Nachhilfe 1. Lehrjahr Elektrotechnik Raum BO/HER u. Umgebung

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
dabritta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 05:15

Nachhilfe 1. Lehrjahr Elektrotechnik Raum BO/HER u. Umgebung

Beitrag von dabritta » Sa 2. Feb 2013, 06:15

Hallo zusammen,

ein Freund von mir macht gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker und hat Probleme in dem Fach Elekttrotechnik. Er ist zur Zeit im 1. Lehrjahr und hat schon mehrere Fünfen geschrieben. Nun suche ich jemanden, der ihm Nachhilfe geben könnte im Raum Bochum/Herne und Umgebeung. Eine Suche über das Internet und eine Anfrage bei der zuständigen IHK blieben leider erfolglos bzw. unbeantwortet. Da es sich ja noch mehr oder weniger um die Grundlagen handelt, erachte ich es für wichtig, dass er die Lücken so schnell wie möglich aufholt, da ja alles aufeinander aufbaut.
Hat jemand eine Idee wo man Nachhilfe bekommen kann?
Danke!!!
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Nachhilfe 1. Lehrjahr Elektrotechnik Raum BO/HER u. Umge

Beitrag von Winterreifen » So 3. Feb 2013, 13:30

dabritta hat geschrieben:ein Freund von mir

geeeeenau :lol:
dabritta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 05:15

Re: Nachhilfe 1. Lehrjahr Elektrotechnik Raum BO/HER u. Umge

Beitrag von dabritta » So 3. Feb 2013, 19:56

Hab mir schon gedacht, dass sowas kommt.
Da hier eh alles anonym ist, wäre der Vorwand "ein Freund von mir" nicht notwendig, oder?
Er weiß nicht einmal, dass ich für ihn auf der Suche bin.
Egal, hatte eigentlich gehofft, dass es sich um eine Antwort auf meine Frage handelt, als ich per E-Mail benachrichtigt wurde und bin nun sehr enttäuscht.
Bitte weitere Antworten nur in Bezug auf das genannte Problem geben.
Ich hoffe, dass noch jemand einen Rat oder Tipp hat!
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Nachhilfe 1. Lehrjahr Elektrotechnik Raum BO/HER u. Umge

Beitrag von Winterreifen » Mo 4. Feb 2013, 15:07

Spaß beiseite.
Die Leute, die bei uns Probleme hatten, haben sich an die IHK und an die Berufsschule gewand. die haben ihnen Nachhilfe vermittelt.
dabritta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 05:15

Re: Nachhilfe 1. Lehrjahr Elektrotechnik Raum BO/HER u. Umge

Beitrag von dabritta » Mo 4. Feb 2013, 17:13

Hmmm, okay, habe der IHK bereits 2 E-Mails geschrieben und das Problem geschildert. Leider bisher keine Antwort bekommen.
Was die Berufsschule angeht müsste er sich selber kümmern, aber danke für den Tipp!
War das denn auch für Azubis im 1. Lehrjaahr oder zur Prüfungsvorbereitung? Zur Prüfungsvorbereitung habe ich nämlich etliches gefunden, aber das trifft ja noch nicht zu.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Nachhilfe 1. Lehrjahr Elektrotechnik Raum BO/HER u. Umge

Beitrag von Winterreifen » Mo 4. Feb 2013, 17:25

Ist nicht die ganze Ausbildung eine Art Prüfungsvorbereitung ;) ?
Die waren glaube während der gesamten Ausbildung bei der Nachhilfe. Im Nachhinein betrachtet wär mir das zu streßig gewesen. Entweder
man ist für einen Beruf geeignet oder eben nicht..
dabritta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 05:15

Re: Nachhilfe 1. Lehrjahr Elektrotechnik Raum BO/HER u. Umge

Beitrag von dabritta » Mo 4. Feb 2013, 22:35

Ja, glaube auch, dass das sicherlich stressig für ihn wird, aber ich hoffe mal, dass er das nicht die ganze Zeit über braucht, sondern einfach nur die Wissenslücke (Verständnislücke), die er hat, schließen muss und dann wieder auf gleicher Höhe mit den anderen in seiner Klasse ist.
Ich kann ja nichtmal sagen, woran es liegt, weiß halt nur was von schlechten Noten in dem Fach.
Ich danke dir nochmals. Wahrscheinlich wird eh darauf hinaus laufen, dass er sich selber kümmern und mit der Sprache raus muss. Ich kann da anscheinend nur wenig helfen, wollte es aber zumindest versuchen um ihm ein paar Tipps geben zu können.
Antworten