Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von poppko » Fr 22. Dez 2017, 08:44

Wer hat Dir denn den Tipp gegeben? Ein Prüfer?
Wie sollst Du Dir denn die Arbeitsplanung anschauen?? Es gibt die Prüfung doch erst Offiziell erst in einem halben Jahr zu kaufen.
Und das sich ein Prüfling auf illegalem Weg die Prüfung besorgen soll (denn einen anderen Weg gibt es nicht) kann ja wohl kein seriöser Prüfer empfehlen...
Azubi156
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Azubi156 » Sa 23. Dez 2017, 12:23

Noch eine Frage zu den Bohrungen in Baugruppe 3.... Wenn man Gewinde in die Gehäuseteile 1 und 3 geschnitten hat, müssen dan die Bohrungen für die Schrauben die in dieses Gewinde sollen durch das Schiebestück UND die Grundplatte gebohrt werden? Werden dann die Schrauben nicht zu kurz bzw. welche Schrauben muss man dann nehmen-laut unterlagen haben wir ja, meine ich, nur 12mm-Schrauben.
partofyourwood
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Dez 2017, 12:55

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von partofyourwood » Di 2. Jan 2018, 08:09

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich der Signalleuchten,
-P32 ,,Quader bestückt'' die wird ja in den 8h Vorbereitung eingebaut.
Jemand eine Idee was mit der anderen Leuchte an der Signalleuchte -A3 ist ? -P31 ist rot, -P32 wird dann ja grün sein eingebaut in den 8h und was ist mit der weißen Leuchte ? Kommt die in der Prüfung dazu? oder bleibt die leer?
Vielleicht übersehe ich auch irgendwas
Danke im voraus.
Mikatroniker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jan 2018, 15:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Mikatroniker » Di 2. Jan 2018, 15:52

Hallo,

nochmal zur Dokumentation, die wir mit in die Praktische nehmen müssen .

Was muss da alles rein ?

Deckblatt, Datenblätter, Bereitstellungsunterlagen ist klar .

Aber ansonsten ?

Hilfe
mechatron98
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 11:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von mechatron98 » Mi 3. Jan 2018, 14:59

Mikatroniker hat geschrieben:
Di 2. Jan 2018, 15:52
Hallo,

nochmal zur Dokumentation, die wir mit in die Praktische nehmen müssen .

Was muss da alles rein ?

Deckblatt, Datenblätter, Bereitstellungsunterlagen ist klar .

Aber ansonsten ?

Hilfe
Würde mich auch interessieren :-)
Mechatool
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Mechatool » Mi 3. Jan 2018, 15:54

Hi Leute sagt mal haut bei euch der rechts und linkslauf hin. Das passt doch nich. Verkabelung zum Sommer 2017 ist gleich geblieben, aber im Grafcet diesmal q5 unf q6 anders herum. Hat das Problem noch wer ? Eigentlich muss q5 und q6 im Programm getauscht werden, mit den dazugehörigen Endlagen. Oder ganze aufbau muss gedreht werden und diesmal von der anderen Seite aus bedient werden, was mir optisch nicht gefällt hinter den Sensoren zu stehen
Zuletzt geändert von Mechatool am Mi 3. Jan 2018, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mechatool
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Mechatool » Mi 3. Jan 2018, 16:03

Sonst läuft das programm fehlerfrei. Auch mit ausgearbeiteter Prüfungssituation die ich bis zum erbrechen auswendig lerne, um schnell mit dem umprogrammieren durch zu sein am Prüfungstag.
Finde da sind eh ne Menge Fehler drin diesmal. Auch die grüne Leuchte wird von einem Schritt zu wenig zurück gesetzt. Immer von Schritt 301 glaube. Aber wenn Zyklus komplett durch geht die schrittkette in Schritt 300 und wartet da auf erneuten Start. Sprich grün leuchtet dauerhaft bis irgendjemand sagt nächster Zyklus start. Soll das wirklich so oder meint ihr das wird noch geändert. Sinnig wäre das Schritt 300 die auch aus macht. Oder noch besser so programmieren das bei bestückt worden ein blinken ist und wenn Anlage komplett fertig dann dauerleuchten, oder den motorschutz zu entfernen und uns eine Anlage bauen zu lassen ohne den Motor zu schützen. Klar wissen wir kommt es wohl in der Prüfung. Dieses ist aber nicht ersichtlich, da keine fehlende Lücke im stromlaufplan, wie es sonst beim rcd oder so auch immer war. Da kann man doch sagen .... Ok ich habe aufgepasst im Unterricht und ich sollte dort lieber vorsorglich einen einbauen um den Motor zu schützen, war ja immer. Hat die IHK bestimmt aus versehen einen Fehler gemacht. Sicherheit geht ja nunmal vor. Dürfte doch keinen Ärger geben das schon in der Vorbereitung ein zu bauen. Im gelben Heft einzuzeichnen und in der Doku auf den Fehler der IHK hin zu weisen. Naja sind noch paar Kleinigkeiten aufgefallen. Denke aber der Roman is schon lang genug.
Mechatrollohlek
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Mechatrollohlek » Mi 3. Jan 2018, 17:47

