Seite 1 von 1

Richtige Bezeichnung?

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 18:56
von Mecha1991
Hallo,

ich schreibe morgen eine wichtige Arbeit im Fach Instandhaltung.
Beim Lernen bin ich auf eine Frage gestoßen.
Dort, wo im unteren Bild am doppelt wirkenden Zylinder die Pfeile sind, sind bei mir Bezeichnungen B1 und B2.
Dies sind ja Endschalter.Wie lautet dann jedoch die genaue Bezeichnung?
Sind das Reedkontakte, Endschalter oder doch etwa Grenztaster?

http://www.lo-com.biz/images/Bauformen% ... irkend.jpg

Liebe Grüße,

Mecha 1991

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 19:51
von sanjo90
Normal sind die Bauteile die mit B bezeichnet sind Sensoren die magnetisch, kapazitiv oder induktiv sind.

Verfasst: Di 29. Mär 2011, 12:34
von Dexeus
Soweit ich weiß sind die Bauteile B1 und B2 schlichtweg Sensoren.
Dabei wird nicht unterschieden was jetzt genau für ein Sensor verbaut wird.

Den genauen Sensortyp entnimmt man dann der Stückliste^^

mfg D

Verfasst: Di 29. Mär 2011, 15:09
von mechi__
da es B ist sollten es Sensoren sein, wie Sanjo schon sagt, grenztaster, Grenzrollentaster usw. würden S1 oder S2 heißen.


was es ist siehst du entweder in der Beschreibund, in der Stückliste oder auch im Schaltplan anhand des Schaltzeichens