APT1 Aufgaben 2020
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APT1 Aufgaben 2020
Juten Tag,
nach gründlichen studieren der Bereitstellungsunterlagen hab ich einige Sachen gefunden die wir in der Prüfung wohl machen müssen. Denkt bitte dran, die unten aufgelisteten Sachen kommen aus meiner eigenen Durchsicht und können auch Fehler beinhalten oder unvollständig sein. In beiden Fällen wäre es schön wenn man die Liste einfach verbessern/erweitern würde.
Mechanische-Baugruppe
-Rutschenplatte anfasen (Damit bündig am Turm anliegt)
-Führungssschienen auf Rutschenplatte befestigen (Bohren mit Gewinde und Reiben für Passstifte)
-Komplette Verdrahtung der X20 UND X30 (Aktor/Sensor-Verteiler)
-Komplette Pneumatikleitung anschließen
-P32 UND P33 anschließen
-Alle Endlagen und den Druckschalter einstellen
Bedienpult:
-Verdrahten von zwei Tastern (Tippbetrieb Ein-,Ausfahren) inkl. Meldeleuchten
-Verdrahten von zwei Meldeleuchten
Schaltschrank
-Einbau eines Motorschutzschalters für die CEE-Steckdose
-Einbau eines RCD's und Schuko-Steckdose
Ich wünsche euch alles dann viel Spaß beim Lernen und denkt an eure Unterweisungen
-Marc
nach gründlichen studieren der Bereitstellungsunterlagen hab ich einige Sachen gefunden die wir in der Prüfung wohl machen müssen. Denkt bitte dran, die unten aufgelisteten Sachen kommen aus meiner eigenen Durchsicht und können auch Fehler beinhalten oder unvollständig sein. In beiden Fällen wäre es schön wenn man die Liste einfach verbessern/erweitern würde.
Mechanische-Baugruppe
-Rutschenplatte anfasen (Damit bündig am Turm anliegt)
-Führungssschienen auf Rutschenplatte befestigen (Bohren mit Gewinde und Reiben für Passstifte)
-Komplette Verdrahtung der X20 UND X30 (Aktor/Sensor-Verteiler)
-Komplette Pneumatikleitung anschließen
-P32 UND P33 anschließen
-Alle Endlagen und den Druckschalter einstellen
Bedienpult:
-Verdrahten von zwei Tastern (Tippbetrieb Ein-,Ausfahren) inkl. Meldeleuchten
-Verdrahten von zwei Meldeleuchten
Schaltschrank
-Einbau eines Motorschutzschalters für die CEE-Steckdose
-Einbau eines RCD's und Schuko-Steckdose
Ich wünsche euch alles dann viel Spaß beim Lernen und denkt an eure Unterweisungen
-Marc
Zuletzt geändert von MarcEintracht am Fr 31. Jan 2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: APT1 Aufgaben 2020
Gebe dir bei allem Recht außer beim Verstiften...
In den Unterlagen steht nichts davon das dem Prüfling z.B. Zylinderstifte bereitgestellt und mitgebracht werden müssen. Somit müsste das Verstiften entfallen
In den Unterlagen steht nichts davon das dem Prüfling z.B. Zylinderstifte bereitgestellt und mitgebracht werden müssen. Somit müsste das Verstiften entfallen
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Re: APT1 Aufgaben 2020
Das ist an sich auch korrekt, es kann jedoch sein, dass die Passstifte bei den Prüfungsteilen mit dabei sind. Mein Ausbilder geht davon weil die Schienen in den letzten Jahren immer verschraubt und verstiftet wurden. Ich würde es erst mal noch drinnen stehen lassen und dann schauen sobald wir die Prüfungsteile bekommen.
Re: APT1 Aufgaben 2020
Wie soll das anfasen realisiert werden? Laut Unterlagen soll nur eine Bohrmaschine bereitgestellt werden. Dann wird das wohl mit einer Feile gemacht.
Zwei weitere Frageb hätte ich da noch:
Was meinst du mit Tippbetrieb?
Und
Von welchem Teil müsste eine technische Zeichnung angefertigt werden?
Lg
Zwei weitere Frageb hätte ich da noch:
Was meinst du mit Tippbetrieb?
Und
Von welchem Teil müsste eine technische Zeichnung angefertigt werden?
