Wie am besten weiter dazu lernen?

Ausbildung fertig - Weiter gehts!
Antworten
JB1002000
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 19:15

Wie am besten weiter dazu lernen?

Beitrag von JB1002000 » Fr 14. Jan 2022, 19:33

Hey, ich habe letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und wurde auch übernommen, in meiner neuen Abteilung bin ich aber eher in einer Überwachenden Funktion und arbeite viel am Computer. Ich bin total zufrieden mit der Abteilung, allerdings reparieren wir nur kleine Dinge selbst. Für Wartungen haben wir viele Wartungsverträge mit Fremdfirmen und für andere Reparaturen haben wir extra Schlosser und Elektroniker im Betrieb. Nun möchte ich aber unbedingt weiter lernen und vor allem im Thema Instandhaltung auf dem aktuellen Stand bleiben. Ich habe Angst, dass ich Dinge verlerne und Erfahrungen möchte ich auch noch sammeln. Habt ihr eine Idee, wie man sich trotzdem weiterbilden kann? Auch wenn man nicht tagtäglich am Schaltschrank verdrahtet und an Pumpen schraubt. Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich. Danke schon mal im voraus.
anno2022
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Jan 2022, 09:23

Re: Wie am besten weiter dazu lernen?

Beitrag von anno2022 » Mi 19. Jan 2022, 14:19

Es gibt einige Weiterbildungsmöglichkeiten durch Lehrgänge zum Beispiel, aber das geht schnell an die Geldbörse, wenn das nicht von deiner Firma finanziert wird. Dafür kriegst du am Ende auch offizielle Zertifikate dafür.
Eine andere Möglichkeit ist noch sich Youtube Videos zu den verschiedenen Themen anzusehen. Es gibt einige gute Kanäle und wenn du gut genug Englisch sprichst, dann gibt es noch mehr Auswahl. Oft gibt es auch Videos zu verschiedenen Projekten und Methoden die es gibt, oder einfach Lehrkanäle. Dabei gibt es für dich leider keine praktische Anwendung und auch kein offizielles Zertifikat, aber du kannst damit viel lernen und findest viele Ideen mit verschiedenen Projekten und Problemen umzugehen.

Vielleicht kannst du auch bei deiner Firma nachfragen, ob die irgendwelche Weiterbildungen intern fördern oder zumindest anbieten...
Antworten