Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
RobinBreezy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:14

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von RobinBreezy » Do 11. Jan 2018, 17:29

Grogy hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 17:12
Fabianfw hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 17:05
Wie ausführlich muss die nutzereinweisung geschrieben werden oder was gehört da alles rein ? So ausführlich dass es ein Außenstehender versteht oder wie?

Danke im Voraus
Gruß
Bei mir gabs die Verbal. Hätte ich noch eine Nutzereinweisung schreiben müssen wär ich gar nicht fertig geworden.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber zumindest unser Prüfungsausschuss war recht human. Die kannten die Prüfung, und wussten ganz genau, dass das kein Zuckerschlecken ist. Hauptsache Doku, Erweiterungen und Inbetriebnahme. Alles andere wäre nur "nice to have"..
Was ist denn mit Doku gemeint? ich blick da noch nicht so durch ...
icarusger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:37

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von icarusger » Do 11. Jan 2018, 17:38

RobinBreezy hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 17:29
Grogy hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 17:12
Fabianfw hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 17:05
Wie ausführlich muss die nutzereinweisung geschrieben werden oder was gehört da alles rein ? So ausführlich dass es ein Außenstehender versteht oder wie?

Danke im Voraus
Gruß
Bei mir gabs die Verbal. Hätte ich noch eine Nutzereinweisung schreiben müssen wär ich gar nicht fertig geworden.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber zumindest unser Prüfungsausschuss war recht human. Die kannten die Prüfung, und wussten ganz genau, dass das kein Zuckerschlecken ist. Hauptsache Doku, Erweiterungen und Inbetriebnahme. Alles andere wäre nur "nice to have"..
Was ist denn mit Doku gemeint? ich blick da noch nicht so durch ...

Doku: Vervollständigen der Schaltpläne, Elektrisch sowie Pneumatisch, Magazin bemaßen, Protokolle ersetllen (den Arbeitsplan am ende und Inbetriebnahme Protokoll sowie Messprotokoll)
Fabianfw
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Dez 2017, 10:57

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Fabianfw » Do 11. Jan 2018, 17:48

Und was muss ich jetzt zu den Schwerpunkten der Nutzereinweisung schreiben ?
icarusger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:37

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von icarusger » Do 11. Jan 2018, 18:09

Fabianfw hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 17:48
Und was muss ich jetzt zu den Schwerpunkten der Nutzereinweisung schreiben ?
Du stellst die Anlage vor ganz einfach. Du gibst kurz wieder was ist das teil woraus besteht die Anlage... Welche Anschluss Bedingungen braucht man, aufstell Bedingungen der Anlage dann Einweisung ins einschalten der Anlage... Wie schaltet man das ding ein, wie geht's weiter. Handbetrieb erklären. Automatik Betrieb erklären. Was sind die leuchten alle. Evtl. Arbeitsschutz (not halt Einweisung) gefahrenhinweise geben.

Sozusagen weißt du den "Prüfer" in die Anlage ein da du ihm die karre "verkaufst" bzw. Erweitert hast.
Dir jetzt runter beten was du sagen bzw. schreiben musst wäre Schwachsinn.
Fabianfw
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Dez 2017, 10:57

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Fabianfw » Do 11. Jan 2018, 18:18

Oke Dankeschön muss man dann echt kurz zusammen fassen
Step7guy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Step7guy » Do 11. Jan 2018, 19:10

Nabend zusammen!

Ich bin in diesem Forum jetzt auf zwei "leicht" verschiedene Bauweisen des Magazins gestoßen und wäre ziemlich erfreut über eine endgültige Aussage.
Ist die "L-Form" des Magazins oben bündig? Bei Beiden? Ein Bild wurde hochgeladen dort war es so, bei einem anderen war dies nicht der Fall (S.25 hier im Thread).

Gerne erneut mit Bildern antworten. Danke.
Xtremefunky
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Dez 2017, 07:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Xtremefunky » Fr 12. Jan 2018, 07:22

Guten Morgen miteinander :)
Da es ein paar Beiträge vorher erwähnt wurde,
wollte ich Fragen wie euer Messprotokoll den aussieht?

Habt ihr das einfach aus den Bereitstellungsunterlagen rauskopiert oder
euch ein eigenes Erstellt?

