Gewichtung AP1

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Markus123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 17:59

Gewichtung AP1

Beitrag von Markus123 » So 4. Feb 2018, 14:18

Hallo, ist es richtig, dass der ungbeundene Teil sowie der gebundene Teil je 50% gewertet werden, es dafür aber weniger Zeit gibt? 100 statt 150 minuten?

Heißt also, dass es reichen würde wenn nur der gebundene Teil zu 100% bestanden ist?

Irgendwie gibt es zu viele Halbwahrheiten....

Danke
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Gewichtung AP1

Beitrag von poppko » Mo 5. Feb 2018, 07:55

Bei der AP1 ist die Gesamtzeit nur 90 Minuten für Teil A und Teil B.
Beide zählen je 50 % wobei es egal ist wie viele Punkte man bekommt, da man in der AP1 nicht durchfallen kann.
Das Gesamtergebnis (schriftlich/praktisch) der AP1 fließt zu 40 % in deine Gesamtnote.
Bobby_Neckner
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:21

Re: Gewichtung AP1

Beitrag von Bobby_Neckner » Do 28. Mär 2019, 12:31

Fällt das zeugnis auch in die Abschlussprüfungsnote?
und wenn ja, wie sehr?
Oslo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 17:07

Re: Gewichtung AP1

Beitrag von Oslo » Do 28. Mär 2019, 17:38

Das Berufsschulzeugnis hat da meines Wissens nach überhaupt keinen Einfluss drauf
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Gewichtung AP1

Beitrag von mech14 » Do 28. Mär 2019, 19:02

Oslo hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 17:38
Das Berufsschulzeugnis hat da meines Wissens nach überhaupt keinen Einfluss drauf
Genau. Das Berufsschulzeugnis hat keinen Einfluss auf die Abschlussprüfungsnote.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Troll
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 07:36

Re: Gewichtung AP1

Beitrag von Troll » Di 25. Aug 2020, 12:09

Um das Thema noch mal aufzugreifen, hat jemand genauere Informationen darüber wie die genaue Gewichtung der Praxis aussieht?
Also wie viel Prozent zb der Pneumatik Aufbau, wie viel die Inbetriebnahme und das Fachgespräch und wie viel Prozent Ordnung und Sauberkeit geben? Wüsste gern welcher Bereich viele Punkte gibt, denn wenn die Zeit knapp wird ist es schon relevant ob ein ordentlicher Aufbau stark in die Gewichtung fällt...
Wäre zur allgemeinen Übersicht mal ganz nett wenn man da genauere Infos hätte
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Gewichtung AP1

Beitrag von poppko » Fr 28. Aug 2020, 08:44

Planung = 20%

Durchführung = 40%

Kontrolle = 35%

Fachgespräch = 5 %

Die Gewichtung der Beurteilungspunkte in der Durchführung ist jedes Mal anders. Kannst dir aber sicher sein, das ein ordentlicher Arbeitsplatz nicht so viele Punkte bringt wie die Einhaltung der Bohrungs und Gewindemaße.
Bei der Kontrolle gibt es für jede korrekt durchgeführte Messung (oder besser Arbeitsschritt) 10 Punkte. Allerdings gibt es auch da unterschiedliche Faktoren. Besichtigen der Mechanik z.B. Faktor 0,5 hingegen Widerstandsmessung Faktor 1,5..

Ich muss leider ein bisschen schmunzeln beim Thema Zeit... Im Normalfall sollte man bei dieser einfachen Prüfung um 12 Uhr fertig sein. Leider hat es sich gezeigt, dass die Leute sich so viel Zeit lassen , so dass es echt Prüflinge gibt die nicht fertig werden.
Troll
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 07:36

Re: Gewichtung AP1

Beitrag von Troll » Sa 29. Aug 2020, 07:32

Ja ich hatte Zeit auch schon mal mit sehr viel Puffer durchgerechnet ...
Mechanik Aufbau und Pneumatik ca 1,5h
Bohren 1h
Elektro 1h
Inbetriebnahme 2h und Fachgespräch ....

Beim üben hab ich für Pneumatik allerdings knapp unter 1h gebraucht und für die Elektro Sachen 0,5h ... also eigentlich alles machbar

Aber lieben Dank für die Aufschlüsslung der Bewertung, das hilft mir tatsächlich sehr
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Gewichtung AP1

Beitrag von poppko » Sa 29. Aug 2020, 23:04

1 h für 6 Schläuche zu verlegen? Musst du den Schlauch vorher noch aus Plastik selber herstellen? Das sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.
Troll
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 07:36

Re: Gewichtung AP1

Beitrag von Troll » So 30. Aug 2020, 08:56

Ich meinte, damit den allgemeinen Aufbau auf dem Gestell. Kabelschellen anschrauben, Schlau ablängen und verlegen (wir legen den mit Eckstücken usw. Außerm habe ich die Sensorik zeitlich mit eingerechnet, also die Endlagen anschließen, das Magnetventi, Druckschalter, LWL, Hauptventil, sämtliche Beschriftungen usw.

Wir dürfen leider gar nichts vorher vorbereiten so wie viele andere das machen, Schläche schopn vorher ablängen und beschriften und in der Prüfung alles nur zusammen stecken ...

In der Praxis habe ich ohne Hektik dafür ca 45 min gebraucht, in der Prüpfung unter Stress dauert es dann vielleicht bisschen was länger wenn man nervös ist ... ich plane lieber genug Zeit ein, unsere Prüfung ist ja nicht sooo komplex.
Xerxes
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:38
Wohnort: 15517 Fürstenwalde/Spree

Re: Gewichtung AP1

Beitrag von Xerxes » Sa 13. Feb 2021, 11:14

Bobby_Neckner hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 12:31
Fällt das zeugnis auch in die Abschlussprüfungsnote?
und wenn ja, wie sehr?
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Gewichtung AP1

Beitrag von Red_Pitaya » So 14. Feb 2021, 21:37

Xerxes hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 11:14
Bobby_Neckner hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 12:31
Fällt das zeugnis auch in die Abschlussprüfungsnote?
und wenn ja, wie sehr?
Mech hat dazu geschrieben :
mech14 hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 19:02
Oslo hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 17:38
Das Berufsschulzeugnis hat da meines Wissens nach überhaupt keinen Einfluss drauf
Genau. Das Berufsschulzeugnis hat keinen Einfluss auf die Abschlussprüfungsnote.
Also einfach mal den ganzen Thread durchlesen 🥴
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
Antworten