Die Suche ergab 19 Treffer

von wieta
Do 17. Dez 2020, 12:28
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021
Antworten: 141
Zugriffe: 124491

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Laut Bereitstellungsunterlage hast du recht. Bei der APT1 bin ich auch mit Blindstopfen zur Prüfung gefahren. Dort sah ich, dass sämtliche Anlagen ein komplett bestücktes Bedientableau hatten. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es so gemacht wird, weil die Bauteile sonst unnötig verschleißen. Dazu...
von wieta
Do 17. Dez 2020, 10:24
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021
Antworten: 141
Zugriffe: 124491

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Hey Motorfreak danke für das Foto. Wenn du zufällig noch ein Foto von der Unterseite des Tisches hast, freue ich mich über einen Post. Ich habe die Anordnung aus einem YouTube Video abgeguckt: https://youtu.be/dJxvb8o10jY Damit sind dann die 3 Funktions- und Meldetasten, ohne nähere Bezeichung im St...
von wieta
Do 17. Dez 2020, 02:01
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021
Antworten: 141
Zugriffe: 124491

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Hat schon jemand herausgefunden, wie und wo das Fangblech montiert werden soll? Für das Magazin habe ich bereits Flachsenkungen (8 auf 4,5mm) gefertigt. Die Bohrung und das Gewinde für den LWL habe mit x30mm und y15mm bemaßt(gemessen von der Seite des Magazins, wo die Flachsenkungen sind). Den Zylin...
von wieta
Mi 11. Mär 2020, 21:00
Forum: Recht
Thema: Hafte ich für Sachschäden im Betrieb? - Brauche Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 28289

Re: Hafte ich für Sachschäden im Betrieb? - Brauche Hilfe

Ist ja echt alt der Trööt. .. zumindest gesetzlich kann dich keiner in so einem Fall für den Schaden haftbar machen. Allein der Schuldner haftet. Es wird ja irgendeine Arbeitsleistung dem Kunden geschuldet. Dieser Leistungsschuldner ist in diesem Fall vermutlich dein Chef. Lt. bgb kann er zur Erfüll...
von wieta
Mi 11. Mär 2020, 20:38
Forum: E-Technik
Thema: Aufgaben AP Teil 1 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 13192

Re: Aufgaben AP Teil 1 2019

@phillip: Die 226V ist die Spannung im unbelasteten Zustand. Da ist der Widerstand ohnehin jenseits von 500MOhm. Wenn der Schalter geschlossen ist wird das Netz belastet und die Spannung sinkt auf 220V. Bei der Schleifenimpedanz interessiert nur die Impedanz im belasteten Zustand, denn mit der richt...
von wieta
Mi 11. Mär 2020, 20:23
Forum: E-Technik
Thema: Aufgaben AP Teil 1 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 13192

Re: Aufgaben AP Teil 1 2019

@Melino: Warum sollen 4,4 Ohm zuviel sein? Vertrau deinem Ergebnis. Hier wird schließlich nur nach der Schleifenimpedanz gefragt und nicht etwa, ob die Abschaltzeiten im TNC-NETZ eingehalten werden.
von wieta
Mi 11. Mär 2020, 20:05
Forum: E-Technik
Thema: Aufgaben AP Teil 1 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 13192

Re: Aufgaben AP Teil 1 2019

@phillipbr: Fast richtig, aber du hast nur den Leitwert errechnet:=0,005. Der Kehrwert davon (1/0,005) := 200 Ohm.
von wieta
Mi 11. Mär 2020, 19:45
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Automatik Betrieb APT1 Frühjahr 2019 läuft nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 8236

Re: Automatik Betrieb APT1 Frühjahr 2019 läuft nicht

Danke für eure Antworten. Leider ließ sich die Geschichte nicht lösen. @conti: Ich habe keinen Fehler im SRG /Grundstellung /Betriebsmerker NW1 finden können. Alle Operanden des Und Gliedes waren negiert, bis auf den "-F5, Nothalt OK". Den Speicher zu resetten werd ich im Hinterkopf behalten. Dabei ...
von wieta
Di 3. Mär 2020, 19:56
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Automatik Betrieb APT1 Frühjahr 2019 läuft nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 8236

Automatik Betrieb APT1 Frühjahr 2019 läuft nicht

Hallo Mechs, aufgrund einer plötzlichen Personaldisposition, habe ich keinen, der mir etwas zu FUP sagen kann. Ich habe die Anlage komplett nach Plan aufgebaut(Prüfung APT1 Frühjahr 2019). Es funktioniert auch fast alles. Der Notaus ist ok. Der TippBetrieb auch. Der Autobetrieb dagegen, läuft nur bi...
von wieta
Do 20. Feb 2020, 17:48
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: APT1 Aufgaben 2020
Antworten: 66
Zugriffe: 82534

Re: APT1 Aufgaben 2020

Hm. Dann werde ich die Verschlauchung wohl doch besser in der praktischen Prüfung vornehmen. Wenn im Text statt "Bestandteil der Durchführung", "Bestandteil der Prüfung" gestanden hätte, dann wäre es eindeutig. Schließlich müssen ja auch viele Tätigkeiten vorher durchgeführt werden. Früher schrieb m...
von wieta
Mi 19. Feb 2020, 23:26
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: APT1 Aufgaben 2020
Antworten: 66
Zugriffe: 82534

Re: APT1 Aufgaben 2020

Zitat Seite 8 der Bereitstellungsunterlagen: "– Sensoren, Ventile und Druckschalter sind mit Anschlussleitung und Stecker versehen" Daher gehe ich auch davon aus, dass die Rundstecker auf jeden Fall vorher zu verdrahten sind. Die Pneumatikschläuche werde ich entsprechend alle anschließen. Das ist ni...
von wieta
Fr 14. Feb 2020, 17:09
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1
Antworten: 6
Zugriffe: 11264

Re: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1

Hi Poppko,

schau dir meinen ersten Post an, da habe ich ein Foto mit der Seriennummer und ein weiteres vom Innenleben des Druckwächters hochgeladen.
von wieta
Fr 14. Feb 2020, 12:30
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1
Antworten: 6
Zugriffe: 11264

Re: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1

Verwendet sonst niemand den DruckWächter von Festo?
von wieta
Fr 7. Feb 2020, 14:53
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1
Antworten: 6
Zugriffe: 11264

Re: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1

Wiedergabe der Posts aus der Whatsapp Gruppe: Jonas Wirsing: Ich bin der Meinung die Verdrahtung ist falsch. In der Regel ist doch die 3 L- ich: Da gebe ich dir recht, soweit es den Rundstecker am -X20/ -X30 betrifft. Die Bezeichnungen "1", "2", "3_4", die ich verwendet habe, beziehen sich nur auf d...
von wieta
Fr 7. Feb 2020, 14:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS SIMATIC 300
Antworten: 9
Zugriffe: 13349

Re: SPS SIMATIC 300

Ich habe die S7 1500. Gut möglich, dass die Verdrahtung abweicht. Die SPS bekommt ihren Strom bei mir vom Trafo -T1 und der von -X2. Über ein Bussystem welches sich hinter der SPS befindet, wird von der SPS zu den Eingängen und Ausgängen eine kleine Spannungsversorgung realisiert. Sie speist LEDs ec...