Viele Grüße
- Xtremefunky 8)
Player0160
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Player0160 » Fr 12. Jan 2018, 08:28

Kann mir auch mal jemand den ausgefüllten grafcet schicken :? ?
BalmungD
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von BalmungD » Fr 12. Jan 2018, 08:44

Also den ausgefüllten und Kompletten Grafcet bekommt ihr doch zur Prüfung lediglich bei "Ansteuerung Tipp-/Automatikbetrieb" müsst ihr auch im Vollständigen Grafcet dann bei X7 die Transition zu X7a noch mit "- X7" benennen.
Wie es bei X6 zu X6a ja auch gemacht wurde. Hier hat derjenige von der IHK geschlafen = Copy & Past.

Wenn jemand Hilfe bei seiner Programmierung braucht und Fragen dazu hat, kann ich im Grunde helfen.
Da ich aber Simens S7 benutze werde ich nicht der Optimale Ansprechpartner für TIA oder andere Programme sein.
Bitte aber nicht sowas wie:
,,Ja kannst mir mal dein Programm komplett schicken?" !!!

Ich werde gerne helfen aber ein Fertiges Programm was dann am Ende ihr nicht versteht da jeder anders Programmiert (meist so wie man es vom Ausbilder gelernt hat) wird euch in der Prüfung nur Kopf und Kragen kosten!

Daher einfach eine PN an mich und wir werden sicherlich eine Lösung finden.

ps: Bedenkt bitte das ich auch nur ein Azubi bin ich bin nicht Allwissend und Fehler frei doch gerne Bereit zu helfen da dabei auch mir Fehler so auffallen in meinen Unterlagen die mir vorher entgangen sein könnten.
Dodo95
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 07:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Dodo95 » Fr 12. Jan 2018, 08:56

BalmungD hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2018, 08:44
Also den ausgefüllten und Kompletten Grafcet bekommt ihr doch zur Prüfung lediglich bei "Ansteuerung Tipp-/Automatikbetrieb" müsst ihr auch im Vollständigen Grafcet dann bei X7 die Transition zu X7a noch mit "- X7" benennen.
Wie es bei X6 zu X6a ja auch gemacht wurde. Hier hat derjenige von der IHK geschlafen = Copy & Past.

Wenn jemand Hilfe bei seiner Programmierung braucht und Fragen dazu hat, kann ich im Grunde helfen.
Da ich aber Simens S7 benutze werde ich nicht der Optimale Ansprechpartner für TIA oder andere Programme sein.
Bitte aber nicht sowas wie:
,,Ja kannst mir mal dein Programm komplett schicken?" !!!

Ich werde gerne helfen aber ein Fertiges Programm was dann am Ende ihr nicht versteht da jeder anders Programmiert (meist so wie man es vom Ausbilder gelernt hat) wird euch in der Prüfung nur Kopf und Kragen kosten!

Daher einfach eine PN an mich und wir werden sicherlich eine Lösung finden.

ps: Bedenkt bitte das ich auch nur ein Azubi bin ich bin nicht Allwissend und Fehler frei doch gerne Bereit zu helfen da dabei auch mir Fehler so auffallen in meinen Unterlagen die mir vorher entgangen sein könnten.
Könntest du mir bitte das komplette Programm schicken ? Bin im Moment etwas Überfordert und komme nicht voran
RobinBreezy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:14

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von RobinBreezy » Fr 12. Jan 2018, 10:00

BalmungD hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2018, 08:44
Also den ausgefüllten und Kompletten Grafcet bekommt ihr doch zur Prüfung lediglich bei "Ansteuerung Tipp-/Automatikbetrieb" müsst ihr auch im Vollständigen Grafcet dann bei X7 die Transition zu X7a noch mit "- X7" benennen.
Wie es bei X6 zu X6a ja auch gemacht wurde. Hier hat derjenige von der IHK geschlafen = Copy & Past.

Wenn jemand Hilfe bei seiner Programmierung braucht und Fragen dazu hat, kann ich im Grunde helfen.
Da ich aber Simens S7 benutze werde ich nicht der Optimale Ansprechpartner für TIA oder andere Programme sein.
Bitte aber nicht sowas wie:
,,Ja kannst mir mal dein Programm komplett schicken?" !!!

