Die Suche ergab 6 Treffer

von quovadis
Mi 5. Apr 2023, 12:46
Forum: Allgemein
Thema: Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?
Antworten: 4
Zugriffe: 4613

Re: Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Denke auch die Basismodule der Ausbildung sind vom Lehrplan wohl doch immer sehr ähnlich. Wird sich dann erst in den Spezialisierungen etwas auseinanderbewegen. Ja, so ist es. Wir sind ein schönes Stück weitergekommen und haben alles in trockenen Tüchern, denn es gibt einen passenden Lehrbetrieb fü...
von quovadis
Do 9. Mär 2023, 17:06
Forum: Bewerbung und Co.
Thema: Rot-Grün Sehschwäche
Antworten: 2
Zugriffe: 4753

Re: Rot-Grün Sehschwäche

Ich lese aus der Info bei NRW KomNet: Bei den Einstellungsuntersuchungen wird eine Rot-Grün-Schwäche für Elektroniker, Mechatroniker usw. in der Regel als Ausschlusskriterium angesehen.Von daher würden wir davon abraten, mit einer Rot-Grün-Schwäche eine Ausbildung im Elektrobereich zu beginnen. obwo...
von quovadis
Do 9. Mär 2023, 17:01
Forum: Allgemein
Thema: Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?
Antworten: 4
Zugriffe: 4613

Re: Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Grüß dich und erst mal danke für die Rückmeldung! Bin da ein wenig auf eigene Faust weitergekommen in der Kommunikation mit anderen Eltern und Recherche. Ich denke auch es ist wichtig die Jungen zu begleiten, trotz der manchmal bockigen Ausbrüche und Stubenhockerphasen, was es da so gibt. Gerade da ...
von quovadis
Do 9. Mär 2023, 16:40
Forum: Lob und Kritik
Thema: Hut ab, diese Seite ist super!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 105978

Re: Hut ab, diese Seite ist super!!!

ist schon verjährt, aber wollte mich mal hier melden und ja, ist gut, sehe gern noch mehr Infos aus der Pro Ecke

danke
von quovadis
Do 23. Feb 2023, 16:55
Forum: Allgemein
Thema: Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?
Antworten: 4
Zugriffe: 4613

Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Hi zusammen, ich bin derzeit damit beschäftigt, mir einige Infos über die Mechatroniker Ausbildung zu suchen. Dinge wie die Voraussetzungen für den Eintritt und die Abläufe in der Berufsschule. Dabei geht es darum ein paar Jugendliche zu begleiten, die sich stark dafür interessieren. Beispielsweise ...
von quovadis
Fr 18. Nov 2022, 12:47
Forum: Bewerbung und Co.
Thema: Unterschiede in der Ausbildung
Antworten: 2
Zugriffe: 10305

Re: Unterschiede in der Ausbildung

Ich denke auch, die Schwierigkeit liegt darin, einen guten Betrieb mit Ausbildungs Angebot zu finden und zwar so, dass dieser auch an einem Ort ist, der für einen selbst oder einen Jugendlichen gut erreichbar ist. Ich mache mich da auch gerade Schlau, was am klügsten ist. In unserem Freundeskreis gi...