2-, 3-, 4-leitertechnik

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
july194
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 23:00

2-, 3-, 4-leitertechnik

Beitrag von july194 » Do 8. Sep 2011, 13:25

Hallo :)

Ich muss in der Schule eine Präsentation über Schaltungs und Anschlusstechnik halten und mein Oberpunkt ist die 2, 3, 4 leitertechnik von sensoren. ich habe das ganze Internet durchsucht und nichts gefunden wo ich das alles erklärt bekomme. Die Punkte die ich machen muss sind:

Anwendungen
Kosten
Handout
Funktionsweise
Demonstration
Fragen & Antworten
Vor- & Nachteile
Aufbau

Danke schonmal im Vorraus :)
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Do 8. Sep 2011, 14:27

Zwei-Draht-Technik:
Näherungsschalter in Zwei-Draht-Technik werden in Serie zu der zu schaltenden Last angeschlossen. Um das gewünschte Schaltverhalten zu realisieren, werden diese als „Öffner“ oder als „Schließer“ ausgeführt. Sofern es sich nicht um rein passive Schalter (wie einem Reed-Kontakt) handelt, werden die Sensoren mit der Restspannung versorgt, die sich nach Abzug der Spannung an der Last ergibt. Dadurch fließt auch im
ausgeschalteten Zustand stets ein Ruhestrom zur Versorgung des Sensors.


Drei-Draht-Technik:
Sensoren mit drei Anschlüssen besitzen zwei Anschlüsse für die Spannungsversorgung und einen Ausgang für die zu schaltende Last, deren anderes Ende entweder gegen auf Masse oder die Versorgungsspannung zu legen ist. Dies geht aus der Bezeichnung der Ausgangsschaltung aus dem Datenblatt (PNP oder NPN) hervor.

Vier- und Fünf-Draht-Technik:
Wird sowohl eine Öffner- als auch ein Schließer-Ausgang nach außen geführt, so benötigt der Sensor vier Anschlüsse. Sensoren in Fünf-Draht-Technik besitzen eine galvanische Trennung zwischen Steuerspannung und Versorgungsspannung. Dies ist beispielsweise bei einem Relaisausgang der Fall.

Anschlusskennzeichnung:
In allen Fällen folgt die Kennzeichnung der Anschlüsse in der Regel der Europanorm EN 50044. Die Kurzbezeichnung der Farben ist in der internationalen Norm IEC 757 festgelegt.


Braun (brown) BN Positive Versorgungsspannung
Blau (blue) BU Negative Versorgungsspannung
Black (black) BK Schaltausgang
Weiß (white) WH Invertierter Schaltausgang


Bild
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 8. Sep 2011, 14:28

Hi,
gib mal bei Google ein: "zwei drei vierleitermessung"
Zum Thema Kosten würde ich einfach mal bei einem Sensorhersteller (z.B. IFM) anfragen. Oder Preise in den einschlägigen Onlineshops vergleichen.
Tschuli
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Sep 2011, 23:00

Zwei- und Dreileitertechnik

Beitrag von Tschuli » Fr 9. Sep 2011, 17:53

Hi,
ich hab mal ein Referat zu induktiven Sensoren halten müssen und auch Zwei- und Dreileitertechnik erklären müssen. Ich hab das damals so erklärt:

Ausführungen:
Zweidrahtausführung
Die Zweidrahtausführung findet vor allem Anwendung für den Betrieb bei Wechselspannung bis AC 250 V. Bei dieser Ausführung wird die Last in Reihe zum Näherungsschalter geschaltet. Dadurch wird eine Wirkung wie bei einem normalen Taster erzielt.

Dreidrahtausführung
Die Dreidrahtausführung wird meist für Gleichspannung bis DC 30 V verwendet. Der Näherungsschalter bekommt hier eine eigene Spannungsversorgung. Je nach eingesetztem Transistortyp in der Ausgangsschaltung unterscheidet man zwischen PNP (Positiv-Negativ-Positiv) und NPN (Negativ-Positiv-Negativ) Ausführung mit der jeweiligen Ausgangsfunktion als Öffner oder Schließer.

Ich hoffe das hilft dir etwas :)
Antworten