Ich werde gerne helfen aber ein Fertiges Programm was dann am Ende ihr nicht versteht da jeder anders Programmiert (meist so wie man es vom Ausbilder gelernt hat) wird euch in der Prüfung nur Kopf und Kragen kosten!

Daher einfach eine PN an mich und wir werden sicherlich eine Lösung finden.

ps: Bedenkt bitte das ich auch nur ein Azubi bin ich bin nicht Allwissend und Fehler frei doch gerne Bereit zu helfen da dabei auch mir Fehler so auffallen in meinen Unterlagen die mir vorher entgangen sein könnten.
Servus BalmungD,
Könntest du mir das Programm auch Mal zukommen lassen. Wir sitzen zurzeit mit unseren Ausbilder daran, haben aber an zwei drei Stellen etwas Probleme und wollten diese Mal abgleichen.
LG
Teylon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 11:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Teylon » Fr 12. Jan 2018, 10:13

Ich verstehe auch nicht warum hier alle das vollständige Grafcet wollen.
Das müssen wir nicht vor der Prüfung schon ausfüllen, wir erhalten das vollständige Grafcet bei der Prüfung!
Allerdings kann man sich mit etwas logischem Denken ja schon vorstellen, was in die grauen Felder kommt.
Es kommt ein dritter Zylinder dazu, das wäre dann Schritt 302 und 303.
Die grauen Felder in den Transitionen zu 304 und 307 ist dann die Abfrage ob der Zylinder eingefahren ist.
bei den Zuweisungsbedingungen der Aktionen von 304 und 307 muss dasselbe ergänzt werden.
Der Neue Zylinder muss noch in den Tippbetrieb dazu und die Lampen für seine Aktuelle Endlage, die wird auch bei den anderen Aktoren im Tippbetrieb abgefragt.
außerdem noch die Lampe für den Motorschutz.
Easterfake
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 08:28

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Easterfake » Fr 12. Jan 2018, 11:56

xX1nicerSniperboiXx hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 13:48
Easterfake hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 13:45
Habt ihr die Datenblätter der einzelnen Bauteile in eure unterlagen beigefügt?
Ja, haben wir gemacht. Und zwar von allen Bauteilen, welche verbaut sind.
ist das wirklich notwendig hat das wer anders auch gemacht.
Pruefungsteve
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 15:35

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Pruefungsteve » Fr 12. Jan 2018, 15:43

BalmungD hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2018, 08:44
Also den ausgefüllten und Kompletten Grafcet bekommt ihr doch zur Prüfung lediglich bei "Ansteuerung Tipp-/Automatikbetrieb" müsst ihr auch im Vollständigen Grafcet dann bei X7 die Transition zu X7a noch mit "- X7" benennen.
Wie es bei X6 zu X6a ja auch gemacht wurde. Hier hat derjenige von der IHK geschlafen = Copy & Past.

Wenn jemand Hilfe bei seiner Programmierung braucht und Fragen dazu hat, kann ich im Grunde helfen.
Da ich aber Simens S7 benutze werde ich nicht der Optimale Ansprechpartner für TIA oder andere Programme sein.i
Bitte aber nicht sowas wie:
,,Ja kannst mir mal dein Programm komplett schicken?" !!!

Ich werde gerne helfen aber ein Fertiges Programm was dann am Ende ihr nicht versteht da jeder anders Programmiert (meist so wie man es vom Ausbilder gelernt hat) wird euch in der Prüfung nur Kopf und Kragen kosten!

Daher einfach eine PN an mich und wir werden sicherlich eine Lösung finden.

ps: Bedenkt bitte das ich auch nur ein Azubi bin ich bin nicht Allwissend und Fehler frei doch gerne Bereit zu helfen da dabei auch mir Fehler so auffallen in meinen Unterlagen die mir vorher entgangen sein könnten.
Hey,
Ich habe noch ein Problem mit der Quaderauswertung im Programm, auch S7, könntest du mir eine PN schreiben ?
Depro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:25

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Depro » Fr 12. Jan 2018, 18:00

Guten Abend,

ich wollte mal fragen beim Magazin ob die Kante(Blau) bündig ist mit der oberen Kante(Grün) oder so wie im Bild auf Position(Rot) befestigt ist.
IMG-20180110-WA0002.jpg
Antworten