Gemoje!Mogwey hat geschrieben:
ich hab nochmal eine Frage bzgl. der Verdrahtung der Signalsäule. Wie weiter oben schon erwähnt braucht man nur 2 Kabel a 2 Adern. Welchen Querschnitt nehmt ihr da?? 2x0,5mm² oder 2x0,75mm² oder was ganz anderes??
Zur Verdrahtung.....P31 (welche ja gleich montiert und angeschlossen werden soll) wird eine Ader als N (Pin 3) und eine Ader als Signal (Pin 4) verwendet...das ganze an einen Stecker.
P32/P33 an einen zweiten Stecker. Doch wie beleg ich hier die Adern?? Eine Ader als Signal (Pin 4) und eine als 24V (Pin 1) oder wie schließ ich dort zwei Lampen an einen Stecker an?
Also ich hab zur Verdrahtung auf anraten des Ausbilders, welcher auch im Prüfungsausschuss sitzt, 3 2x0,25mm² genommen. Grün und weiß über T-Stecker und rot ganz normal mit einem Stecker. Habe aber auch Kollegen aus anderen Firmen, die das so wie ihr gemacht haben. Fällt dann wohl unter "betriebsüblich"
Meins funktioniert auf jeden Fall und die 0,25mm² gehen auch klar, da meine Leuchte nur LEDs hat. Für die mit der Siemens-Leuchte mit 5W-Birnchen wird das jedoch zu wenig sein.
frohes schaffen, DerFriederich