Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
Quoten-Deutschtürke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Quoten-Deutschtürke » Sa 13. Jan 2018, 00:29

mechatron98 hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 08:53
Also wir müssen Inhaltsverzeichnis, Nutzereinweisung, Arbeitsplan, Sichtprotokoll, Messprotokoll und Funktionsablauf schreiben. Dazu noch alle Änderungen in den gelben Seiten dokumentieren. Dann die gesamte Durchführung, SPS Programm ändern und Inbetriebnahme inklusive Nutzereinweisung durchführen. Und das alles in 6 Stunden. Halte ich für sehr sportlich. Aber mal sehen, morgen ist Prüfung. Wünscht mir Glück!

Also nochmal zur Wiederholung stehe da echt bisschen was auf dem Schlauch. Bin auch der erste Azubi der die PAL Prüfung im Betrieb macht....

Inhaltsverzeichnis, Nutzereinweisung, Arbeitsplan, Sichtprotokoll, Messprotokoll und Funktionsablauf
Muss das alles in der Prüfung passieren ? (eigentlich ohne VOR schreiben nicht möglich?)
Also wäre es ratsam sich dafür paar "Blankos" anzufertigen?

mfg Mechatron :wink:
[/quote]

Ne, die müssen zur Prüfung Vorbereitet werden. Musst dabei natürlich darauf achten, dass du die Dokumentationmaximal gemäß Vorbereitungsauftrag anlegst.
Lennart 99
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Lennart 99 » Sa 13. Jan 2018, 16:22

Hallo Leute,
ich habe probleme mit dem programmieren deswegen meine frage kann ich die Prüfung bestehen auch wenn ich das umprogrammieren in der Prüfung nicht schaffe und die anlage danach gar nichts mehr machen würde?

Und kann mir jemand vielleicht tipps für die Prüfung geben?
z.B. was gemacht werden muss oder vorgefertigte/fertig ergänzte pläne im gelben heft die wir in der Prüfung machen müssen?

Danke im Vorraus
Tomser1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Tomser1 » Sa 13. Jan 2018, 17:16

BalmungD hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2018, 08:44
Also den ausgefüllten und Kompletten Grafcet bekommt ihr doch zur Prüfung lediglich bei "Ansteuerung Tipp-/Automatikbetrieb" müsst ihr auch im Vollständigen Grafcet dann bei X7 die Transition zu X7a noch mit "- X7" benennen.
Wie es bei X6 zu X6a ja auch gemacht wurde. Hier hat derjenige von der IHK geschlafen = Copy & Past.

Wenn jemand Hilfe bei seiner Programmierung braucht und Fragen dazu hat, kann ich im Grunde helfen.
Da ich aber Simens S7 benutze werde ich nicht der Optimale Ansprechpartner für TIA oder andere Programme sein.
Bitte aber nicht sowas wie:
,,Ja kannst mir mal dein Programm komplett schicken?" !!!

Ich werde gerne helfen aber ein Fertiges Programm was dann am Ende ihr nicht versteht da jeder anders Programmiert (meist so wie man es vom Ausbilder gelernt hat) wird euch in der Prüfung nur Kopf und Kragen kosten!

Daher einfach eine PN an mich und wir werden sicherlich eine Lösung finden.

ps: Bedenkt bitte das ich auch nur ein Azubi bin ich bin nicht Allwissend und Fehler frei doch gerne Bereit zu helfen da dabei auch mir Fehler so auffallen in meinen Unterlagen die mir vorher entgangen sein könnten.
Mahlzeit, wir sind jetzt auch schon dabei mehrere Tag zu programmieren, haben aber leider noch einige Defizite.
Könntest du mir bitte mal dein Programm zum abgleichen schicken :)

Mahlzeit wir haben eine Problem mit dem Automatikbetrieb.
könntest du mir den FC mal bitte schicken.
Zuletzt geändert von Tomser1 am Di 16. Jan 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mech112
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:54

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Mech112 » So 14. Jan 2018, 12:08

tmschllr hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 16:10
Nochmal ein paar Worte zur Prüfung von mir (welche nun komplett gelaufen und auch bestanden worden ist). Ich werde jetzt nicht auf jede einzelne Frage antworten. Aber insgesamt: 1. Ihr bekommt in der Prüfung definitiv den fertigen Grafcet 2. Es gibt eine Skizze vom Aufbau des Magazins, wie es ungefähr auszusehen hat. Die Maße müsst ihr jedoch komplett eigenständig auswählen. 3. Die Schmelzsicherungen bleiben wo sie sind. Der Motorschutzschalter wird exakt eingebaut, wie er in den letzten Jahren war.
Ich finde das sind genug Hinweise. Denn das fertige Programm, Grafcet, Aufbau des Magazins etc. hier zu veröffentlichen finde ich nicht richtig. Irgendwie bleibt es ja auch eine Prüfungsleistung, welche man selber zu bewerkstelligen hat, wenn man Facharbeiter werden möchte. Da muss ich leider mal den Moralapostel spielen.
Aber wie gesagt: wenn man ordentlich Gas gibt, dann ist das alles machbar!
Viel Erfolg an alle.

