Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
jgrahn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 22:01

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von jgrahn » Mi 11. Dez 2019, 16:53

Mechatrollo22 hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 12:08
Kann mir jetzt schon jemand mit dem Programm aushelfen?
Also ich brauche nur das für die Vorbereitung.

Ich sitze jetzt schon mehrere Tage dran und bekomme es nicht zum laufen... :(

Wenn es mir jemand schicken kann bitte PN an mich!

Ich währe sehr dankbar! :)
Hallo zusammen, mein erster Beitrag :D
Der Zylinder mit dem 60 Hub ist schon vergeben lt. Unterlagen, am Magazin zum rausschieben der Werkstücke.
Bezüglich des SPS-programms: findet ihr auch, dass noch was im grafcet fehlt? Habt ihr besondere Bausteine für die Programmierung verwendet oder quasi ausschließlich über die logischen Grundverknüpfungen?

Danke für dieses tolle Forum, hab nur das Gefühl hier ist nicht mehr ganz so viel los, hoffe nicht das die alle in den WhatsApp Gruppen sind.
KingKanone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 19:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von KingKanone » Mi 11. Dez 2019, 19:28

Dokumentation:

In der Prüfungs müssen wir einen Arbeitsplan und die Inbetriebnahmeprüfung aufs Papier zaubern.

Nun mein Wissen zu diesen beiden Dingen:

Arbeitsplan - Hier beschreiben wir die Aufgaben, die wir in der praktischen Prüfung erhalten, sinnvoll und mit Struktur auf.
Stuktur bedeutet:
Hauptthemen: Information, Planung, Durchführung und Kontrolle!
Diese Punkte können dann die Unterpunkte Mechanik, Pneumatik und Elektrotechnik sein.
Wir beschreiben also auf strukturierte Weise unser Vorgehen während der Prüfung!

Inbetriebnahme - In der AP1 hatten wir hierfür bereits einen fertigen Prüfablauf. Dieser muss nun von uns selbst "erarbeitet" oder
stumpf auswendig gelernt werden.
Zur Struktur: Besichtigen, Erproben, Messen (so die DIN-VDE0100-600)

Ich habe mir meinen Prüfplan bereits erstellt, hierbei habe ich quasi den aus der AP1 übernommen und einige wenige Dinge wie z.B.
Drehfeldprüfung an -X13 ergänzt. (Sowohl in AP1 als auch in der Prüfung im Januar wird die Struktur nicht exakt eingehalten. Wie
sollten wir, als Beispiel, das Drehfeld prüfen ohne vorher die Spannung einzuschalten. Logischerweise prüft man jedoch zuerst auf den
zulässigen Spannungsfall bevor man das Drehfeld überprüft.)

Zum Permanentmagneten: Auch ich kenne die genaue Funktion noch nicht. Um noch etwas zu üben, habe ich den Magneten dazu genutzt,
den ersten Quarder eine Position weiter zu heben. (Wir programmieren mit dem GRAFCET-Studio, einen FUP kann ich daher leider nicht
bieten!)

Das Programm nach dem GRAFCET wie er in den Bereitstellungsunterlagen steht funktioniert bei uns!
Julian_r
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Dez 2019, 06:47

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Julian_r » Do 12. Dez 2019, 07:14

Morgen Leute,

hat jemand schon das SPS Programm fertig?
Ich bekomme meins nicht zum laufen, könnte es mir jemand mal per PN schicken?

Ich wäre sehr dankbar.
MikeDerPlaner
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 06:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von MikeDerPlaner » Do 12. Dez 2019, 13:30

Julian_r hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 07:14
Morgen Leute,

hat jemand schon das SPS Programm fertig?
Ich bekomme meins nicht zum laufen, könnte es mir jemand mal per PN schicken?

