Die Suche ergab 26 Treffer

von Jero
Mo 29. Okt 2012, 00:43
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Verständnisproblem Hydraulikplan
Antworten: 2
Zugriffe: 9768

Re: Verständnisproblem Hydraulikplan

Ich habs mir mal gespeichert. Als abschreckendes Beispiel.
von Jero
Mo 29. Okt 2012, 00:41
Forum: E-Technik
Thema: Programm zum Schaltpläne Zeichnen
Antworten: 6
Zugriffe: 13213

Re: Programm zum Schaltpläne Zeichnen

Ich ergänze mal auch noch: EAGLE (Bei der Installation dann Freeware auswählen)

http://www.cadsoft.de/download-eagle/?language=de
von Jero
Mo 13. Aug 2012, 12:16
Forum: E-Technik
Thema: Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung
Antworten: 5
Zugriffe: 10786

Re: Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung

Wir wussten, dass sie das auch alleine schaffen! :wink:
von Jero
Sa 11. Aug 2012, 16:39
Forum: E-Technik
Thema: Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung
Antworten: 5
Zugriffe: 10786

Re: Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung

Einfach ein Öffnerkontakt an nem Schütz beschalten. Ein Öffner ist das Gegenteil von einem "Schliesser". Ein Schliesser gibt nur Signal, wenn er auch geschlossen ist oder betätigt wird. Ein sogenannter Öffner gibt dagegen nur Signal, wenn er nicht betätigt wird. Wird er betätigt, dann öffnet er den ...
von Jero
Fr 29. Jun 2012, 09:52
Forum: E-Technik
Thema: Analog & Digital
Antworten: 3
Zugriffe: 6994

Re: Analog & Digital

Digitale Werte sind abgestuft, aber nicht nur 1 und 0. Was m3trohelp meint, ist ein Spezialfall von Digitalen Signalen: Die Binären Signale. Analoge Werte sind hingegen nicht abgestuft und können jeden Wert annehmen. Digitale Signale können beispielsweise 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 sein (wenn man ausgeh...
von Jero
Di 1. Mai 2012, 11:20
Forum: Studium
Thema: Studieren, aber wo und was?
Antworten: 1
Zugriffe: 10044

Re: Studieren, aber wo und was?

Du kannst dich glücklich schätzen in einem Betrieb heimatnah untergekommen zu sein. Auch bist du verschont von Zeitarbeit oder ähnlicher Ausbeutung geblieben. Wer garantiert dir das später als Ingenieur oder Techniker? Du solltest dich fragen, warum du studieren willst. "Neben dem Beruf" erfordert z...
von Jero
Mi 29. Feb 2012, 12:14
Forum: E-Technik
Thema: Motoreinschub
Antworten: 2
Zugriffe: 5974

Re: Motoreinschub

Eine Frage genau mit der gleichen Gegenfrage zu beantworten ist nicht sehr hilfreich, Jitre. Ein Motoreinschub ist wohl die komplette Steuerungstechnik für einen Motor. Da steckten dann die Sichereungen und sowas drin. Für Modular eingebaute Schaltschränke baust das dann einfach passend vorgefertigt...
von Jero
Fr 27. Mai 2011, 17:58
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2011 Sommer
Antworten: 247
Zugriffe: 245598

Im Praktikumsbetrieb bei Continental haben bis jetzt alle an die 100 Prozent in der Doku geschafft. Ich hoffe ich kann daran anknöpfen! Dort arbeiten zwei die im Mechatroniker Prüfungsauschuss sind. Die haben dort daher den Bewertungsbogen für die Doku und nach dem hat bisher jeder Lehrling die Dok...
von Jero
Fr 27. Mai 2011, 17:44
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Gesamtergebnis (Abschlussprüfung, mündl. Prüfung) berechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 5090

Gesamtergebnis (Abschlussprüfung, mündl. Prüfung) berechnen

Wie berechnet man das Endergebnis?

In der mündlichen Prüfung sind Dokumentation und Fachgespräch je 50% wert. Wird das ganze dann noch mit der schriftlichen Prüfung verrechnet, oder stehen dann 2 Ergebnisse auf dem Abschlussblatt?
von Jero
Fr 27. Mai 2011, 17:32
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2011 Sommer
Antworten: 247
Zugriffe: 245598

Also ich hab meine ergebnisse. In AP Ungebundene : 75 Punkte von 100, Ungebundene : 18 Punkte von 20 Punkten. In FA Ungebundene : 68 Punkte von 100, Ungebundene : nicht bekannt, aber ich denke auch so 16 - 18 Punkte von 20. Wiso : Ungebundene 37 Punkte , Gebundene : Nicht bekannt, aber ich denke au...
von Jero
Mi 18. Mai 2011, 22:03
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2011 Sommer
Antworten: 247
Zugriffe: 245598

Tabellenbuch Elektrotechnik, Europ Lehrmittel, 22. neu bearbeitete und erweiterte Auflage: S. 82 (Schaltzeichen) Da sind PTC und NTC vertauscht. NTC hat 2 Pfeile nach oben und PTC hoch und runter. Auf Seite 53 steht dagegen wieder richtig. Blöd wenns jemand einfach daraus ließt... Ich habe die 23. ...
von Jero
Mi 18. Mai 2011, 20:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2011 Sommer
Antworten: 247
Zugriffe: 245598

Nunja, soll mir recht sein, ich habs ja auch so. Aber im Tabellenbuch ist es anders, und ich berufe mich lieber darauf als auf Wiki. Wobei im Tabellenbuch die NTC`s und PTC`s auch falsch drin waren... Wie heist den Tabellenbuch. Kaltleiter (Pfeil nach oben, Pfeil nach oben) Heißleiter (Pfeil nach o...
von Jero
Mi 18. Mai 2011, 17:30
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2011 Sommer
Antworten: 247
Zugriffe: 245598

Nacka hat geschrieben: Und as Netz war ein TN-S, kein TN-C-S....
Das Netz war ein TN-C-S System. Es waren definitiv PE und N erst aufgetrennt und später zusammengeführt. So sah es ohne Anschlüsse aus. Ich bin mir da absolut sicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:TNCS-Netz.png
von Jero
Mi 18. Mai 2011, 17:27
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2011 Sommer
Antworten: 247
Zugriffe: 245598

Du musst es eben wissen. Wenn du es nicht weisst, hast du keine 1 verdient. Eine 1 in der Prüfung ist eben nicht nur per Schule und Ausbildungsstätte zu erreichen, egal wie gut diese Einrichtungen auch sein mögen. Du musst dich wirklich für Technik interessieren und nicht nur das gelernte Umsetzen ...
von Jero
Mi 18. Mai 2011, 13:56
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2011 Sommer
Antworten: 247
Zugriffe: 245598

ich glaub das wusste keiner so genau, vor allem wird in den schulen zu viel unnötiges behandelt, und die wesentliche Dinge vernachlässigt bzw. nichtmal angesprochen. so ist es bei uns/mir jedenfalss gewesen. in meinen augen wird übertrieben viel von uns verlangt.... also auch umschüler Tja so ist d...