Die Suche ergab 27 Treffer

von Bapho
Fr 26. Jul 2013, 11:42
Forum: E-Technik
Thema: Abluftsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 14743

Re: Abluftsteuerung

also erstmal ist deine aufgenomme Leistung 3680 Watt, Scheinleistung = U x I, was du ausgerechnet hast ist die Wirkleistung. Diese ganze Berechnerei ist ja nicht zum nerven von Azubis da sondern knallharte Vorschrift. Wenn da 25mm² rauskommen unter diesen Bedingungen, dann muß das auch so gemacht we...
von Bapho
Mi 17. Jul 2013, 12:01
Forum: E-Technik
Thema: Abluftsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 14743

Re: Abluftsteuerung

http://lmgtfy.com/?q=berechnung+leitung ... chselstrom

Wenn du den Querschnitt mit deinen Daten ordentlich berechnest und die Berechnung mit in der Doku hast, sollte das kein Problem sein.
von Bapho
Fr 19. Apr 2013, 20:47
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Lichtanlage Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 18638

Re: Lichtanlage Steuerung

Wenn deine Fähigkeiten in Elektro- und Steuerungstechnik deinem Deutsch entsprechen, mache ich dir folgenden Vorschlag, am besten du gehst Aldi.
von Bapho
Mi 6. Mär 2013, 07:58
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: S7 Hochregallager
Antworten: 4
Zugriffe: 16900

Re: S7 Hochregallager

Ok, lassen wir das Array erstmal weg und machen das so im DB, ist vielleicht übersichtlicher. Erstell dir einen DB und lege in dem die Bits für den Status an. http://s14.directupload.net/images/130306/xwolrddb.jpg Den DB mußte dann auch in die Symboltabelle eintragen. Wie du die Bits setzt und rücks...
von Bapho
Di 5. Mär 2013, 09:19
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: S7 Hochregallager
Antworten: 4
Zugriffe: 16900

Re: S7 Hochregallager

Feines Spielzeug :) Ich würde einen Ecklagerplatz als Referenzpunkt nehmen und die anderen Fächer ausgehend von dem Ausrechnen lassen, quasi immer den Abstand zum nächsten Fach zu dem Offset dazurechnen. Irgendwie mußte ja die Anfahrt an die einzelnen Fächer programmieren und mußt so quasi nur einma...
von Bapho
Sa 2. Mär 2013, 16:19
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Problem mit LOGO!
Antworten: 22
Zugriffe: 39518

Re: Problem mit LOGO!

Warum denn nun noch ne Zeit? In meinem Programm wird Q1 nur gesetzt wenn der Merker M2 nicht gesetzt ist. Ist nun der Schalter Ein wird M1 auf True gesetzt und somit ist die UND Bedingung zum Einschalten nicht mehr gegeben. Wird nun Q1 durch S2 oder S3 zurückgesetzt geht Q1 auf False. Der Schalter b...
von Bapho
Fr 1. Mär 2013, 07:28
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Problem mit LOGO!
Antworten: 22
Zugriffe: 39518

Re: Problem mit LOGO!

Naja, irgendwie mußte ja die Kiste auch wieder anbekommen, es ist ja halt wichtig die Sicherheitsbestimmungen einzuhalten und die besagen, dass die Anlage bei Notaus in dem Zustand stehenbleiben soll und der Leistungsteil weggeschalten wird, dann muß das Notaus quittiert werden und nix darf passiere...
von Bapho
Do 28. Feb 2013, 11:21
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Problem mit LOGO!
Antworten: 22
Zugriffe: 39518

Re: Problem mit LOGO!

ich würde das so machen
http://s14.directupload.net/file/d/3180 ... 9x_jpg.htm

ich hab hier kein Logo, also ist es in S7 FUP, wenn was unklar ist frag ruhig
von Bapho
Mi 27. Feb 2013, 09:29
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Problem mit LOGO!
Antworten: 22
Zugriffe: 39518

Re: Problem mit LOGO!

Sorry mein Fehler, ich hatte überlesen, daß S1 ein Schalter und kein Taster ist. Abgesehen davon würde ich sowas immer über einen Taster machen, für die Drehrichtung kann man ja einen Schalter nehmen. Das vereinfacht die ganze Sache sehr und man spart sich die Flanke und kann das mit dem Nothalt/Not...
von Bapho
Mo 25. Feb 2013, 13:21
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Problem mit LOGO!
Antworten: 22
Zugriffe: 39518

Re: Problem mit LOGO!

Ich stelle jetzt mal ne dumm Frage in dem Raum: Wozu die eigentlich die Flanke? Ich würde ein dominant Rücksetzen Glied nehmen, bei Siemens SR beim Rest RS glaub ich und daran bei "Setzen" den Taster S1 nehmen und bei "Rücksetzen" das negierte Signal von S2 und dem Notaus "ODER" verknüpfen, fertig. ...
von Bapho
Do 21. Feb 2013, 13:17
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Problem mit LOGO!
Antworten: 22
Zugriffe: 39518

Re: Problem mit LOGO!

Und nicht vergessen an der Abdeckung einen Öffner zu nehmen, wegen der Drahtbruchsicherheit... im Bild ist das Signal ja auch schon negiert. Nur zur Info.
von Bapho
Di 6. Dez 2011, 20:00
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: WISO + Arbeitsplanung
Antworten: 239
Zugriffe: 257190

ein fi bzw rcd ist ein summenstrommesser, er überwacht die ein und ausgehenden ströme, wenn also strom über den pe, oder eine andere erdung abließt stimmt die summe nichtmehr und er löst aus.... ein kurzschluss interessiert einen fi übrigens garnicht, dafür ist der leitungsschutz da ich hab die prüf...
von Bapho
Sa 21. Mai 2011, 12:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2011 Sommer
Antworten: 247
Zugriffe: 245606

also wenn ich das hier so lese, wollen manche die antworten gleich mithaben und nur abschreiben. ehh hallo? es gibt genug leute die eine verkürzte ausbildung machen und nach 2.5 jahren nen super abschluss hinlegen. prüfungen waren, sind und werden immer etwas unfair sein. thats life. wenn man im unt...
von Bapho
Do 17. Mär 2011, 16:22
Forum: E-Technik
Thema: Querschnitt PEN-Leiter im TNC-System
Antworten: 5
Zugriffe: 8675

ich glaube man kann bei hausleitungen getrost von kupfer ausgehen.
von Bapho
Sa 12. Mär 2011, 19:14
Forum: E-Technik
Thema: Querschnitt PEN-Leiter im TNC-System
Antworten: 5
Zugriffe: 8675

ich hab im index nach PEN Leiter gesucht und da standen zwei seitenzahlen, einmal zum symbol und dann zu "schutzeinrichtungen mit schutzleiter 2 ", da dann im punkt "abschaltung durch überstromschutzeinrichtung", da steht " TN-C_System nur wenn PEN >= 10mm², fest verlegt und keine gefärdung" ich hab...