Ich wäre sehr dankbar.
leite es bitte an mich weiter, ggf einen link per PN
danke anke,
mit mddgd und bme
Jones97
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Dez 2019, 16:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Jones97 » Do 12. Dez 2019, 16:53

Brauche dringend das Programm, bin selbst damit total überfordert. Wäre klasse wenn mir das einer geben könnte für ne Siemens 300er. Programmiere im Step 7. als pdf tut es zur Not auch. Würde dafür auch bezahlen 🙈😂
jgrahn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 22:01

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von jgrahn » Do 12. Dez 2019, 17:24

Kann jemand das Programm als PDF hier reinstellen?
Jones97
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Dez 2019, 16:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Jones97 » Do 12. Dez 2019, 17:36

jgrahn hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 17:24
Kann jemand das Programm als PDF hier reinstellen?
Das fände ich auch gut
MaxRisk86
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Nov 2019, 12:38

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von MaxRisk86 » Fr 13. Dez 2019, 10:12

Moin,

So könnte die mechanische Anlage aussehen mit Magnet und 40er Zylinder

Bild
https://ibb.co/XfP18ML

Bild
https://ibb.co/vYvyYWr
line2101.
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 07:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von line2101. » Fr 13. Dez 2019, 11:06

Hey:)

Hat jemand eine Idee wie M30 programmiert wird bzw wie die Belegung später auf dem Bedienpult aussieht.
Dankeschön schon mal :)
Vroni Fuchs 20
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Dez 2019, 09:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Vroni Fuchs 20 » Fr 13. Dez 2019, 15:53

Moin Leute,

hat von euch schon jemand die schriftlichen Ergebnisse bekommen oder weiß jemand wann man erfährt ob man bestanden hat oder nicht? Hab ein bisschen Angst da ich in der Funktionsanalyse Teil B ziehmlich wenig wusste.

Noch ne andere Frage wisst ihr schon was genau der zylinder M30 machen soll, also warum benötigen wir diesen für die Funktion.
Und was kommt neben den Schalter S5 für eine Lampe bzw welche Funktion soll sie anzeigen?

LG Vroni
KingKanone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 19:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von KingKanone » Fr 13. Dez 2019, 19:35

Nabend!

Zum Zylinder -M30: Unsere bisherigen Unterlagen verraten uns nicht, welche Funktion wir mit Zylinder und Magnet in der
Prüfung realisieren können. Idee1: Wir legen die Metall-Quarder in die geschlossene Luke und heben ihn dann dort hinaus
um ihn dann an einer der beiden anderen Positionen abzulegen. Idee2: Wir legen den ersten Metallquarder neben der Luke ab
und heben ihn von dort an und bringen ihn an die andere Position. (Letzteres habe ich bereits erprobt, wie sinnvoll dies ist,
sei mal dahingestellt!)

In wieweit das Bedienfeld erweitert wird ist ebenfalls ungewiss. Aber unter uns: Einen Taster bzw. eine Lampe zu ergänzen sollte
nach dem Aufbau der gesammten Prüfung eigentlich schnell und einfach drin sein.

Also unsere IHK hat die Ergebnisse noch nicht online gestellt. Habe auf der Homepage gefunden, dass sie 2018 am 20.12.
online gegangen sind. Dies reicht mir als grobe Orientierung, wann ich schauen werde!

Zur Furnktionsanalyse: Es ist schon zu hören, dass ich mit diesem Teil so meine Probleme hatte.
leciis
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 19:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von leciis » So 15. Dez 2019, 12:47

Hallo, ich habe alle Mechanischen Bauteile bei Christiani bestellt. Allerdings fehlen mir anscheinden die drei Sensorhalter, um die drei Position des Schlitten zu erkennen. Sind die Halter etwa nicht teil der Vorbereitung sondern müssen wärend der Prüfung gefertigt werden? Oder hat Christiani die vergessen zu verschicken?

Und auch ich würde mich sehr über das SPS Programm als PDF freuen :)
Schönes Wochenende
max.me
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Mai 2019, 12:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von max.me » So 15. Dez 2019, 20:52

Moin,

Hat einer schon ne Vermutung welche Hublänge der 3.Zylinder haben soll?

Meine Vermutung bis jetzt war der 40mm hub Zylinder.

Gruß Max 😁
kermet
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 22:14

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von kermet » Mo 16. Dez 2019, 01:44

Pascal1008 hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 10:17
Hallo zusammen,
Bitte guckt euch die Meldeleuchte P10 nochmal genauer an, dort ist auf seite 38 ein Fehler. Dort Steht P10 Zylinder M20 ausgefahren, jedoch müsste da Zylinder M20 eingefahren stehen 8O .
Respekt 8O , gut bemerkt
Garra83
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 07:35

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Garra83 » Mo 16. Dez 2019, 07:41

Moin
Ich bräuchte das Sps- Programm auch noch wäre nett wenn mir das auch wer schicken könnte
Ich verzweifle schon seit 2 Wochen an diesem blödem Programm

Danke im voraus
Antworten