HILFE! Zwischenprüfung Frühjahr 2018

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Kai1997
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:45

HILFE! Zwischenprüfung Frühjahr 2018

Beitrag von Kai1997 » So 7. Jan 2018, 13:01

Hallo zusammen, ich habe jetzt im Frühjahr 2018 meine Zwischenprüfung und habe probleme die SPS zu Programmieren.
Ich habe von meinem Betrieb eine S7-1200 und das Programm Siemens Simatic TIA V13 gestellt bekommen. Bisher habe ich nur in der Schule mit einer SPS gearbeitet und auch mit einem anderen Programm.
Mein Problem ist, in dem Betrieb hat wird eigentlich garnicht mit SPS gearbeitet, bedeutet niemand kann mir bei Fragen rund um das Programm helfen. Ich finde das Programm ziemlich komplex und im ersten moment auch sehr unübersichtlich, ich habe mir schon diverse Youtube-Videos angeschaut aber diese sind oft auch sehr schwer zu verstehen. Bisher habe ich nur die Zuordnungsliste der Ein- und Ausgänge hinbekommen.
Ich muss aber um das Programm weiter zu schreiben einen Anlaufmerker realisieren, finde aber im Internet keine brauchbaren Informationen.
Ich hoffe hier kann mir jemand zeitnah weiterhelfen.

Mfg. Kai
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: HILFE! Zwischenprüfung Frühjahr 2018

Beitrag von mech14 » Di 9. Jan 2018, 08:31

Hallo Kai,

jetzt mal mit der Ruhe: Die aktuellen Bereitstellungsunterlagen stehen erst ab dem 15. Januar zur Verfügung. Bis dahin wird sich hier nicht so schnell jemand melden.
Wenn es dann soweit ist, werden sich mit der Zeit andere finden, die auf dem gleichen Weg sind wie du und ihr könnt euch austauschen.
Ansonsten schau in den Threads vom letzen Jahr für die AP1 2017 (Abschlussprüfung :!: - nicht Zwischenprüfung). Wenn sich das Programm nicht großartig vom jetzigen unterscheidet, kannst du dort vorerst mehr Hilfe holen.

Wünsche dir jetzt schon mal viel Erfolg bei der Vorbereitung
Und: Mach dir kein Stress. Das bewirkt meistens genau das Gegenteil, was du dir erhoffst.
Also: Kopf hoch. Wird schon werden.

Lg mech14
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Dunja
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 13:44

Re: HILFE! Zwischenprüfung Frühjahr 2018

Beitrag von Dunja » Di 9. Jan 2018, 14:56

Kai1997 hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 13:01
Hallo zusammen, ich habe jetzt im Frühjahr 2018 meine Zwischenprüfung und habe probleme die SPS zu Programmieren.
Ich habe von meinem Betrieb eine S7-1200 und das Programm Siemens Simatic TIA V13 gestellt bekommen. Bisher habe ich nur in der Schule mit einer SPS gearbeitet und auch mit einem anderen Programm.
Mein Problem ist, in dem Betrieb hat wird eigentlich garnicht mit SPS gearbeitet, bedeutet niemand kann mir bei Fragen rund um das Programm helfen. Ich finde das Programm ziemlich komplex und im ersten moment auch sehr unübersichtlich, ich habe mir schon diverse Youtube-Videos angeschaut aber diese sind oft auch sehr schwer zu verstehen. Bisher habe ich nur die Zuordnungsliste der Ein- und Ausgänge hinbekommen.
Ich muss aber um das Programm weiter zu schreiben einen Anlaufmerker realisieren, finde aber im Internet keine brauchbaren Informationen.
Ich hoffe hier kann mir jemand zeitnah weiterhelfen.

Mfg. Kai
Hallo Kai,

habe zufällig deinen Post gesehen. Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung.

Das Programm für die Zwischenprüfung musst du nicht selbst schreiben, dass ist zu diesem Zeitpunkt etwas viel verlangt.
Das Programm stellt die IHK auf ihrer Webseite zur Verfügung.

Eure Aufgabe ist rein Änderungen am Gestell durchzuführen und die Abnahme im Nachhinein mit Fachgespräch.

Also kein Stress, ich rate dir eher dazu dich mit der Theorie Vorerst zu beschäftigen.