Gruß

Tim
Grüße könntest du dich bitte bei mir privat mal melden hätte ein paar Fragen an dich zum Ablauf
Auf_der_Suche!
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Nov 2014, 16:21

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Auf_der_Suche! » So 14. Jan 2018, 14:51

christianxxx hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 15:15
JanMartin169 hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 14:04
Schönen guten Tag,

Könnte mir jemand sein fertig geschriebenes STEP 7 zukommen lassen?
Sitze jetzt schon 2 Tage daran und bin ziemlich am verzweifeln.

LG und besten Dank Jan Martin
Hast du das Programm mittlerweile bekommen ?
Servus. Ist es möglich, dass du mir auch das Programm schickst? Ich drehe hier bald durch, da ich nicht weiter komme. :cry:
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im vorraus.
Step7guy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Step7guy » So 14. Jan 2018, 19:02

Depro hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2018, 18:00
Guten Abend,

ich wollte mal fragen beim Magazin ob die Kante(Blau) bündig ist mit der oberen Kante(Grün) oder so wie im Bild auf Position(Rot) befestigt ist.

IMG-20180110-WA0002.jpg
Wurde noch nicht beantwortet und würde mich auch Interessieren, vielen Dank.
Sein beigefügtes Bild seht ihr auf Seite 29 ganz unten.
SavierNaidoo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 19:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von SavierNaidoo » So 14. Jan 2018, 20:07

hi ich habe mal eine Frage, und zwar geht es um die Flankenerkennung des LWL. Könnte mir da mal bitte jemand weiterhelfen das wäre super. Ich habe schon paar Möglichkeiten probiert, aber so richtig funktionieren möchte es noch nicht.

Vorab schon mal Danke.
Benutzer 13710 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Benutzer 13710 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 08:28

Weiß schon irgendjemand wie die Grundstellung von M20 ist? :D
Dunja
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 13:44

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Dunja » Mo 15. Jan 2018, 08:32

duerrmann98 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 08:28
Weiß schon irgendjemand wie die Grundstellung von M20 ist? :D
Grundstellung ist eingefahren.
Benutzer 13710 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Benutzer 13710 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 08:33

Dunja hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 08:32
duerrmann98 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 08:28
Weiß schon irgendjemand wie die Grundstellung von M20 ist? :D
Grundstellung ist eingefahren.
Weißt du das sicher? Woher hast du diese Information?
Dunja
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 13:44

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Dunja » Mo 15. Jan 2018, 08:36

duerrmann98 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 08:33
Dunja hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 08:32
duerrmann98 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 08:28
Weiß schon irgendjemand wie die Grundstellung von M20 ist? :D
Grundstellung ist eingefahren.
Weißt du das sicher? Woher hast du diese Information?
ja, bin mir sehr sicher. Ergibt sich aus dem Zusammenhang.

An den Zylinder von M20 kommt ein Magazin. Um ein Werkstück auszuschieben muss der Zylinder eingefahren sein, das heißt die Endlage ist hinten. Somit ergibt sich das der Zylinder in Grundstellung eingefahren ist.
Tronik
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 30. Nov 2017, 07:26

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Tronik » Mo 15. Jan 2018, 09:18

Dunja hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 08:36
duerrmann98 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 08:33
Dunja hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 08:32


Grundstellung ist eingefahren.
Weißt du das sicher? Woher hast du diese Information?
ja, bin mir sehr sicher. Ergibt sich aus dem Zusammenhang.

An den Zylinder von M20 kommt ein Magazin. Um ein Werkstück auszuschieben muss der Zylinder eingefahren sein, das heißt die Endlage ist hinten. Somit ergibt sich das der Zylinder in Grundstellung eingefahren ist.

Die Grundstellung kann auch ausgefahren sein wie in der Zwischenprüfung wenn du dich erinnerst :D
Easterfake
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 08:28

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Easterfake » Mo 15. Jan 2018, 10:15

Kann mir jemand mal ein Bild vom Übersichtsplan schicken, bzw sagen wie die einzelnen bauteile in diesem zu zeichnen sind oder ist das einem selbst überlassen?
Danke
Partymobil
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Partymobil » Mo 15. Jan 2018, 10:18

Moin,
Weis jemand, welche Vorgabe es für das Magazin in der Prüfung gibt? / bezüglich Position und Anzahl der Bohrungen oder sonstiges
Tronik
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 30. Nov 2017, 07:26

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Tronik » Mo 15. Jan 2018, 10:19

Easterfake hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 10:15
Kann mir jemand mal ein Bild vom Übersichtsplan schicken, bzw sagen wie die einzelnen bauteile in diesem zu zeichnen sind oder ist das einem selbst überlassen?
Danke
ist dir selbst überlassen, aber du musst es halt dokumentieren
Antworten