Zwischenprüfung 2008

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Box
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Box » Mo 31. Mär 2008, 14:53

@coke_fridger,

könntest du vielleicht mal die Zwischenprüfung 07 hochladen?, habe nur die von 2000 bis 2006...
oneill983
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Mär 2008, 23:00

Beitrag von oneill983 » Mo 31. Mär 2008, 14:59

achim33
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Mär 2008, 23:00

Beitrag von achim33 » Mo 31. Mär 2008, 15:28

hi könnte einer auch noch die anderen alten prüfungen hochladen? wer echt super habe nämlch garkeine.


thx mfg
oneill983
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Mär 2008, 23:00

Beitrag von oneill983 » Mo 31. Mär 2008, 15:35

http://core7network.co.funpic.de/ZP/

Da gibts alle. 2000-2007
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Mo 31. Mär 2008, 15:37

zu dem link: Hab des bei rapidshare geladen. aber wie soll ich die datei jetzt öffnen? mit was ? des ist ne rar.datei.
oneill983
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Mär 2008, 23:00

Beitrag von oneill983 » Mo 31. Mär 2008, 15:40

Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Mo 31. Mär 2008, 16:00

danke
Channes
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Mär 2008, 23:00
Kontaktdaten:

"1 Hz Takt!"

Beitrag von Channes » Mo 31. Mär 2008, 17:08

Hallu... =)

Bin heute erstmal auf die Seite gestoßen... Ich denk mal die Zwischenprüfung sollte jetzt n klacks für uns werden!!! ;)

In Logo!Soft gibts ja kein Taktgeber aber nen Impusgeber... :-) Ist so ziehmlich das selbe glaub ich... 1Hz bedeutet ja das z.B. die Lampe 0,5sec. Leuchtet und 0,5sec. nicht Leuchtet!?!? oder seh ich das Falsch?

Achja... und noch mal ne Frage an den CAD Zeichner... Mit welchem CAD Programm haste das eigentlich gemacht? :-)

LG Channes... =)
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 1. Apr 2008, 16:36

Ja stimmt denn [f = 1/s]
also eine Periode ist gleich einmal an und einmal aus.
Mich wurde dies mal gefragt als die Prüfer bei der praktischen Prüfung zu mir kamen und mich über mein Gerät ausfragten.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Gerd
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Re: "1 Hz Takt!"

Beitrag von Gerd » Mi 2. Apr 2008, 11:59

Channes hat geschrieben:Hallu... =)


In Logo!Soft gibts ja kein Taktgeber aber nen Impusgeber... :-) Ist so ziehmlich das selbe glaub ich... 1Hz bedeutet ja das z.B. die Lampe 0,5sec. Leuchtet und 0,5sec. nicht Leuchtet!?!? oder seh ich das Falsch?

LG Channes... =)
Hallo ich bin neu im Forum,
Natürlich gibt es in Logo!Soft Taktgeber. Bei der Parametrierung stellt man dan 0:50 und 0:50 ein. Das heißt halbe Sekunde an halbe aus.
Kann es sein, dass ihr die 0BA3 habt? Weil ich weiß nicht ob die es kann! Ab 0BA4 können dies nähmlich mit dem Taktgeber
Servus
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Mi 2. Apr 2008, 13:34

ja habs hinbekommen mit dem Taktgeber. Das stimmt es gibt den in Logo.
mechris87
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 00:00

omron?

Beitrag von mechris87 » Mi 2. Apr 2008, 17:38

haii ..
ich könnt kotzen....
hab alles soweit vorbereitet zum thema sps. hatte mir ne logo genomm weil ich die am einfachsten dafür finde
und ich bin verfechter von fup xP

so nu kommts heute kommt eener an un sagt mir das er die logo auf nen lehrgang mitnehmen muss
die s7- steuerungen sin nu auch scho ale vergeben gewesen -.-

ich soll nun ne omron-steuerung bekommen
allerdings hab ih das ding noh nich gesehn -.-

hat jemand ne ahnung ob ich da mit fup proggen kann?
un wenn ja mit welchem programm?

danke scho ma
Stresser
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Stresser » Mi 2. Apr 2008, 18:08

Hey Leute bin auch zum erstem mal hier und gleich auf alle fragen ne Antwort bekommen, danke euch!!!


MfG Stresser
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 2. Apr 2008, 19:53

An "mechris87" also so weit ich weiss kann man bei
Omron mit KOP arbeiten ob mit FUP weiss ich leider nicht ist mit noch ziemlich unbekannte SPS habe davon aber schon gehört. Bei uns wurde immer empfohlen nur die bekannten Kleinsteuerungen zu verwenden wie von Siemens oder Moeller.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
mechris87
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 00:00

hmm

Beitrag von mechris87 » Do 3. Apr 2008, 04:36

okay danke erstma
ich werd heut mal schaun ob ich eine zu gesicht bekomme und muss mich dann wohl oda übel mit dem ding vertraut machen *nerv*

bin dann ma auf arBeit :P
Gesperrt