Die Suche ergab 22 Treffer

von Fredl251
Mo 30. Nov 2009, 18:58
Forum: E-Technik
Thema: welchen micro-controller für temperaturwerte
Antworten: 2
Zugriffe: 5520

merci für die antwort!
von Fredl251
Mo 30. Nov 2009, 18:06
Forum: E-Technik
Thema: Zuordnung von Überstrom Schutzeinrichtungen
Antworten: 4
Zugriffe: 7162

jab, mit a1 bzw. a2 ist die verlegeart gemeind. es gibt eine tabelle für die anzahl der adern in einen rohr und einen bestimmten umfeld. ( ob es unter- putz verlegt wird oder auf- putz, in welchen raümen, usw....) dadurch wird ein kabelbrandt vermieden. ( je mehr adern desto mehr wärmeausbreitung de...
von Fredl251
Sa 28. Nov 2009, 20:07
Forum: E-Technik
Thema: welchen micro-controller für temperaturwerte
Antworten: 2
Zugriffe: 5520

welchen micro-controller für temperaturwerte

na dere! ich möchte analoge temperaturwerte ( sensor ) mittels einen mirco-controller in digitale werte umwandeln. ( bcd ) hat wer von euch schon erfahrungen und kann mir einen tip geben welchen ich verwenden sollte. ein atmel wäre mir am liebsten, aber es gibt natürlich nicht nur einen der dies kan...
von Fredl251
Sa 28. Nov 2009, 19:24
Forum: E-Technik
Thema: Sicherung auf Netzteilausgangsseite
Antworten: 7
Zugriffe: 9771

kommt drauf an welches netzteil. die meissten haben einen netztransformator der eine galvanische trennung herbeiführt. also glaub ich nicht das es sinnvoll wäre. ausser du hast ein netzteil bei dem die polung ( also + u. - ) wichtig ist, denn dann wäre es wieder sinnvoll falls man es mal verkehrt an...
von Fredl251
Do 26. Nov 2009, 21:10
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: welche sps für temp./luftfeuchtigkeit/lüfter/licht- regelung
Antworten: 3
Zugriffe: 6239

zuerst ein dankeschön für die schnellen antworten, und ran an
die arbeit!

wird wahrscheinlich das wago-produkt. (gefällt mir sehr!)

werd euch im forum ein feedback geben obs geklappt hat.

bis dänne!
von Fredl251
Di 24. Nov 2009, 19:53
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: welche sps für temp./luftfeuchtigkeit/lüfter/licht- regelung
Antworten: 3
Zugriffe: 6239

welche sps für temp./luftfeuchtigkeit/lüfter/licht- regelung

hallo zusammen! habe seit einiger zeit eine siemens logo für eine temperaturregelung in betrieb. (funzt eigentlich super) möchte jetzt aber eine luftfeuchtigkeits und lüfter regelung mit licht steuerung noch dazu realisieren mit einer sps. wie immer gibts tausende möglichkeiten. nur: welche ist die ...
von Fredl251
Di 24. Nov 2009, 16:55
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Fragen zu BYTE/WORD/DWORD/INTEGER/DINTEGER
Antworten: 4
Zugriffe: 7627

L EW 8 --> lädt das Eingangswort 8 in den Akku1 (angenommen in BCD) BTD --> Konvertiert Akku1 von BCD nach Double-Integer DTR --> Konvertiert Akku1 von Double-Integer nach Real T AW 12 --> Transferiert nach Ausgangswort 12 das kommt mir irgendwie bekannt vor sochn! Hier anbei die gängisten befehle: ...
von Fredl251
Mo 23. Nov 2009, 21:14
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Fragen zu BYTE/WORD/DWORD/INTEGER/DINTEGER
Antworten: 4
Zugriffe: 7627

hallo!

in was für einer programmiersprache?

oder meinste bei einer sps?
von Fredl251
So 22. Nov 2009, 19:10
Forum: E-Technik
Thema: Mechatronik fachbegriffe
Antworten: 2
Zugriffe: 4944

versteh ich nicht!

haste schon welche und du brauchst die erklärung dazu!

oder

haste noch keine und brauchste welche?
von Fredl251
So 15. Nov 2009, 21:45
Forum: E-Technik
Thema: Vorwiderstand einer Z-Diode
Antworten: 8
Zugriffe: 11231

da geb ich sps4ever recht.

in einer einfachen schaltung ist es egal ob d.
widerstand vorher od. nacher gesetzt ist!!

musste nur aufpassen das keine anderen bauteile ( z.b kondensatoren od. spulen etc.. ) vorhanden sind und den stromfluss vergrössern!
von Fredl251
So 15. Nov 2009, 21:00
Forum: E-Technik
Thema: Ventilmagnet + Feinsicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 16296

nee haste schon recht! der ausgang ist abgesichert. mit einer feinsicherung am ausgang kann man das sps- programm so schreiben das wenn ein ausgang eine 0 od. 1 hat, das man reagieren kann..... ( wenn die sicherung fliegt!) ohne sicherung ist der ausgang nicht mehr zu gebrauchen ( wenn natürlich ein...
von Fredl251
So 15. Nov 2009, 20:51
Forum: E-Technik
Thema: lastwiderstand von prüftaste beim fi-schalter berrechnen?
Antworten: 8
Zugriffe: 14455

haste recht! nicht 2,3 A sondern 1,15 A hab mich in der eile nicht so unter kontrolle!sorry hab am freitag meinen mecha lehrabschluss mit auszeichnung endlich gemacht. ( eile! ) nächste woche noch die lehrabschlussprüfung anlagentechniker, da werd ich den widerstand vom fi wahrscheinlich nicht brauc...
von Fredl251
So 15. Nov 2009, 18:42
Forum: E-Technik
Thema: lastwiderstand von prüftaste beim fi-schalter berrechnen?
Antworten: 8
Zugriffe: 14455

ja aber kann es sein das bei einen fi mit I delta N kleiner gleich 30 mA, typ g, für 3 phasen 400V, ein strom von 2,3 A fliesst? ( nochmals habe den widerstand gemessen: 200 OHM )

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
von Fredl251
Do 12. Nov 2009, 20:39
Forum: E-Technik
Thema: lastwiderstand von prüftaste beim fi-schalter berrechnen?
Antworten: 8
Zugriffe: 14455

meine rechnung ergibt auch 6,8kohm nach dem ohmischen gesetz ( r=u/i ).
aber es ist ein 200ohm widersatnd eingebaut, also kann die rechnung nicht so stimmen.
von Fredl251
Do 12. Nov 2009, 19:20
Forum: E-Technik
Thema: Ventilmagnet + Feinsicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 16296

wenn am ventilmagnetstecker aus irgend einen grund eine zu hohe spannung oder ein zu hoher strom auftritt dann hat das natürlich auswirkungen auf dem sps ein od. ausgang. mit einer feinsicherung kann man das verhindern. wird aber nicht oft gemacht.