Hydraulikplan Scheibenbremse, hilfe....
Hydraulikplan Scheibenbremse, hilfe....
Moin moin,
habe hier einen Hydraulikplan einer Scheibenbremse und wollte mal fragen ob ihr wisst, wie beide Bremsbacken gleichzeitig beim Schließvorgang über den Zylinder gesteuert werden. Und wozu der Speicher beim Öffnen da ist?
http://www.image-load.net/page.php?type ... b2d065556a
MFG Mechaenzo
habe hier einen Hydraulikplan einer Scheibenbremse und wollte mal fragen ob ihr wisst, wie beide Bremsbacken gleichzeitig beim Schließvorgang über den Zylinder gesteuert werden. Und wozu der Speicher beim Öffnen da ist?
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MFG Mechaenzo
Re: Hydraulikplan Scheibenbremse, hilfe....
moin,Mechaenzo hat geschrieben:Moin moin,
habe hier einen Hydraulikplan einer Scheibenbremse und wollte mal fragen ob ihr wisst, wie beide Bremsbacken gleichzeitig beim Schließvorgang über den Zylinder gesteuert werden. Und wozu der Speicher beim Öffnen da ist?
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MFG Mechaenzo
der zylinker ist an der einen backe fest montiert (mit der seite an der der kolben nicht rauskommt) und der kolben ist an der anderen backe befestigt.
dadurch werden beide backen auseinander gedrück.
und der speicher fängt das öl auf... oder meinst du das mit EV beschriftete bauteil, welches offenbar überdruck auffängt?
in einer derartigen situation sage ich mir meistens:sanjo90 hat geschrieben:Ich meine das macht keinen Sinn weil 2 Stück eingebaut sind! Was sollen sie den bezwecken. Meiner Meinung nach muss entweder das mechanisch einstellbare Druckbegrenzungsventil oder das Proportionaldruckbegrenzungsventil verwendet werden. Weil beide zusammen ist aus meiner sicht schwachsinn.
ich verstehe den sinn nicht, aber die technik wurden schon mehrere tausend male von menschen umgesetzt, die viel intelligenter sind bzw sich mit der technik dahinter besser auskennen und das aus einem gewissen grund so gebaut haben.
einfach hinnehmen heißt dann das zauberwort, wenn man selbst nach scharfen nachdenken es nicht versteht.
Ne das Sprichwort ist ist scheiße. so nach dem motto kann mir doch egal sein. Normalerweise versucht man dann nachzuforschen und versuchen zu verstehen worin überhaupt der sinn liegt das 2 Stück eingebaut sind. und nicht einfach nur sagen ok das wird schon stimmen. vllt haben sie sich dabei nix gedacht oder ka gehabt und haben einfach mal 2 eingebaut. oder der plan stimmt nicht überein und das mechanische Druckbegrenzungsventil wurde ersetzt damit mal z.b. über Panel den Max druck einstellen kann. deswegen nicht immer Ja und amen sagen. sondern sich erkundigen und schlau machen also wenn einer weiß wieso und weshalb das so ist bitte reinschreiben, weil ich verstehe es nicht
cOsanjo90 hat geschrieben:.... deswegen nicht immer Ja und amen sagen. sondern sich erkundigen und schlau machen ....
ich weiß jetzt nicht wie weit du dich in diesem bereich bildest, aber du wirst früher oder später noch lernen, dass es manchmal nicht anders geht. wenn du dich zu einer super elektrofachkraft bildest, dann wirst du zwangsweise nicht unbedingt die zeit haben dich im mechanikbereich perfekt auszukennen. aber auch im elektrobereich wirst du irgendwann an einem punkt ankommen, an dem du sagen musst "ja wird schon stimmen".
ich kann dir zb gerne ein script für e-technik schicken, in dem selbst das ohmsche gesetzt nicht gegeben ist (oder hast du bei dem gesetzt etwa "Ja und amen" gesagt?), doch selbst da sind viele sachen gegeben, die du einfach hinnehmen musst.
von daher ist das sprichwort nicht so **** wie du denkst.... (du verstehst vielleicht nur noch nicht warum es so sinnvoll ist)
kann man sehen wie man will. Aber da ist nichts schweres dabei bei dieser Baugruppe man muss nur einen fragen der Ahnung hat und sagt ja das ist so richtig oder sagt ne das ist nicht richtig. Man soll sich ja bilden. das ich irgendwann zu einem punkt komme wo es nicht mehr weitergeht da gebe ich dir recht aber nicht bei dieser sache