AP T1 Frühjahr 2019
AP T1 Frühjahr 2019
Hallo Leute,
habe mir mal die Mühe gemacht und mein Programm von 2018 auf 2019 geändert. Sowie den mechanischen Aufbau abgeändert.
Wie man aus dem GRAFCET erkennen kann werden im 2019er Programm/Aufbau die Teile "Vollmaterial" und "Material mit Nut" mit Hilfe des Lichtwellenleiters und des Induktiven Sensors unterschieden.
Im Folgenden findet ihr ein Video zum Aufbau und dem Ablauf:
https://youtu.be/Nozz3oL1F84
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem etwas weiter.
Grüße
habe mir mal die Mühe gemacht und mein Programm von 2018 auf 2019 geändert. Sowie den mechanischen Aufbau abgeändert.
Wie man aus dem GRAFCET erkennen kann werden im 2019er Programm/Aufbau die Teile "Vollmaterial" und "Material mit Nut" mit Hilfe des Lichtwellenleiters und des Induktiven Sensors unterschieden.
Im Folgenden findet ihr ein Video zum Aufbau und dem Ablauf:
https://youtu.be/Nozz3oL1F84
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem etwas weiter.
Grüße
Re: AP T1 Frühjahr 2019
Vielen lieben dank.
Hast Du eventuell das Programm auch ??
Damit man sich das mal über die Ferien anschauen kann ?
Hast Du eventuell das Programm auch ??
Damit man sich das mal über die Ferien anschauen kann ?
Re: AP T1 Frühjahr 2019
Hi,
sorry für die späte Rückmeldung, aber den aktuellen Stand des Programms stelle ich leider nicht zur Verfügung, da es sich hierbei wie erwähnt um ein "Umbauprogramm" der AP T1 Frühjahr 2018 handelt und somit das Programm dem GRAFCET nicht eins zu eins übereinstimmt, da der Aufbau des Freigabebausteins sich zum Vorjahr unterscheidet.
Jedoch bin ich gerade dabei das neue Programm nach Technischer Richtlinie (Schrittkettenbausteinen) des Kultusministeriums BW zu schreiben. Dies wird vorraussichtlich in KW 2 fertiggestellt, da ich es vorher leider nicht testen kann.
Grüße
Paul
sorry für die späte Rückmeldung, aber den aktuellen Stand des Programms stelle ich leider nicht zur Verfügung, da es sich hierbei wie erwähnt um ein "Umbauprogramm" der AP T1 Frühjahr 2018 handelt und somit das Programm dem GRAFCET nicht eins zu eins übereinstimmt, da der Aufbau des Freigabebausteins sich zum Vorjahr unterscheidet.
Jedoch bin ich gerade dabei das neue Programm nach Technischer Richtlinie (Schrittkettenbausteinen) des Kultusministeriums BW zu schreiben. Dies wird vorraussichtlich in KW 2 fertiggestellt, da ich es vorher leider nicht testen kann.
Grüße
Paul
Re: AP T1 Frühjahr 2019
Vielen lieben dank
Re: AP T1 Frühjahr 2019
Hallo,
in der Richtlinie wird der Aufbau diverser Bausteine wie z.B. Schrittkettenbaustein, Befehlsausgabebausein, Normierungsbaustein für Analogwerte, Taktgeber, Aufbau des Bedienfeldes usw. beschrieben und dargestellt. Diese wird auch bei der AP T2 ausgegeben um die SPS-Aufgaben nach dem Schema zu lösen bzw. zu schreiben.
Unter folgendem Link findet man eine alte Version der Technischen Richtlinie:
http://www.schule-bw.de/faecher-und-sch ... _03_3.pdf
Re: AP T1 Frühjahr 2019
Cool, danke.
Re: AP T1 Frühjahr 2019
Wir sind gerade dabei uns mit der AP Teil 1 zu beschäftigen. Dein Video hat uns ganz gut geholfen um einen schnellen Einstieg in die Bereitstellungsunterlagen zu finden. An der Stelle auch gleich vielen Dank für deinen Upload.
Uns ist aber bei näherer Betrachtung folgendes in den Sinn gekommen:
In den Bereistellungsunterlagen ist Skizze 26 (Traverse für Sensor) eine Breite von 30mm angegeben.
Die beiden Halbzeuge, für die keine Skizze dargestellt ist (Seite 10, Punkt I, Position 30, nachfolgend Träger, organge markiert im angehängt Bild) ist jedoch eine Breite von 35mm angegeben.
Dass diese Träger wahrscheinlich jeweils fünf Gewindebohrungen bekommen sollen ist soweit klar. Zwei um die Grundplatte anschschrauben zu können, zwei um die Traverse anschrauben zu können, eine für den Lichtwellenleiter.
Wir sind aber noch am rätseln, ob man diese Träger nicht auch kürzen muss.
In deinem Video ist zu sehen, dass der vom Zylinder M20 abgewandte Träger ziemlich genau 30mm breit ist. Der dem Zylinder zugewandte Zylinder scheint aber etwas schmäler als 30mm zu sein (rot eingekreist).
