wer findet den Fehler?

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Antworten
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

wer findet den Fehler?

Beitrag von mechi__ » Do 10. Nov 2011, 22:17

In unserer Klausur war ein Fehler den niemand bemerkt hat.
Unser Lehrer hat gesagt, das derjenige der den Fehler findet eine 1 Eingetragen bekommt.

Ich habe leider in der Klausur eine 5 und finde den Fehler einfach nicht.
Eine Positive Note würde mir also gut tuen

Hier die Aufgabe

Die Eingangsspannung ue=5V* sin 6283/s*t wird an einen RC-Tiefpass angelegt. Dessen Ausgangsspannung wird folgendermaßen beschrieben ua=2V*sin(6283/s*t -0,412 rad)

Berechnen Sie

a) die Frequenz des Signals
b) die Grenzfrequenz
c) die Phasenverschiebung in dez. Grad

über den Fehler weiß ich Folgende sachen

1. er bezieht sich auf b) und c)
2. er ist ein Widerspruch in der Aufgabenstellung
3. in der Nachschreibe klausur war die 0,412rad wohl ein geringfügig anderer Wert.


Es wäre wirklich furchtbar Nett wenn mir jemand Helfen könnte, das würde mir viel bedeuten.
mecki86
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:00

Beitrag von mecki86 » Sa 12. Nov 2011, 20:08

Also laut Definition spricht man in dem Fall von Grenzfrequenz, wenn der Wirkwiderstand und der Blindwiderstand des Kondensators gleich groß sind. (demnach beträgt die Phasenverschiebung in diesem Fall 45°)

Da du keine Widerstände angegeben hast, sehr wohl aber die Scheitelspannungen der Ein- und Ausgangsspannung, kannst du zunächst deren Effektivwerte ausrechnen.

Im Fall einer vorhandenen Grenzfrequenz müsste die Ausgangsspannung 70,7% (Ua=Ue*sin45°) der Eingangsspannung betragen.

Da aber hier ganz andere Spannungswerte gegeben und auch die Phasenverschiebung in Aufgabe c) 74,16° (0,412rad/2rad*360°)
beträgt, würde ich sagen dass der Fehler hier liegt.

Widerspruch Aufgabe b) und c).
Es gibt keine Grenzfrequenz.

Apropos Aufgabe a) Hast du da noch irgendwelche geg. Ströme oder Wiederstandswerte?
Antworten