Die Suche ergab 6 Treffer

von Martijn
Sa 30. Apr 2022, 17:19
Forum: Allgemein
Thema: Ohne Drehen, Fräsen und Schweißen durch die Ausbildung
Antworten: 0
Zugriffe: 4910

Ohne Drehen, Fräsen und Schweißen durch die Ausbildung

Moin Zusammen, Ich bin aktuell mitten in der Ausbildung und hab überrascht festgestellt, wie extrem unterschiedlich die Betriebe ausbilden. Was am Ende alle verbindet, ist der Lehrstoff aus der Berufsschule und die Bereiche die in der AP geprüft werden. Alles andere ist scheinbar extrem vom jeweilig...
von Martijn
Do 17. Mär 2022, 14:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82937

Re: AP1 Frühjahr 2022

Moin,

Dürfen wir die Pneumatikschläuche schon im Vorfeld ablängen und beschriften? Dann bräuchte man sie nur noch passend einstecken und man spart hübsch Zeit.
Das kommt mir aber schon fast etwas zu einfach vor.
von Martijn
Mi 9. Mär 2022, 13:57
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82937

Aktor/Sensor Brett vorverdrahten oder nicht

Moin, Ich bereite mich gerade auf die praktische Prüfung vor und mir ist unklar, ob ich mir während der Prüfung das Verlegen der Leitungen sparen kann. Auf S.7 der Bereitstellungsunterlagen steht dazu: "Sensoren, Ventile und Druckschalter sind mit Anschlussleitungen versehen. (...) Die gesamte pneum...
von Martijn
Di 21. Dez 2021, 14:30
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82937

Re: AP1 Frühjahr 2022

Moin zusammen,

Wie würdet ihr die Ampel A3 verdrahtet?
Meine Herangehensweisen ist erstmal volgende:

Rot = P31 Not Aus Meldung
Grün blinkend = P32 Automatikbetrieb
Weiß = P32 Einrichtbetrieb

Vielleicht weiß ja jemand, wie das die Jahre davor geregelt wurde.

Lg
von Martijn
Fr 19. Nov 2021, 07:37
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82937

Re: AP1 Frühjahr 2022

Danke für die schnelle Antwort Wir sind gerade am gucken, welche Werkzeuge folgende Anforderungen erfüllt: Biegeklotz mit geeigneter Biegehilfe Werkzeuge zum fachgerechten Ablängen von Pneumatik-Kunststoffschläuchen Werkzeuge zur fachgerechten Montage von Steckverschraubungen und Geräuschdämpfern, p...
von Martijn
Do 18. Nov 2021, 16:22
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1 Frühjahr 2022
Antworten: 150
Zugriffe: 82937

Re: AP1 Frühjahr 2022

Moin, Ich gehe gerade die Unterlagen durch und frage mich, wie man die Leitungen, zu den noch ergänzenden Bauteilen, lesen soll. Auf Blatt 1 im E Plan ist aktuell eine deutliche Lücke, wo in der Prüfung wahrscheinlich ein Motorschutz eingebaut wird. Kann ich meine Leitungen schon im Vorfeld ablängen...