Mechatroniker

Fragen und Antworten zur Betrieblichen Ausbildung
Antworten
gaehde
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Nov 2023, 09:43

Mechatroniker

Beitrag von gaehde » Do 23. Nov 2023, 09:53

Guten Tag zusammen,
derzeit bilden wird Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik aus. Nun wollen wir gerne auch eine Ausbildung zum Mechatroniker anbieten, da wir in unseren Unternehmen großen Bedarf sehen. Wir haben uns breits den Rahmplan für die Ausbildung besorgt. Hat jemand Tips oder sonstige wichtige Information die wir beachten müssen. Wir sind für jede Unterstützung und Hilfe dankbar
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Mechatroniker

Beitrag von UP Multimedia Serv » So 26. Nov 2023, 08:46

Das wichtigste wäre Kontakt zum örtlichen Prüfungsausschuss aufzunehmen, da die Prüfungsmodalitäten je nach Prüfungsausschuss leicht abweichen, dies der beste Tipp den man gegen kann.

Besser noch wäre es dem Prüfungsausschuss beizutreten. :wink:

LG Uwe

P.S.
Ausserdem solltet ihr ruch entscheiden ob ihr für die Teilabschlussprüfung 2 einen betrieblichen Auftrag macht oder die PAL-PRüfung. Ich preferiere da eigentlich den betrieblichen Auftrag, der letztendlich weniger Arbeit macht.
Auch sind die Kosten ds geringer.
Manche Betriebe behaupten das es in ihrem Betrieb nicht möglich sei, ich behaupte es ist in jedem Betrieb möglich.
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: Mechatroniker

Beitrag von elcabone » Di 28. Nov 2023, 09:47

Fakt ist: Der Megatroniker ist eines der teuersten Ausbildungsberufe, wenn man sich eine Lehrwerkstatt leistet.
Inzwischen ist der Beruf sehr programmierlastig bzgl. AP2/PAL. D.h. die Jungens und Mädels sollten zumindest mal ein selbstgebautes FlipFlop in der S7 hinbekommen.

Ansonsten als Prüfer tätig werden, da bekommt man alles Wichtige mit, was die Schützlinge wissen müssen.

wie oben schon erwähnt:

AP1 natürlich PAL
AP2 PAL oder betrieblicher Auftrag (Teilabschlussprüfung? nää... Abschlussprüfung Teil 2 und feddich!)

Ich lasse meinen Azubis die Wahl, ob betrieblicher Auftrag oder PAL. Sie sollen sich selbst einschätzen und meistens passt das. Wir haben beide Möglichkeiten ständig zur Verfügung.
Antworten