Mechatronik oder Elektrotechniker?

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Antworten
Deleted User 4903

Mechatronik oder Elektrotechniker?

Beitrag von Deleted User 4903 » Do 24. Feb 2011, 19:35

Hallo, ich bräuchte schnell Hilfe in der o.g. Frage.
Muss mich in einer Woche entscheiden was ich mache.
Für Techniker Mechatronik müsste ich umziehen, da es hier bei mir keine Schule gibt, die den anbietet.
Mir wurde gesagt, dass man mit E-Technik bessere Perspektiven hat.
Gibt es evtl. Erfahrungen von euch?

mfg
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Fr 25. Feb 2011, 18:00

willst du Vollzeit machen?

ich würde mir überlegen was ich in 10 Jahren mal machen will. Ich werde Elektrotechnik machen, wiel ich denke das ich damit bei uns in der Firma die bessere Perspektive habe.

Such doch auch mal nach jobangeboten und schau was so gesucht wird bei dir in der Umgebung.
Deleted User 4903

Beitrag von Deleted User 4903 » Sa 26. Feb 2011, 02:00

In Vollzeit ja, über Meister Bafög wirds finanziert^^

Denkst du nicht, dass man als Mechatronik Techniker auch den Job eines E-Technikers erledigen könnte?
Ich denke, dass man als Mechatroniker gerade in der Automatisierung die besseren Chancen hat.
Wie denkst du/ihr darüber?
Deleted User 4903

Beitrag von Deleted User 4903 » Sa 26. Feb 2011, 09:58

Denkst du, dass E-Technik besser machbar sein wird als Mechatronik?
Am Anfang muss man sich denk ich ganz schön reinknien, da sicher doch das ein oder andere fehlt.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Sa 26. Feb 2011, 14:48

MECHA07 hat geschrieben:Ich denke, dass man als Mechatroniker gerade in der Automatisierung die besseren Chancen hat.
ich würde mal behaupten, dass es genau andersrum ist. wenn du deinen techniker im bereich etechnik machst, ist dieser meistens auch fachlich in einen bereich spezialisiert. mechatroniker haben zwar ein breiteres spektrum, sie gehen aber weniger ins detail und gegen ein elektroniker, der sich sogar noch auf automatiserungstechnik spezialisiert hat hätte der mech keine chance (es sei den er macht privat noch einiges extra).
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Sa 26. Feb 2011, 16:39

Ich hab gehört das zur Zeit in Kreis Trier die Mechatroniker mehr Ahnung in E-Technik haben wie ein Elektriker .
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Sa 26. Feb 2011, 20:02

sanjo90 hat geschrieben:Ich hab gehört das zur Zeit in Kreis Trier die Mechatroniker mehr Ahnung in E-Technik haben wie ein Elektriker .
das kann sein, wär aber eher unüblich, da man ja bei elektrotechnik dann auch eigendlich ein techniker für automatisierungstechnik machen würde.
Deleted User 4903

Beitrag von Deleted User 4903 » Sa 26. Feb 2011, 20:12

Ok, das ist ja interessant.
Also würdet ihr mir eher den E-Techniker raten?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Sa 26. Feb 2011, 22:32

also wenn du am liebsten automatisierungstechnik machst, dann such dir ein techniker für automatisierungstechnik raus.
der heißt dann irgendwie etwas mit "elektro- und automatisierungstechnik". du kannst natürlich auch eine weiterbildung zum elektrotechniker machen mit schwerpunkt microcontroller.

ich rate dir auf jeden fall dich bei den schulen nochmal genauer zu informieren.
Deleted User 4903

Beitrag von Deleted User 4903 » So 27. Feb 2011, 09:36

Alles klar, danke.
Ich hab nur das Problem, dass ich keine Übernahmestelle in meinem Beruf bekommen hab. Die Schule in Weilburg hat mich genommen, ohne Murren, für Mechatronik.
Die Schule hier am Ort (beide Schulen übrigens in Hessen) zickt noch rum und möchte von mir noch eine Bestätigung vom Betrieb, dass die meine Berufserfahrung anerkennen.
Da ich nächste Woche Weilburg bescheid sagen muss, hoffe ich mal, dass ich bis dahin was vom Betrieb gehört habe.
Beworben hab ich mich für "Staatlich geprüfter Techniker - Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik"
Hoffe mal, dass das noch klappt :?
Deleted User 4903

Re: Mechatronik oder Elektrotechniker?

Beitrag von Deleted User 4903 » Di 31. Jul 2012, 16:57

Um es hier mal fortzusetzen.
Ich habe mich für den Mechatronik-Techniker entschieden und bis heute habe ich das nicht bereut.
Meine Noten sind sehr gut und ich hau mich hier voll rein.
Praktisch ist wahrscheinlich auch, dass ich aus meinem gewohnten Umfeld "ausgebrochen" bin und ca. 100 km weit weg gezogen bin für die Ausbildung. Dadurch lernt man doch mehr und lässt sich nicht so leicht ablenken.
Wer Fragen bzgl. dem Technikerstudium hat, kann mir sehr gerne ein PN schreiben oder hier posten, dann gehe ich gerne darauf ein.
Antworten