R0MAN » Sa 6. Feb 2010, 22:36

six_of_seven hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen. Wenn du nur ein wenig aufgepasst hast, schaffst du die ZP schon. Und selbst wenn nicht...sie zählt doch nicht. Also brauchst du auch keine Prüfungsangst zu haben. Du schaffst das schon! Guck´ dir einfach ein paar alte ZPen an und dann weißt du in etwa in welche Richtung die ganze Sache geht.
soweit ich weiß zählt die ZP bereits 40% oder nicht? ^
Cool Story Bro!
Isabel
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Isabel » So 7. Feb 2010, 14:38

Die Zwischenprüfung wird nicht gewertet.
Nur bei den gestreckten Prüfungen, da gibt es der Teil 1, der mit 40% gewertet wird. Der Teil 2 wird mit 60% gewertet.
Obwohl die Zwischenprüfung nicht gewertet wird, bekommt der Betrieb eine Mitteilung, wenn Du schlechter als 4 bist. Dann bist Du nämlich prüfungsgefährdet (Abschlussprüfung)
yavuz-24
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Feb 2010, 00:00

Tipps

Beitrag von yavuz-24 » Di 9. Feb 2010, 20:41

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Wie jedes Jahr kommen 12 Fragen über UVV , Steuerungstechnik , Elektrotechnik und Metalltechnik. Ich habe die ZP von 2007,2008 und 2009 als Übung mal gemacht und war echt auch nicht der Knüller.

Was ich dir sagen kann sind :

-100 % kommt ein Satz in Englisch , was du auf Deutsch übersetzen musst.
-evtl die 5 Sicherheitsregeln
-was musst du beim bohren beachten

etc.

Mathe

-Leistung , Spannung , Rv ausrechnen
-Kraft,Druck eines Pneumatikzylinders ausrechnen
-Zeitsignaldiagramm fertig stellen ( RS Baustein )

und paar Schilder Bedeutung aufschreiben ( Tabellenbuch abschreiben =)


wenn fragen sind, kannst gerne fragen, VIEL GLÜCK
felixmerlin
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 00:00

Beitrag von felixmerlin » Do 11. Feb 2010, 17:27

@ yavuz-24:

Was ist denn alles so beim Bohren zu beachten?
Mir würde jetzt spontan nur das hier einfallen:

Schutzbrille tragen!
KEINE Handschuhe tragen!
Drehzahl unterscheidet sich je nach Bohrerdurchmesser!
Bei zu großem Bohrerdurchmesser Spannpratzen verwenden!

Fällt dir/euch sonst noch etwas ein?
yavuz-24
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Feb 2010, 00:00

Beitrag von yavuz-24 » Do 11. Feb 2010, 20:56

Werkstück richtig und fest einspannen.

Sonst hast du alles gegannt, was man beachten muss.
Steevy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Steevy » Do 11. Feb 2010, 23:45

Anschlag verwenden!
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Fr 12. Feb 2010, 07:11

Steevy hat geschrieben:Anschlag verwenden!
aber auch nur wenn du mehrere gleiche Werkstücke hast
lehrling8567
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Dez 2009, 00:00

Beitrag von lehrling8567 » So 28. Feb 2010, 20:38

die theorie bezieht sich nur auf deine ZP

also die fragen sind nicht sonderlich schwer

vllt ma ne berechnung von ner LED

also vorwiderstand berechnen oder so

dann halt was du beim bohren beachten musst

funktion des gerätes

ablauf der steuerung

weg-schritt-diagramm o.Ä.

ich bin mir außerdem sicher das einige schrauben/stifte nicht gegeben sind in der normteileliste (nur Pos. angegeben) und du musst dann rausfinden welche Maße und welche länge die haben
Antworten