Riemenscheibe Aufgabe

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
Schmand
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 15:44

Riemenscheibe Aufgabe

Beitrag von Schmand » Fr 3. Mär 2023, 15:51

Hallo, versuche mich grad an dieser Aufgabe jedoch konnte ich nix passendes im Tabellenbuch dazu finden, könnte mir einer helfen wäre echt klasse.

Eine Riemenscheibe mit dem Durchmesser d=150 mm wird mit der Antriebsleistung P= 4,5 kW angetrieben. Die Zugkraft des Riemens beträgt F= 800 N.
Bestimmen Sie die Drehfrequenz der Riemenscheibe.
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Riemenscheibe Aufgabe

Beitrag von UP Multimedia Serv » Fr 3. Mär 2023, 16:34

Es gibt im Tabellenbuch Metall von Europa, aber wohl
auch in jedem anderen, eine Zahlenwertgleichung:

P = M * n / 9550

die sollte dich durch auflösen nach der Drehzahl und bestimmen des Drehmoment auf die Lösung bringen.
Bei dieser Zahlenwertgleichung ist die Leistung P in kW,
das Drehmoment M in Nm und die Drehlzahl n in rpm zu berechnen. Die 9550 sind der Umrechnungsfaktor für die
einzelnen Einheiten.

Gruß UP
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
Antworten