Wir gehen davon aus, dass man diese 5mm nicht wegfräsen muss, denn in den Bereitstellungsunterlagen steht nichts von entsprechenden Werkzeugen oder Maschinen. Was jedoch bereitgestellt werden muss ist eine Handbügelsäge mit Metallsägeblatt. Es könnte also sein, dass man dieses Stück absägen und feilen muss.
Hast du diesen Gedankengang bei deinem Aufbau berücksichtigt? Wenn ja, was?
Uns ist aber bei näherer Betrachtung folgendes in den Sinn gekommen:
In den Bereistellungsunterlagen ist Skizze 26 (Traverse für Sensor) eine Breite von 30mm angegeben.
Die beiden Halbzeuge, für die keine Skizze dargestellt ist (Seite 10, Punkt I, Position 30, nachfolgend Träger, organge markiert im angehängt Bild) ist jedoch eine Breite von 35mm angegeben.
Dass diese Träger wahrscheinlich jeweils fünf Gewindebohrungen bekommen sollen ist soweit klar. Zwei um die Grundplatte anschschrauben zu können, zwei um die Traverse anschrauben zu können, eine für den Lichtwellenleiter.
Wir sind aber noch am rätseln, ob man diese Träger nicht auch kürzen muss.
In deinem Video ist zu sehen, dass der vom Zylinder M20 abgewandte Träger ziemlich genau 30mm breit ist. Der dem Zylinder zugewandte Zylinder scheint aber etwas schmäler als 30mm zu sein (rot eingekreist).
Wir gehen davon aus, dass man diese 5mm nicht wegfräsen muss, denn in den Bereitstellungsunterlagen steht nichts von entsprechenden Werkzeugen oder Maschinen. Was jedoch bereitgestellt werden muss ist eine Handbügelsäge mit Metallsägeblatt. Es könnte also sein, dass man dieses Stück absägen und feilen muss.
Hast du diesen Gedankengang bei deinem Aufbau berücksichtigt? Wenn ja, was?
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Re: AP T1 Frühjahr 2019
Genau da hänge ich auch gerade. Wäre cool eine Antwort zu bekommen
Re: AP T1 Frühjahr 2019
Hallo Paul,
wie weit bist du mit dem Programm? Ich habe mir inzwischen die aktuelle Technische Richtlinie besorgt, es wäre aber hilfreich mal ein komplettes Programm zu sehen, dass nach dieser Richtlinie programmiert wurde. Daher würde ich mich freuen, wenn du mir mal ein entsprechendes Programm schicken kannst.
Zur Info für den Rest: die Richtlinien gelten nur für die Ausbildung und Schulabschlußprüfung in den Berufsschulen in Baden-Württemberg. Sie sind nicht für die IHK-Abschlußprüfung vorgegeben.
Gruß Stephan
Re: AP T1 Frühjahr 2019
Hallo,
Kann mir jemand weiterhelfen ich habe die Bohrungen alle nach Maß gebohrt jedoch steht die Wippe nicht so wie es stehen soll. Ich kann die nicht ausrichten. Kürzeres gelenkopf bringt mir nichts wegen dem Gewinde am Zylinder. Vielleicht ein kürzerer Zylinder aber kann ich mir auch nicht vorstellen, weil die so mitgeliefert wurde.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen
Gruß
Kann mir jemand weiterhelfen ich habe die Bohrungen alle nach Maß gebohrt jedoch steht die Wippe nicht so wie es stehen soll. Ich kann die nicht ausrichten. Kürzeres gelenkopf bringt mir nichts wegen dem Gewinde am Zylinder. Vielleicht ein kürzerer Zylinder aber kann ich mir auch nicht vorstellen, weil die so mitgeliefert wurde.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen
Gruß
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Re: AP T1 Frühjahr 2019
Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Wippe verkehrt aufgebaut. Die Bohrung muss links sein und wenn man die Gabel etwas rausdreht, dann kann man die Wippe bündig ausrichten.
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Re: AP T1 Frühjahr 2019
Zu dem Halbzeug, das dann zu den Trägern für die Traverse werden soll, das hat ja 35 mm, es sind aber nur maximal 28 mm Platz auf der Grundplatte, auf welche die Träger geschraubt werden.. Was denkt ihr, muss man mit denen machen?
Falls P4rx hier noch unterwegs ist, welche Maße für die Träger hast du für dein Video denn verwendet?
Falls P4rx hier noch unterwegs ist, welche Maße für die Träger hast du für dein Video denn verwendet?
Re: AP T1 Frühjahr 2019
@poppko , in der Gesamtzeichnung Rutsche steht der Zylinder in die andere Richtung
Re: AP T1 Frühjahr 2019
Genau in der Zeichnung steht der Zylinder genauso wie ich es montiert habe. Ich habe die Bohrung oben statt 15 mm, 10 mm gebohrt und das Problem ist behoben ob ich dafür Punktabzug kriege Shit Happens
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