Grüße
DasTobi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 22:01

Re: HILFE! Zwischenprüfung Frühjahr 2018

Beitrag von DasTobi » Mi 10. Jan 2018, 10:00

jetzt mal mit der Ruhe: Die aktuellen Bereitstellungsunterlagen stehen erst ab dem 15. Januar zur Verfügung. Bis dahin wird sich hier nicht so schnell jemand melden.
Wenn es dann soweit ist, werden sich mit der Zeit andere finden, die auf dem gleichen Weg sind wie du und ihr könnt euch austauschen.
Ansonsten schau in den Threads vom letzen Jahr für die AP1 2017 (Abschlussprüfung :!: - nicht Zwischenprüfung). Wenn sich das Programm nicht großartig vom jetzigen unterscheidet, kannst du dort vorerst mehr Hilfe holen.


hier sind die Bereitstellungsunterlagen mit dem Programm sind auf der unter genanten website online, kann sein das du die hardware konfig bearbeiten musst und die ein uns ausgänge habe es selbst bei meiner TAP1 letztes jahr genommen.

http://www.kleissler-online.de/Mechatronik.htm
Benutzer 13968 gelöscht

Re: HILFE! Zwischenprüfung Frühjahr 2018

Beitrag von Benutzer 13968 gelöscht » Do 1. Feb 2018, 21:56

Hallo Kai,

ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen, da ich morgen das erste mal eine "Probeprüfung" mit meinen Ausbildern schreiben muss und ich mich selbst auch mal über die Abschlussprüfung Teil 1 informieren wollt :) .

Hast du denn inzwischen schon Erfahrung in der SPS-Programmierung sammeln können? Wenn du noch irgendwelche Fragen zur Programmierung hast, kann ich dir denke ich auch nochmal weiterhelfen :D.

Mfg Julian
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: HILFE! Zwischenprüfung Frühjahr 2018

Beitrag von poppko » Fr 2. Feb 2018, 07:01

Also die Bereitstellungsunterlagen sind schon längst raus.
Trotzdem immer ruhig bleiben, das Programm wird sich schon irgendwo finden.
Hier mal ein Link zu einem Programm, welches Grafcet in ein SPS Programm umwandelt.
https://www.grafcet-studio.eu/download
Die Demoversion erlaubt kein speichern, allerdings zum experimentieren ist das nicht schlecht.
Das ganze gibt es schon für kleines Geld zu kaufen (ca 70€).
Vielleicht investiert deine Firma ja was in deine Prüfung, wenn die schon keine Ahnung haben
Benutzer 13968 gelöscht

Re: HILFE! Zwischenprüfung Frühjahr 2018

Beitrag von Benutzer 13968 gelöscht » Fr 2. Feb 2018, 10:37

Wofür nochmal extra in ein weiteres Programm investieren... Es gibt doch S7-Graph. Das ist eigentlich nichts anderes als Grafcet.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: HILFE! Zwischenprüfung Frühjahr 2018

Beitrag von joe28 » Di 6. Feb 2018, 18:52

So schwer ist das ganze in der Zwischenprüfung auch garnicht. Schau dir mal das Thema Ablaufsteuerung an. Ich hoffe ihr hattet schon die Grundlagen der Logik dann kann man sich alles nach den Vorgaben der IHK programmieren. Gut das mit der Hardware Konfiguration ist schon ein wenig tricky schau mal HIER da gibts eine Anleitung von Siemens.
Später ist man immer schlauer.
Manuel A
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 07:10

Re: HILFE! Zwischenprüfung Frühjahr 2018

Beitrag von Manuel A » Di 13. Feb 2018, 07:59

Dunja hat geschrieben:
Di 9. Jan 2018, 14:56
Kai1997 hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 13:01
Hallo zusammen, ich habe jetzt im Frühjahr 2018 meine Zwischenprüfung und habe probleme die SPS zu Programmieren.
Ich habe von meinem Betrieb eine S7-1200 und das Programm Siemens Simatic TIA V13 gestellt bekommen. Bisher habe ich nur in der Schule mit einer SPS gearbeitet und auch mit einem anderen Programm.
Mein Problem ist, in dem Betrieb hat wird eigentlich garnicht mit SPS gearbeitet, bedeutet niemand kann mir bei Fragen rund um das Programm helfen. Ich finde das Programm ziemlich komplex und im ersten moment auch sehr unübersichtlich, ich habe mir schon diverse Youtube-Videos angeschaut aber diese sind oft auch sehr schwer zu verstehen. Bisher habe ich nur die Zuordnungsliste der Ein- und Ausgänge hinbekommen.
Ich muss aber um das Programm weiter zu schreiben einen Anlaufmerker realisieren, finde aber im Internet keine brauchbaren Informationen.
Ich hoffe hier kann mir jemand zeitnah weiterhelfen.

Mfg. Kai
Hallo Kai,

habe zufällig deinen Post gesehen. Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung.

Das Programm für die Zwischenprüfung musst du nicht selbst schreiben, dass ist zu diesem Zeitpunkt etwas viel verlangt.
Das Programm stellt die IHK auf ihrer Webseite zur Verfügung.

Eure Aufgabe ist rein Änderungen am Gestell durchzuführen und die Abnahme im Nachhinein mit Fachgespräch.

Also kein Stress, ich rate dir eher dazu dich mit der Theorie Vorerst zu beschäftigen.

Grüße
Hallo zusammen,
das Programm steht aktuell auf der Webseite der IHK Niederbayern zur Verfügung.
Hier mal der link dazu:
https://www.ihk-niederbayern.de/Bildung ... tleInText0
rechts unter weitere Informationen ist das Programm (ab TIA V11) zu finden.
Antworten