Seite 1 von 1

Riemenscheibe Aufgabe

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 15:51
von Schmand
Hallo, versuche mich grad an dieser Aufgabe jedoch konnte ich nix passendes im Tabellenbuch dazu finden, könnte mir einer helfen wäre echt klasse.

Eine Riemenscheibe mit dem Durchmesser d=150 mm wird mit der Antriebsleistung P= 4,5 kW angetrieben. Die Zugkraft des Riemens beträgt F= 800 N.
Bestimmen Sie die Drehfrequenz der Riemenscheibe.

Re: Riemenscheibe Aufgabe

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 16:34
von UP Multimedia Serv
Es gibt im Tabellenbuch Metall von Europa, aber wohl
auch in jedem anderen, eine Zahlenwertgleichung:

P = M * n / 9550

die sollte dich durch auflösen nach der Drehzahl und bestimmen des Drehmoment auf die Lösung bringen.
Bei dieser Zahlenwertgleichung ist die Leistung P in kW,
das Drehmoment M in Nm und die Drehlzahl n in rpm zu berechnen. Die 9550 sind der Umrechnungsfaktor für die
einzelnen Einheiten.

Gruß UP