Du kannst die Grüne leuchte mit B13 oder noch besser B42 zylinder austosser ausgefahren zurücksetzen. Dann leuchtet die nur solange der bestückte Quadar auf dem Schlitten ist.
Mechatool
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Mechatool » Mi 3. Jan 2018, 21:13

Ja aber hab's einfach so wie laut Grafcet gemacht und einfach den Schritt 300 mit oder 301 an den SR der Leuchte gepackt. Fand ich am einfachsten da ja auch Änderungen und Optimierungen und die Vorbereitungsdoku rein sollten und ins gelbe Heft gezeichnet werden müssen
IceOnTwitch
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:18

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von IceOnTwitch » Mi 3. Jan 2018, 22:21

Ich bin auch etwas überfragt was alles an Sachen noch in die Vorbereitungsdoku passen könnten, hätte da jemand ne gescheite Hilfe?

Und wenn jemand schonmal ne planung der Magazinteile hat würde ich die auch gerne vergleichen, ich komme auf 16 Bohrungen, 8 senkungen und 8 gewindeschneiden?
Spike
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:04

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Spike » Do 4. Jan 2018, 08:13

Wie kommt ihr alle darauf das wir eine Dokumentation schreiben müssen ? In den unterlagen steht lediglich 'Dokumentieren sie jeweils alle notwendigen Änderung und Messwerte', sprich, wir sollen nur das was wir ergänzt oder verändert haben einzeichnen .
So hat es zumindest auch mein Lehrer gesagt
Mechatrollohlek
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Mechatrollohlek » Do 4. Jan 2018, 12:15

Mechatool hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 21:13
Ja aber hab's einfach so wie laut Grafcet gemacht und einfach den Schritt 300 mit oder 301 an den SR der Leuchte gepackt. Fand ich am einfachsten da ja auch Änderungen und Optimierungen und die Vorbereitungsdoku rein sollten und ins gelbe Heft gezeichnet werden müssen
In der DOKU steht ja nur dass du P32 verdrahtet hast und im Sps Pogramm programmiert hast. Wie was und wann die Leuchte gesetzst oder zurückgesetzst wird interessiert erstmal nicht.
tmschllr
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von tmschllr » Do 4. Jan 2018, 13:59

Mechatrollohlek hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 12:15
Mechatool hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 21:13
Ja aber hab's einfach so wie laut Grafcet gemacht und einfach den Schritt 300 mit oder 301 an den SR der Leuchte gepackt. Fand ich am einfachsten da ja auch Änderungen und Optimierungen und die Vorbereitungsdoku rein sollten und ins gelbe Heft gezeichnet werden müssen
In der DOKU steht ja nur dass du P32 verdrahtet hast und im Sps Pogramm programmiert hast. Wie was und wann die Leuchte gesetzst oder zurückgesetzst wird interessiert erstmal nicht.
Dann guck aber nochmal richtig in den Grafcet. Da steht nämlich genau in welchem Schritt P32 gesetzt und rückgesetzt wird. Natürlich gebe ich euch jedoch Recht, dass es so nicht unbedingt Sinn ergibt. So bleibt P32 zum Beispiel auch an, wenn man nach abgelaufenem Zyklus in den Tippbetrieb wechselt. Trotzdem habe ich mich strikt an die Grafcet Pläne gehalten, so kann mir am Ende nämlich keiner was.
Mechatool
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Mechatool » Do 4. Jan 2018, 16:05

Genau. Im Grafcet sind schon setz und rücksetz Befehle, also nicht egal. Das hinzufügen meiner zusätzlichen Abschaltung wenn Zyklus beendet is zumindest bei unserer ihk überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, es zeigt das man sich damit auseinandersetzt und das man weiß was man da macht. Kommt bei den Prüfern gut an. Wichtig is halt das es dokumentiert und eingezeichnet ist was man ändert.
Und ja Leute wir haben auch eine Dokumentation, natürlich hauptsächlich nur das gelbe Heft und paar Zusätze wie Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Beschaffungsnachweis der bestellten Teile. Rest wird ja alles im gelben Heft dokumentiert.
IHK schreibt ja auch das wir alles dokumentieren sollen und im Grunde ist doch dokumentieren=Dokumentation. Viele denken immer an die Doku der betrieblichen Aufträge, aber auch unser zusammengestellter Hefter mit allen Unterlagen und Änderungen ist halt die Dokumentation, nur das vieles dank gelben Heft nicht selbst erarbeitet werden muss wie beim betrieblichen Auftrag.
Mechatroniker789
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:17

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Mechatroniker789 » So 7. Jan 2018, 12:25

Mahlzeit,
habe da ein paar Fragen zum Ablauf der Prüfung. Welche Protokolle müssen alle angefertigt werden und was muss da so grob rein? Leider bin ich der erste Auszubildende in der Firma und keiner weiß Bescheid.. wäre nett wenn jemand mir darüber Auskunft geben könnte.
Antworten