Die Suche ergab 18 Treffer

von defender
Do 18. Nov 2010, 20:54
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Doku-Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 10961

Zum 3. Punkt gibt es zu sagen... das du "natürlich die tatsächliche Zeit einträgst". Die dank deiner guten Planung auch der Plan zeit entspricht, wenn du Abweichungen hast dann musst du schlüssig Begründen wiso diese von deiner Planung abweichen.
von defender
Do 18. Nov 2010, 20:50
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Doku-Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 10961

Zum Punkt 1 + 2 kann ich dir nur Sagen das es dir überlassen ist.
Es gibt keine Vorgabe oder Empfehlung.

Das hat etwas mit deiner Ausarbeitung und deinem Stil zu tun, wie möchtest DU deine Doku den Prüfern präsentieren?
von defender
Di 9. Nov 2010, 13:38
Forum: Allgemein
Thema: Mechatronik
Antworten: 1
Zugriffe: 9353

Er könnte z.B: :arrow: Maschinen und Anlagen Warten und Instandsetzten :arrow: Kundendiensteinsätze durchführen :arrow: Schaltschränke nach Stromlaufplänen verdrahten und deren Funktion überprüfen :arrow: Maschinen und Anlagen nach Zeichnungen montieren und deren Funktion sicherstellen :arrow: Masch...
von defender
Di 9. Nov 2010, 13:31
Forum: E-Technik
Thema: Verlustwiderstand und Gütefaktor Fachrechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 4275

Was ist ein Gütefaktor?
von defender
Di 9. Nov 2010, 13:30
Forum: Berufschule
Thema: Fertigerzeugnisse aus Tabellenbuch suchen
Antworten: 2
Zugriffe: 12395

Die Masse des Flachstahls?

Breite x Höhe x Läge des Flachstahls. Daraus bekommst du ein Volumen, dieses multiplizierst du dann mit der Dichte von Stahl...

! Du musst dabei auf die Einheiten achten !
von defender
Fr 29. Okt 2010, 20:08
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Berichtsheft Vorlage zum Fachgespräch nötig?
Antworten: 6
Zugriffe: 11177

Nein, beim betrieblichen Auftrag glaub ich nicht.

Aber es ist kein Fehler wenn du sie griffbereit, sauber und Aktuell dabei hast. Macht sicher keinen schlechten Eindruck falls du danach gefragt werden solltest...
von defender
Fr 29. Okt 2010, 20:06
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Bezeichnungen?!
Antworten: 3
Zugriffe: 6667

... wie wäre es mit --> Manuelles pneumatisches 2/2 Wegeventil (FESTO)
... oder --> Hebelbetätiges 2/2 Wegeventil (Tabellenbuch)
... oder --> Hauptventil (Logik)
von defender
Fr 29. Okt 2010, 20:00
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Vorbereitung
Antworten: 2
Zugriffe: 5803

Hab mit so einem Buch selbst für meine Abschlussprüfung gelernt. Kann ich nur empfehlen! Ich hatte damals dieses Buch --> http://www.buch.ch/shop/home/artikeldetails/pruefungsbuch_fuer_mechatroniker/gerhard_schneider/ISBN3-7782-6080-4/ID2082575.html Sind konkrete Fragen mit Antworten drinne, damit k...
von defender
Fr 29. Okt 2010, 19:50
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: automatische wendeschützschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 7539

Bild

Das wäre meine spontane Lösung hierzu... erstellt mit Festo FluidSim. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabenstellung korrekt verstanden habe :-(
von defender
Fr 29. Okt 2010, 19:07
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: automatische wendeschützschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 7539

Ein Impulsventil?

Wie passt das denn zu den Schützen und den Zeitrelais...
von defender
Mo 25. Okt 2010, 21:17
Forum: M-Technik
Thema: Gibt es so etwas wie C*nrad oder R*chelt für Mechanik?
Antworten: 2
Zugriffe: 6379

sorry ist mir nicht bekannt... bisher auch noch nicht über den weg gelaufen!

Diese Westfalia bieten oft auch ein breites Sortiment an technischen allerlei. Aber wie gut diese Produkte sind weis ich leider nicht.
von defender
Mo 25. Okt 2010, 21:09
Forum: E-Technik
Thema: Bauteil mit 208V Spannungsversorgung
Antworten: 1
Zugriffe: 4763

Wie deine Angebe schon aussagt - 208V/240V 50Hz/60Hz und 30A. Dein Gerät arbeitet mit einer Versorgungsspannung ab 208 bis 240V bei 50 bis 60 Hz ! ! ! Sicherungen schützen Leitungen und Geräte vor Überlastung und Kurzschluss. Wenn du also dein Gerät absichern möchtest musst du dafür sorgen das nicht...
von defender
Mo 25. Okt 2010, 20:50
Forum: Berufschule
Thema: Mechatroniker Berufsschulunterricht wo in Aachen??
Antworten: 1
Zugriffe: 10651

Hallo Keram,

das weis ich leider nicht! Aber rufe doch einfach mal bei denen hier an, die werden dir schon eine Auskunft geben können!

--> http://www.berufskolleg-aachen.de/bkgut/joomla/
von defender
Mo 25. Okt 2010, 20:41
Forum: Betrieb
Thema: Mechatroniker müssen viel tragen? Richtig oder falsch?
Antworten: 9
Zugriffe: 30096

Hallo ojkingpin, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist extrem abhängig von deinem Betrieb und in welcher Branche dieser tätig ist. Aber als Mechatroniker könntest du z.B. im Schaltschrankbau arbeiten, hier gibt es vielleicht schwere Transformatoren die du mal einsetzen müsstest...
von defender
Mi 6. Aug 2008, 16:42
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Antrag Baschlussprüfung
Antworten: 4
Zugriffe: 7039

Jep ich habe dieses Formular ausgefüllt !

Es gehört ja zum Teil A - dem Betrieblichen Auftrag...

Was für ein Thema hast du gewählt? Und was genau magst du wissen?