Eignungstest bei der Firma Hella

Alles Rund um die Bewerbung
Antworten
Elechaniker
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Aug 2011, 23:00

Eignungstest bei der Firma Hella

Beitrag von Elechaniker » So 14. Aug 2011, 23:04

Hallo,

ich habe einen Eignungstest bei der Firma Hella. Es wurde mir gesagt dass ich Taschenrechner mitnehmen darf. Jetzt ist meine Frage was genau kommt in diesem Test vor ? Jetzt sagt nicht Mathe, dass weis ich nähmlich auch. Sondern ich möchte konkretere Sachen wissen.

Wäre auch gut wenn Leute die bei Hella schon einen Test gemacht haben, berichten könnten !

bd
Elechaniker
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Aug 2011, 23:00

Beitrag von Elechaniker » Mo 15. Aug 2011, 02:44

achja..ich habe mich um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker beworben.

Falls es wen interessiert : komme von der Realschule und bin grade 16 geworden.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Mo 15. Aug 2011, 05:59

Es kommt da dran, was du schon in der Schule hattest. Prozent- und Zinsrechnung, Textaufgaben evtl. auch. Schau dir mal an, was Skonto ist.
Elechaniker
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Aug 2011, 23:00

Beitrag von Elechaniker » Mo 15. Aug 2011, 18:14

Okay, kann mir vielleicht jemand im Internet gute Übungen schicken oder sonst irgendwelche hilfen ? Wäre echt über jede Hilfe dankbar.

Dann habe ich noch eine Frage zur Kleidung. Ich weiss nicht was ich anziehen soll.

Ich habe mir gedacht ein Hemd, dadrüber ein Sakko, eine Jeans und schwarze lack Schuhe. Ist das vielleicht zu "overdressed" für nen Mechatroniker Eignungstest ?

Was habt ihr denn zu euren Tests und Vorstellungsgesprächen angezogen ?

Vielen Dank im Voraus
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Mo 15. Aug 2011, 18:23

Ich hatte ein Hemd und ne ordentliche Jeans an, fand ich angemessen. Zum Gespräch bin ich im Sacko erschienen.
Gab auch einige, die in FuBu-Pullis und ähnlichem da waren, fand ich ziemlich unschön.
Sacko zum Test find ich ok.
Elechaniker
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Aug 2011, 23:00

Beitrag von Elechaniker » Di 16. Aug 2011, 17:39

Könnten vielleicht mehr hier eine Antwort schreiben ??
Benutzeravatar
eule
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:00

Beitrag von eule » Di 16. Aug 2011, 18:05

Heyho,

zieh dir einfach etwas vernünftiges an. Hemd und Jeans hört sich für mich am besten an.
Ich selber würde nicht in einem Sakko auftreten, da ich mich in soetwas >sehr unwohl fühle< :!:
Darauf solltest du nämlich auch achten.

Viel Erfolg bei deinem Einstellungstest bzw. Vorstellungsgespräch. :)
Elechaniker
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Aug 2011, 23:00

Beitrag von Elechaniker » Sa 20. Aug 2011, 23:54

Ok zum Thema anziehen habe ich jetzt einiges.

ABER KANN MIR KEINER BEISPIELAUFGABEN AUS DEM TEST SCHILDERN ??

ES HAT DOCH BESTIMMT MAL EINER, EINEN TEST BEI HELLA GEMACHT ODER NICHT ?!
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » So 21. Aug 2011, 12:39

Du hast vergessen die Capslock-Taste auszustellen ;).

Und mach dir nich so einen Kopf wegen des Tests, so unfassbar kompliziert sind die auch nicht. Und wenn du nen Real- oder Hauptschulabschluss hast, kriegste eh noch Bonuspunkte. Mit Abitur kriegste was abgezogen.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » So 21. Aug 2011, 18:30

also in der regel sind die tests nicht so schwierig.

ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wenn du den test nicht einfach schaffst (ohne extra krasses vorbereiten), ist vielleicht der beruf auch verfehlt.
die tests sind so aufgebaut, dass man sie ohne lernen schaffen kann und sie sollen halt eben zeigen, ob die person in der lage ist die ausbildung zu schaffen.
ist das dann nicht gegeben, dann wirst du spätestens in der ausbildung so viele probleme bekommen und vermutlich diese auch nicht schaffen.

von daher mein tipp: relaxt ran gehen und wenn er was werden soll, dann wird es schon klappen ;D
Elechaniker
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Aug 2011, 23:00

Beitrag von Elechaniker » So 21. Aug 2011, 21:07

Was für Aufgaben kommen denn dran ? Welche Art von Mathe ? (Prozent,Zins,Bruch ??)

& kommen Aufgaben aus der Physik vor ? Wenn ja in welchem Themengebiet.

Ich bin euch dankbar für die Antworten, aber ein paar mehr könnten es auch sein! :)
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Mo 22. Aug 2011, 05:14

Mathe, Physik, Deutsch, logisches Denken alá verfolständigen sie die Reihe oder was passt nicht dazu. Jetzt mach dir nicht so nen Streß. Wie Prayer schon sagte, wenn du das ohne lernen nicht packst, ist der Beruf der falsche. Wie kommts eigentlich, dass du 1,5 Wochen vorm 1. September noch nen Einstellungstest hast?!
Elechaniker
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Aug 2011, 23:00

Beitrag von Elechaniker » Mo 22. Aug 2011, 22:12

Nein habe ich nicht ^^

ich habe den Test erst am 27 Sep ^^

Danke für eure Hilfe ;)

Nach dem Einstellungstest werde ich euch davon berichten, wie es war^^ also bd
Antworten