Wie war euer Fachgespräch?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
DieBrina
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Wie war euer Fachgespräch?

Beitrag von DieBrina » Mi 22. Apr 2009, 18:38

würde gern mal wissen was bei euch so für Fragen gestellt worden. Ich war ganze 18!!! min drin und musste echt viel beantworten...
Über Sensoren (war ja klar)
über Passungen (war auch klar)
dann noch übers Bohren, Reiben über die Logo über die Inbetriebnahme(obwohl ich die zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte) und über UVV.
Meine Kollegen waren nicht so lang drin und wurden viel weniger gefragt...
Mclddk
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Mclddk » Mi 22. Apr 2009, 19:04

HAllo!

Fachgespräch? Also bei mir war das so, während ich im mechanischen Teil meiner Zwischenprüfung war, kam dann ein Prüfer an und deutete mir ihm zu folgen.
Mit allen technischen Zeichnungsblättern.
Der hat dann paar Fragen gestellt wie sich zBsp. die Drehzahl fürs Bohren etc. berechnet; was es für Sensoren gibt; Was man beim Biegen beachten muß; Warum wird ein Bohrer stumpf.

Die stellen aber bei jedem andere Fragen.
Und die führen das den ganzen Tag durch, nicht einer nach dem anderen sondern schön über dei 7 Stunden verteilt.

Ciao
BartSimpson
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00

Beitrag von BartSimpson » Mi 22. Apr 2009, 19:13

kannst du mir die fragen auch beantworten:-)
gremo
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:00

Beitrag von gremo » Mi 22. Apr 2009, 19:17

also was hatte ich denn alles:
-Welche kräfte an der Zylinderaufnahme auftreten
-Wovon diese Kräfte abhängig sind
-Bolzendurchmesser von Schrauben ermitteln
-Festigkeitsklassen
-Zugfestigkeit und Streckgrenze
-Freilaufdiode am Ev
-Drosselung
-Reed-Kontakte
-Kapazitiver Sensor
-Wieso es keine Rattermarken beim Reiben gibt
-Richtwerte beim Reiben
-Aufgabe Zylinderstifte
-Bohrungsdurchmesser 10,5 warum

und noch einiges mehr
Boenz
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Boenz » Mi 22. Apr 2009, 19:35

Warum hattet ihr so einfache Fragen? ^^

Bei mir gings um Magnetschwebebahnen und irgendein Kugelscheiss inner CNC-Maschine.....

Faust zum Gruß,
Bönz
DieBrina
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DieBrina » Mi 22. Apr 2009, 19:49

@Mclddk:
Ja das ist mir auch klar... es ging darum wie lang ihr drin wart und was ihr für fragen hattet..

@Boenz:
Oh mein gott... da hatteste ja echt nen fiesen Prüfer... vor allen dingen hatten die fragen ja mal rein gar nichts mit der prüfung zu tun...
Da hätte ich auch passen müssen...
Maddrix
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Maddrix » Mi 22. Apr 2009, 19:59

ich hätte mal ne frage..ich hab noch prüfung...aber dieser drucksensor 1V4... ich komm durcheinenander..wie stell ich den richtig ein???
AssyV6
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 00:00

Beitrag von AssyV6 » Mi 22. Apr 2009, 20:12

mein fachgesprech lief sau gut hatte eigentlich jede frage beantwortet, und selbst die prüfer haben gesagt es war sehr gut.

haben mich gefragt wegen dem Reed kontakt was der macht
und wie ich bei den mechanischen bauteilen vorgegangen bin.

MfG

AssyV6
DieBrina
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DieBrina » So 26. Apr 2009, 14:05

na dann hattest du ja richtig glück mit deinen fragen. Die waren dann ja wirklich nicht schwer. Ich glaube das die prüfer sich echt extrem unterscheiden. Teilweise gehen die schwierigkeitsgrade extrem auseinander. :(
tigger
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tigger » Di 5. Mai 2009, 17:28

ich hatte heute den praktischen teil....endlich....

die fragen fand ich nicht so derbe, und sie hatten spielraum, wo man mit wissen puntken konnte,wenn man weit ausgeholt hat...

@bönz...
bönz ausm ff?
Boenz
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Boenz » Mo 25. Mai 2009, 21:20

Felltigger? O.o

@ DieBrina

Tja, erst wollte er alle arten von Antrieben wissen, dann kam er dadurch auf Magnetismus und die Schwebebahn und frag mich nicht was er sich dann gedacht....dann kam der CNC Mist...*grummel*

Faust zum Gruß,
Bönz
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mi 27. Mai 2009, 08:51

Kommt zwar etwas spät, aber was solls.^^

Also: E-Technik war alles so drin bei mir, was man braucht, Pläne lesen, ect.
Metall war was ganz anderes: Der ist auf dem Eisen-Kohlenstoff Diagramm rumgeritten wie son Cowboy. Zudem Werkstoffkunde, also erklären sie C45, S 235 JR bla bla. Ohne Tabellenbuch. Und da kamen auch solche Exoten drin vor. Während ich in E-Technik 45 Punkte geholt habe, waren es in Metall nur 13. Schweinerei sag ich da nur.
bmfritz31081991
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von bmfritz31081991 » So 28. Feb 2010, 20:36

Hey leute,
würd gerne mal wissen wie ihr mit der Zeit in der ZP zurecht gekommen seid.

MfG :D
lehrling8567
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Dez 2009, 00:00

Beitrag von lehrling8567 » So 28. Feb 2010, 20:45

Devlin hat geschrieben:Kommt zwar etwas spät, aber was solls.^^

Also: E-Technik war alles so drin bei mir, was man braucht, Pläne lesen, ect.
Metall war was ganz anderes: Der ist auf dem Eisen-Kohlenstoff Diagramm rumgeritten wie son Cowboy. Zudem Werkstoffkunde, also erklären sie C45, S 235 JR bla bla. Ohne Tabellenbuch. Und da kamen auch solche Exoten drin vor. Während ich in E-Technik 45 Punkte geholt habe, waren es in Metall nur 13. Schweinerei sag ich da nur.
naja

wieso stellen die euch so abschweifende fragen?

mir wurde gesagt mir werden nur fragen zu der ZP gestellt
Antworten