ZP 2009 Befestigung der Grundplatte HILFE !!!
ich habe auf den bildern gesehen, dass ihr wirklich alles schon vormontiert habt.
alles taster, alle pneumatik teile u. den zylinder auf die grundplatte.
ich denke mal die pneumatikteile dürfe noch nicht vormontiert werden, da diese nicht auf dem plan stehen wie z. B. bei der Prüfung vom letztem Jahr.
Bei den Taster ist es ja auch nicht zu 100 % sicher, dass sie so angeordnet werden.
Und den Zylinder auf die Platte vorzumontieren bringt auch nicht viel, da ich ihn zum Bohren bzw. warscheinlich zum verstiften eh demontieren muss.
Meine Frage, lasst ihr alles so vormontiert für die Prüfung ?
mfg
alles taster, alle pneumatik teile u. den zylinder auf die grundplatte.
ich denke mal die pneumatikteile dürfe noch nicht vormontiert werden, da diese nicht auf dem plan stehen wie z. B. bei der Prüfung vom letztem Jahr.
Bei den Taster ist es ja auch nicht zu 100 % sicher, dass sie so angeordnet werden.
Und den Zylinder auf die Platte vorzumontieren bringt auch nicht viel, da ich ihn zum Bohren bzw. warscheinlich zum verstiften eh demontieren muss.
Meine Frage, lasst ihr alles so vormontiert für die Prüfung ?
mfg
Und dann den Druckluftschlauch zum 3/2 Ventil quer durch den langen Kabelkanal ziehen? Ich glaube das wird aus dem Prüfungsauschuss nicht so gefallen.
Allerdings frage ich mich schon eine ganze Weile was/wozu dieser große freie Platz rechts unten sein soll. Ausser den Bedienelementen ist da ja nix. Pneumatik/Mechanik müsste aus o.g. Grund alles oben verbaut werden und sonst? Ist ja nix weiter da ... allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen dass der Platz verschenkt wird. Also entweder gibts da noch eine große Überraschung oder die Leute von der PAL haben bei der Erstellung der ZP kräftig gesoffen (was auch den bereits berichtigten Fehler sowie das Problem mit der Wanne erklären dürfte ).
Es wird auf jeden Fall noch spannend!
Allerdings frage ich mich schon eine ganze Weile was/wozu dieser große freie Platz rechts unten sein soll. Ausser den Bedienelementen ist da ja nix. Pneumatik/Mechanik müsste aus o.g. Grund alles oben verbaut werden und sonst? Ist ja nix weiter da ... allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen dass der Platz verschenkt wird. Also entweder gibts da noch eine große Überraschung oder die Leute von der PAL haben bei der Erstellung der ZP kräftig gesoffen (was auch den bereits berichtigten Fehler sowie das Problem mit der Wanne erklären dürfte ).
Es wird auf jeden Fall noch spannend!
Eine Norm kann ich dir aus dem Kopf jetz nicht zitieren, aber der Grund dafür ist das sich Pneumatikschläuche wenn sie mit Druck be-/entlastet werden mechanisch bewegen. Diese Bewegungen (die ja auch eine gewisse Kraft aufweisen) können dazu führen dass anliegende Leitungungen irgendwo scheuern wodurch die Isolation beschädigt wird. Daher müssen Elektrische Leitungen und Pneumatikverschlauchungen IMMER getrennt verlegt werden.
Guck dir mal die Montagezeichnung der ZP 06 an, dort ist auch alles Pneumatische oben und das Feld rechts unten frei... warum wohl? (Womit sich meine Frage von oben wahrscheinlich auch beantwortet hätte, da scheint wirklich nichts hinzukommen)
Guck dir mal die Montagezeichnung der ZP 06 an, dort ist auch alles Pneumatische oben und das Feld rechts unten frei... warum wohl? (Womit sich meine Frage von oben wahrscheinlich auch beantwortet hätte, da scheint wirklich nichts hinzukommen)
Gut, ok. Dann noch eine Frage:
Bei unserem 3/2-Wege Ventil (Ein-/Aus) ist ein Anschluss oben, einer nach hinten. Ich dachte, dass das vllt. am anfang der kette steht, dann wäre das kein prob, aber was ist, wenn am Anfang das Druckregelventil steht, und dann in das 3/2-Wege Ventil (Ein-/Aus) geht, was dann? Dann muss ich ja ne Schlaufe legen?
Gruß,
tamiya
Bei unserem 3/2-Wege Ventil (Ein-/Aus) ist ein Anschluss oben, einer nach hinten. Ich dachte, dass das vllt. am anfang der kette steht, dann wäre das kein prob, aber was ist, wenn am Anfang das Druckregelventil steht, und dann in das 3/2-Wege Ventil (Ein-/Aus) geht, was dann? Dann muss ich ja ne Schlaufe legen?
Gruß,
tamiya
....
schau dir halt die zp 06 an wie des das gelöst haben
das 3/2 Wegeventil wird quasi mit dem druckregelventil mittels einem T-Stück kurzgeschlossen.
sprich du musst keine schlaufe legen!!;)
das 3/2 Wegeventil wird quasi mit dem druckregelventil mittels einem T-Stück kurzgeschlossen.
sprich du musst keine schlaufe legen!!;)
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ja das soll so sein
da es einfach dann als sicherheit dient wenn die eine dann blinkt wenn du den auto drin hast
da es einfach dann als sicherheit dient wenn die eine dann blinkt wenn du den auto drin hast
@ grotesk:
Ich meine das anders: Normalerweise gehen die Pneumatikanschlüsse ja waagerecht weg, bei uns geht aber einer nach oben weg? Wie soll man bitte nen Pneumatikschaluch dahin verlegen???
Gut, vllt. kann ich das Ventil um 90 Grad drehen, muss ich montag mal schauen.
Nochwas: Beim 5/2-Wege-Ventil kreuzen sich ja vermutlich die Spulen-Leitungen mit dem Pneumatikschlauch. Wie verlegt man sowas? Erst den Pneumatikschlauch aufs Blech, und die Leitungen da drüber? Oder wie?
Gruß,
tamiya
Ich meine das anders: Normalerweise gehen die Pneumatikanschlüsse ja waagerecht weg, bei uns geht aber einer nach oben weg? Wie soll man bitte nen Pneumatikschaluch dahin verlegen???
Gut, vllt. kann ich das Ventil um 90 Grad drehen, muss ich montag mal schauen.
Nochwas: Beim 5/2-Wege-Ventil kreuzen sich ja vermutlich die Spulen-Leitungen mit dem Pneumatikschlauch. Wie verlegt man sowas? Erst den Pneumatikschlauch aufs Blech, und die Leitungen da drüber? Oder wie?
Gruß,
tamiya