Lg
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Re: APT1 Aufgaben 2020
Wenn die Stifte nicht in den Bereitstellungsunterlagen auftauchen, darf die Prüfung auch kein Verstiften beinhalten...MarcEintracht hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2020, 20:04Das ist an sich auch korrekt, es kann jedoch sein, dass die Passstifte bei den Prüfungsteilen mit dabei sind. Mein Ausbilder geht davon weil die Schienen in den letzten Jahren immer verschraubt und verstiftet wurden. Ich würde es erst mal noch drinnen stehen lassen und dann schauen sobald wir die Prüfungsteile bekommen.
Nur mal so zur Info.
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Re: APT1 Aufgaben 2020
Ist richtig. Es gibt ja Firmen (wie auch unsere), die die Teile selber anfertigen und nicht bei Christiani, Feltron o.ä. einkaufen. Und da kann es ja nicht sein, dass plötzlich in der Prüfung Material benötigt wird, welches nicht in den Bereitstellungsunterlagen steht.Krampus1702 hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2020, 08:06Wenn die Stifte nicht in den Bereitstellungsunterlagen auftauchen, darf die Prüfung auch kein Verstiften beinhalten...MarcEintracht hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2020, 20:04Das ist an sich auch korrekt, es kann jedoch sein, dass die Passstifte bei den Prüfungsteilen mit dabei sind. Mein Ausbilder geht davon weil die Schienen in den letzten Jahren immer verschraubt und verstiftet wurden. Ich würde es erst mal noch drinnen stehen lassen und dann schauen sobald wir die Prüfungsteile bekommen.
Nur mal so zur Info.
Ansonsten stimme ich Deinen Überlegungen zu den "zu erledigenden Aufgaben" zu
Steffen
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Re: APT1 Aufgaben 2020
Hallo,
mit welchen Leitungen wollt ihr denn den Motorschutzschalter verdrahten ?
Es gibt ja keine Leitungen in den Bereitstellungsunterlagen die dafür vorgesehen sind.
mit welchen Leitungen wollt ihr denn den Motorschutzschalter verdrahten ?
Es gibt ja keine Leitungen in den Bereitstellungsunterlagen die dafür vorgesehen sind.
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Re: APT1 Aufgaben 2020
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Re: APT1 Aufgaben 2020
Danke für nichts die Leitungen braucht man für die Verdrahtung des RCD und der Servicesteckdose ist ja 1,5mm².
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Re: APT1 Aufgaben 2020
Schon mal drüber nachgedacht, dass es dann nicht dazu kommen wird den Motorschutzschalter zu verdrahten ?!layti hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 13:05Danke für nichts die Leitungen braucht man für die Verdrahtung des RCD und der Servicesteckdose ist ja 1,5mm².
Re: APT1 Aufgaben 2020
Genau das meine ich ja, oder schreib ich chinesisch ?Krampus1702 hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 13:32Schon mal drüber nachgedacht, dass es dann nicht dazu kommen wird den Motorschutzschalter zu verdrahten ?!
Re: APT1 Aufgaben 2020
Ich geh davon aus das der Motorschutzschalter eingebaut werden muss. Die Leitungslängen und Querschnitte reichen dafür aus. Würde mich wundern, wenn die bei der Inbetriebnahme auf die Drehfeldmessung verzichten Oder diese an Q3 machen lassen.
Die drei Leitungen machen den Kohl auch nicht fett...
Die drei Leitungen machen den Kohl auch nicht fett...
Re: APT1 Aufgaben 2020
Ja aber komisch ist das es im letzten Jahr gleich viel Leitung war und da war er schon angeschlossen.poppko hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 14:50Ich geh davon aus das der Motorschutzschalter eingebaut werden muss. Die Leitungslängen und Querschnitte reichen dafür aus. Würde mich wundern, wenn die bei der Inbetriebnahme auf die Drehfeldmessung verzichten Oder diese an Q3 machen lassen.
Die drei Leitungen machen den Kohl auch nicht fett...
Re: APT1 Aufgaben 2020
Hallo,
ich gehe davon aus, dass der Motorschutzschalter nicht verdrahtet werden muss, da dieser in der Regel doch mit 2,5mm² verdrahtet wird oder nicht?
ich gehe davon aus, dass der Motorschutzschalter nicht verdrahtet werden muss, da dieser in der Regel doch mit 2,5mm² verdrahtet wird oder nicht?
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Re: APT1 Aufgaben 2020
Schon mal nachgeguckt, auf welchen Strom der MS-Schalter eingestellt werden muss ?
Und welcher Querschnitt bei diesem Strom gemäß VDE benötigt wird ?
Dann dürfte sich die ganze Diskussion erledigen
Steffen
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